• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

SRAM Force22 - Passendes Schaltwerk für Bergübersetzung (11-34/11-36-Kassette)?

Richie100

Neuer Benutzer
Registriert
4 Juni 2023
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute!

Hier meine erste Frage im Forum. Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Ich würde mein Zweitrad gerne alpentauglich machen. Es handelt sich um ein Focus Izalco Team (Baujahr 2014) mit SRAM Force 22-Schaltung und 50-34 Kurbel.

Da meine aktuelle Form nicht passt;-), hätte ich gerne gegenüber der 11-28 Kassette zwei extra "Rettungsringe", z.B. durch Wechsel auf eine 11-34 Kassette (zB von Shimano) oder auch eine 11-36 Kassette (zB von SRAM).

Ich weiß, dass ich dafür ein neues Schaltwerk mit längerem Käfig benötige. Aber das "längste" auffindbare Schaltwerk für die SRAM Force 22 Gruppe ist mittelang und schafft laut Herstellerangabe nur max. eine 11-32 Kassette + Gesamtkapazität von 37 Zähnen (siehe zB hier bei Rose).

Wie bekomme ich also die gewünschte bergtaugliche Übersetzung hin?
1. Würde das o.g. Schaltwerk in der Praxis die 11-34 Kassette trotzdem schaffen?
2. Oder kennt ihr ein anderes kompatibles (nicht zu teures) Schaltwerk?
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: SRAM Force22 - Passendes Schaltwerk für Bergübersetzung (11-34/11-36-Kassette)?
An meinem alten Tommasini Alu Rahmen sitzt das Schaltauge ziemlich weit oben (altes 10-f Red mit 28 Z war da schon knapp). Mittlerweile habe ich ein mittellanges 22-f Force SW mit 34Z, geht noch (mehr aber nicht). Bei neueren Rahmen ist normalerweise mehr Spielraum vorhanden. Sollte also auch mit 36 Z funktionieren. Oder wie sickgirl schrieb, es funktioniert alles was Exact Actuation hat.
 
Ein 34er Ritzel packt das Force WiFli-Schaltwerk meistens. 36 ging bei meinem Ridley nicht. Darum hab ich zusätzlich auf eine Praxis Works 48/32-Kurbel umgebaut, das genügt mir auch für lange, steile Pässetouren.
 
Hey! Besten Dank für Eure schnellen und hilfreichen Antworten.

Das klingt ja so, als hätte man gute Chancen, dass zumindest die 11-34 Kassette mit dem SRAM Force 22 Schaltwerk klappen sollte, wenn bei @sickgirl sogar die 11-36 Kassette funktioniert. Deshalb tendiere ich dazu, das mal auszuprobieren. 11-speed würde ich auch schon gerne beibehalten.

Über eine Anpassung der Kurbel hatte ich auch nachgedacht. Danke für den Tipp @grueni2! Aber das 50er Kettenblatt ist schon hilfreich. Und es klingt auch so, als könnte eine solche Lösung, die sich auch etwas vom Hersteller SRAM entfernt, für mich als nicht gerade talentierten Fahrradmechaniker auch seine Tücken mitbringen;-)

Danke Euch!
 
11Speed hast du auch mit dem MTB 10fach Schaltwerk

Das kann mit dem passenden Hebel auch 11fach
 
Zurück
Oben Unten