• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Den Hobel aufrüsten - Laufräder und Kassette

Finnsen_1

Neuer Benutzer
Registriert
15 Mai 2022
Beiträge
15
Reaktionspunkte
4
Moin liebes Forum!

Recht überfordert hoffe ich hier auf Hilfe durch euch!
Ich habe bereits ein wenig in anderen Beiträgen mitgelesen, aber so richtig weitergekommen bin ich leider nicht, da ich einfach nicht weiß, ob die Teile bei meinem Rennrad passen.

Also...

Ich besitze ein Giant AR1 (Modelljahr 2021), 105er Gruppe, Alu-Rahmen (12x142 mm), adv Vollcarbon Gabel (12x100 mm), Schaltwerk 11-fach, 11-34, Shimano RS510 50/34T, Reifen 28" Giant Gavia Fondo 2 700x32c, Tubeless 30 TPI.

Ich nutze das Rennrad für den Triathlon, also fahre ich überwiegend nur Flachland. Falls die Frage aufkommt, wieso mit diesem Fahrrad und kein Aero o.ä. > 1. ich hatte nur ein begrenztes Budget für mein erstes Bike und 2. weiß ich nicht, ob ich gleich ein Profi-Bike gebraucht hätte. Letztendlich bin ich bis jetzt auch immer zufrieden gewesen.

Folgende "Probleme" tun sich bei mir nun mehr und mehr auf.
Ich fahre oft im höchsten Gang und habe kein Ritzel mehr über, wodurch ich irgendwann nichts mehr rausholen kann. Jetzt sagte mir neulich jemand, dass ich einfach nur eine andere Kassette brauche. Soo einfach empfinde ich das dann allerdings doch nicht, da ich noch nicht so lange in dem Rennrad Game bin. Zudem würde ich mich nach wie vor als Laie bezeichnen und ich finde in der Vielzahl von Angeboten nicht so richtig zurecht. Das gleiche Problem habe ich bei den Laufrädern. Objektiv beschrieben empfinde ich die Reifen als recht breit, mit deutlich sichtbarem Profil. Hier würden "richtige" Rennradräder vermutlich nochmal etwas bringen?

In dem Shop, wo ich das Rennrad gekauft habe, finde ich die Beratung nur mittel und würde ungern planlos wieder in den Laden marschieren und mir "was" kaufen. Kann jeder andere Fahrradladen auch Giant Räder reparieren oder haben die da ihre eine Marke?

Sofern es auch nicht zu schwierig ist, würde ich mir ein Umrüsten selbst zu trauen. Habt ihr daher eine gute P/L Empfehlung? Ich brauche auch nicht das Highend Laufrad für 1000€, das Gleiche bei der Kassette - oder sagt ihr alles andere ist quatsch?

Danke schonmal!
 

Anzeige

Re: Den Hobel aufrüsten - Laufräder und Kassette
Hilfreichster Beitrag geschrieben von 406heijn

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Wenn ich das richtig verstehe möchtest Du zwei Dinge ändern:

1. Größere Übersetzung:
Wenn Dir der größte Gang ausgeht, hilft Dir auch keine neue Kassette. Es gibt in diesem Fall keine Kassette mit einem kleineren Ritzel als 11. Dementsprechend benötigst Du eine Änderung an der Kurbel und zwar größere Kettenblätter. Z.b eine Kombination 53/39 oder erstmal 52/36. Achtung: Hierfür muss ggf. die Kettenlänge angepasst werden.

2. Schmalere Reifen mit weniger Profil:
Dafür benötigst du keine neuen Laufräder, sondern einfach nur neue Reifen. Z.B. mit 25mm Breite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von 406heijn

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Um beratend Veränderungsvorschläge machen zu können müssten die Daten deiner aktuellen Konstellation bekannt sein. Also welche Kurbel (Anzahl der Zähne, z.B 50-34, 53-39, etc.) und welche Kassette (Anzahl der Ritzel und Zahnkombination, ich denke 11 Ritzel bei 11-28, 11-32, etc.)
 
Um beratend Veränderungsvorschläge machen zu können müssten die Daten deiner aktuellen Konstellation bekannt sein. Also welche Kurbel (Anzahl der Zähne, z.B 50-34, 53-39, etc.) und welche Kassette (Anzahl der Ritzel und Zahnkombination, ich denke 11 Ritzel bei 11-28, 11-32, etc.)
Schaltwerk 11-fach, 11-34, Shimano RS510 50/34T
Wie schon gesagt, um eine größere Entfaltung zu bekommen, brauchst du größere Kettenblätter für die Kurbel. zB 52/36 oder 53/39
 
Danke bis jetzt für eure schnellen Antworten und Tipps!

Ich fahre meist 35km/h im Schnitt auf 80-120km Touren. Kann das nicht so richtig einschätzen, ob ich ökonomisch gut oder nicht fahre. Mein subjektiver Eindruck ist eben nur, dass ich oft noch "mehr" könnte aber mir dann so richtig einen ab strampel, da ich immer schneller treten muss. Hoffe es ist verständlich, wie ich das meine.
 
