• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

105 Schaltprobleme (Schaltwerk schiebt seit Umbau zu weit nach innen, bis in die Speichen!) Kein Unfall oder etc.

Lasse_Laser

Neuer Benutzer
Registriert
21 August 2023
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Ort
Berlin
Hallo liebes Rennrad-news Forum,
Ich habe vor kurzem an meinem "Radon Skill 9.0" die Kurbel, Schaltwerk, Schalthebel, Umwerfer, Kassette und Kette neu gekauft, Alles die aktuelle 105 - 11 Fach mit Seilzügen (bis auf den Schalthebel, da ich Flatbar fahre und die 105 nicht passt. also ein Deore 11 Fach Schalthebel). Die Nabe ist die alte geblieben. Davor bin ich 10 Fach gefahren. (brauche ich eine neue Nabe?)
Jetzt zu Problem:
Das Schaltwerk schaltet teilweise 2 Gänge auf einmal und ist im 8 Gang schon auf dem größten Ritzel. Wenn ich jetzt weiter schalte, schiebt sich das Schaltwerk bis in die Speichen. Es geht locker so 2-3 cm zu weit nach innen. Wie kann das sein? Kann es an irgendeinem Spacer liegen, den ich beim einbauen verbummelt habe? der Anschlag ist an und für sich richtig eingestellt. Schraube immer an meinen Fahrrädern, auf so ein Problem bin ich noch nicht gestoßen. Ich verzweifle langsam.
Ich lade später bei Gelegenheit noch Fotos von der Kassette etc. hoch.
Vielen dank ich Voraus!
LG
 

Anzeige

Re: 105 Schaltprobleme (Schaltwerk schiebt seit Umbau zu weit nach innen, bis in die Speichen!) Kein Unfall oder etc.
@norman68 bist du dir da sicher? Ich fahre ein anderes Fahrrad mit XT Schalthebel und Ultegra Schaltwerk, auch wegen Flatbar und da funktioniert das wunderbar...
 
Yeah. Bikes are pain... Naja dann muss das Portemonnaie noch etwas mehr bluten.
Vielen dank für die Hilfe!
Ich gebe ein Update wenn das Problem behoben ist :D
 
Wenn ich jetzt weiter schalte, schiebt sich das Schaltwerk bis in die Speichen. Es geht locker so 2-3 cm zu weit nach innen. Wie kann das sein? Kann es an irgendeinem Spacer liegen, den ich beim einbauen verbummelt habe? der Anschlag ist an und für sich richtig eingestellt.
Anscheinend ja nicht :) Wenn die Begrenzungsschraube (L-Limit) richtig eingestellt ist, kann man gar nicht weiter schalten als bis zum größten Ritzel.

Bei solchen Sachen immer erst die Kompatibilitätstabelle von Shimano konsultieren:
https://productinfo.shimano.com/#/com?cid=C-453&acid=C-453Auf die Namen der Komponenten kann man klicken, dann sieht man am Bild gleich, ob es ein Rennrad- oder "normaler" Schalthebel ist.
 
Zurück
Oben Unten