• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Den Hobel aufrüsten - Laufräder und Kassette

Ich fahre tatsächlich schon mit Klickpedale und den Garmin TF Sensor gab es gerade für 28€. Das war noch erschwinglich ;-).
Aber es fühlt sich einfach komisch an, so viel zu treten. Daher ging ich immer einen Gang höher. Wenn die ganzen TT Bikes an mir vorbei fliegen sieht das so aus, als wenn die noch weniger treten. Da bin ich dann folglich wohl einer Illusion hinterher trainiert.
 

Anzeige

Re: Den Hobel aufrüsten - Laufräder und Kassette
Wenn Du das Rad für Triathlon benutzt, ist die sinnvollste Anschaffung ein Auflieger, der dich in einer triathlonspezifische SitzPosition bringt.

Weitere Positionen mit sehr guter kmh/Euro Relation (allerdings alles weit hinter der Sitzposition):

Eng anliegende Kleidung (Anzug), Aerohelm, Reifen/Schläuche könnten auch noch gut sein.

For free: Antrieb putzen und in Schuss halten und den richtigen Luftdruck aufpumpen.

Trainieren musst Du eh. Alles oben genannte macht dich mit und ohne Training schneller / effizienter.
 
Ein versiffter Antrieb kostet reale Prozente an Wirkungsgrad.
Umgerechnet auf die Kosten ( > null gehend) eine sehr effiziente Methode der realisierbaren Leistung,
 
Bzgl. der schmaleren Reifen. Kann ich auf die aktuellen Laufräder 25mm Reifen rauf ziehen?
Also z.B. so einen hier? Continental Grand Prix 5000 S TR? Das wäre ja genial.
Deine Laufräder müssten eine Breite von 17mm innen und 22,5mm außen haben. Darauf kannst Du 25mm Reifen aufziehen.

Bzgl. Kassette: Da würde ich bei deinem Anwendungsfall auf eine 11-25-Kassette (gibt's als Ultegra) wechseln. Dann hast Du auf den ersten 7 Ritzeln nur Sprünge von einem Zahn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat keiner 'n gebrauchtes Zeitfahrrad für den Mann?

Diesen Giant All-Terrain-Disc-Renner auf schnell zu trimmen wird einfach nur teuer :)
 
Erstmal trimme ich mich jetzt ja auf schneller ;-)
Dann gibt es noch n Satz neue Reifen und dann gucke ich mal wie die Zeit aussieht.
Würde erst im dritten Schritt den Arbeitgeber wechseln, um dann einen zu nehmen, wo ich n JobFahrrad bekomme / TT Bike :)
 
Erstmal trimme ich mich jetzt ja auf schneller ;-)
Dann gibt es noch n Satz neue Reifen und dann gucke ich mal wie die Zeit aussieht.
Würde erst im dritten Schritt den Arbeitgeber wechseln, um dann einen zu nehmen, wo ich n JobFahrrad bekomme / TT Bike :)
Gute Entscheidung denn bei Dir selbst ist großes Optimierungspotential. Der Trainingserfolg und die damit verbundene Leistungssteigerung motiviert ungemein. Am Ende kann dann neues Equipment als Belohnung stehen, was die Motivation zusätzlich steigert.
Radfahren ist eine Quälerei sofern man schneller werden möchte, aber immerhin eine die Spaß macht!
 
Gute Entscheidung denn bei Dir selbst ist großes Optimierungspotential. Der Trainingserfolg und die damit verbundene Leistungssteigerung motiviert ungemein. Am Ende kann dann neues Equipment als Belohnung stehen, was die Motivation zusätzlich steigert.
Radfahren ist eine Quälerei sofern man schneller werden möchte, aber immerhin eine die Spaß macht!
Das deutlich schnellere treten fühlt sich erstmal ungewohnt an. Aber naja bis September habe ich Zeit dann stehen 1,5/108/16km. Bis dahin wird aber wohl sicher nochmal die ein oder andere Technik-Frage kommen ;)
 
So, ich war nun los mit neuem Trittsensor. Bin allerdings etwas verwundert. Ich bin etwa 2 Gänge leichter gefahren und habe im Schnitt 76 U/min mit einer heutigen Durchschnittsgeschwindigkeit von 25,6 km/h gehabt. Da mache ich doch irgendwas falsch?! 🧐
 
Der Schnitt ist um 10km/h gefallen, weil die TF höher ist? Da stimmt was nicht.
 
Den Unterschied zw. 25 und 35 merkt man ja. Wie hat es sich denn angefühlt? Der Speed wird aktuell per GPS gemessen oder wie?
 
Habe einen Speedsensor installiert. Vom Gefühl her war ich auch langsamer.
Habe jetzt das Gerät nochmal neu in die Garmin App hinzugefügt und werde morgen früh nochmal ne kleine Runde drehen.
 
Mal aus dem Bauch (der ungerecht sein kann): 35km/h Schnitt allein auf 100km ist schon ganz schön schnell, kann ich nicht mehr und viele anderen auch nicht.
Von 35er-Schnitt und Deinen Beschreibungen passen irgendwie so garnicht zusammen....

Gruß messi
 
Ich hatte es mir auf Seite 1 auch gedacht. Mit dem Material und als selbst titulierter Anfänger allein und mit profitierten breiten Reifen nen 35er Schnitt zu fahren, alle Achtung! Aber in der Gesamtschau glaube ich auch, da stimmt was nicht. Mich würde es sogar wundern wenn da ein 30er Schnitt stünde.
 
Auch wenn etwas Off-Topic und 2 km/h fehlen aber hier könnt ihr das in etwa sehen. War eine ~70 km Tour viel flach (80 Höhenmeter glaub ich). Aber danke für eure Rückmeldung das die TF so nicht hin haut.

Bildschirmfoto 2022-05-20 um 21.58.45.png
 
Rund 70 km müssten ja einen Schnitt von gut 35 kmh ergeben.
Und das bist Du allein gefahren? Weil der Puls mit dem Speed würde eher bedeuten, dass Du recht austrainiert bist.

Aber irgendwas hast Du missverstanden: Die TF von 76 klingt ziemlich plausibel.
 
Rund 70 km müssten ja einen Schnitt von gut 35 kmh ergeben.
Und das bist Du allein gefahren? Weil der Puls mit dem Speed würde eher bedeuten, dass Du recht austrainiert bist.

Aber irgendwas hast Du missverstanden: Die TF von 76 klingt ziemlich plausibel.
Jo bin immer alleine los. Bis 130er HF bin ich gerade noch in meinem Extensiven Ausdauerbereich.

Wie? Ich hatte bei der heutigen Leistung von 25km/h im Schnitt eine TF vo 76. Das passt doch nicht?
 
Zurück
Oben Unten