Ich würde vorschlagen, Du arbeitst an Deiner Trittfrequenz. Mit einer 60er TF bist Du noch "ausbaufähig".
35kmh ist ja jetzt noch recht langsam, da hilt auch ein Monsterkettenblat vorne nicht wirklich weiter.

1652628985176.png


Wen Du es schaffst, auf eine immer noch recht langsame 80er TF zu kommen, sollte die vorhandene Kassette bis 48km/h reichen
1652629098783.png
 
Ich würde vorschlagen, Du arbeitst an Deiner Trittfrequenz. Mit einer 60er TF bist Du noch "ausbaufähig".
35kmh ist ja jetzt noch recht langsam, da hilt auch ein Monsterkettenblat vorne nicht wirklich weiter.

Das ist eine interessante Grafik von dir. Vermutlich fahre ich tatsächlich "falsch". Habe mir gerade mal einen Sensor bestellt und werde berichten.

Ergo sollte im Moment nur in einen neuen Satz Reifen investiert werden?!
 
Leicht rollende Reifen machen schon einen großen Unterschied.
Bei bike rolling resistance gibt es eine Übersicht nach Watt ausgewertet. Man kann auch Pannensicherhiet in die Auswahl einbeziehen.
Mit dem Conti 5000TL machst Du erstmal nix falsch. der 5000TR ist "neuer" aber auch teurer aber auch vergleichbar.
Der Schwalbe Pro one TT ist beim Kollegen heiß gehasst, wegen Pannenhäufigkeit.
Corsa Speed ist Maß der Dinge wenn Du in Deiner Altersklasse ums Podium kämpfst und die letzten Sekunden rausholen musst. Pannenanfälligkeit ist jetzt auch nicht die beste, aber schon besser als der Schwalbe.
1652636508090.png
 
Folgende "Probleme" tun sich bei mir nun mehr und mehr auf.
Ich fahre oft im höchsten Gang und habe kein Ritzel mehr über, wodurch ich irgendwann nichts mehr rausholen kann. Jetzt sagte mir neulich jemand, dass ich einfach nur eine andere Kassette brauche.
Das ist leider Quatsch.

Um grundsätzlich die Endgeschwindigkeit über die Übersetzung zu erhöhen, muss das Kettenblatt vorn größer, oder das äußerste Ritzel auf der Kassette noch kleiner werden.

Aktuell hast du ein Ritzel mit 11 Zähnen als kleinstes auf der Kassette und da Shimano bei allen Rennrad 11-fach Kassetten als kleinstes Ritzen ein 11er anbietet, wirst du mit allen Kassetten von Shimano, die mit einem 11er Ritzel enden, die selbe Endgeschwindkeit erreichen. Also keine Verbesserung.

Allerdings erreicht man (bei deiner Kurbel) selbst mit einer 80er Trittfrequenz schon über 45km/h und das sehe ich als Minimum an, was man in der Minute treten sollte. Effektiver wäre eine höhere TF.
Wenn dir also bei 35km/h die Gänge auf der Kassette ausgehen, fährst du vorn noch auf dem kleinen 34er Kettenblatt, oder du hast eine viel zu niedrige Trittfrequenz. ;)


Ich besitze ein Giant AR1 (Modelljahr 2021), 105er Gruppe, Alu-Rahmen (12x142 mm), adv Vollcarbon Gabel (12x100 mm), Schaltwerk 11-fach, 11-34, Shimano RS510 50/34T, Reifen 28" Giant Gavia Fondo 2 700x32c, Tubeless 30 TPI.

Deine 11-34 Kassette ist gut, wenn man auch mal steile Strecken fahren möchte, aber hat den Nachteil, das bei den schnellen, schweren Gängen immer mind. 2 Zähne Unterschied vorhanden sind. Da kann es eher vorkommen, das man eigentlich noch einen Gang schneller schalten möchte, aber dieser dann doch zu schwer ausfällt.

Bei einer 11-32 Kassette oder kleiner (zb. 11-30) haben die letzten Ritzel nur noch 1 Zahn Unterschied und somit fällt die Gangabstufung deutlich feiner und kleiner aus. Man hat dann eher die Möglichkeit wenn man schon auf Anschlag fährt, noch einen Gang schneller zu schalten.
 
Das ist eine interessante Grafik von dir. Vermutlich fahre ich tatsächlich "falsch". Habe mir gerade mal einen Sensor bestellt und werde berichten.

Ergo sollte im Moment nur in einen neuen Satz Reifen investiert werden?!
Ja .. bzw. über eine Kassette mit feinerer Abstufung nachgedacht werden, wenn damit Rennen gefahren werden.

Ich würde mir aber keinen teuren, dezidierten Wettkampfreifen mit wenig Gummi und niedrigeren Pannenschutz kaufen, wenn damit auch das Training gefahren werden soll. Da nerven Pannen nämlich extrem.

Da dürfte ein Continental GP5000 oder Schwalbe Pro One Evo Super Race der bessere Kompromiss sein, zumal das ganze Rad auf Basis eines Alurahmen sicher absolut tauglich sein wird, aber auch nicht völlig ausgereizt.

Ich würde dir auch eher einen 28er statt 25er Reifen empfehlen, wenn du nicht nur auf besten Asphalt unterwegs bist.
 
Das Zauberwort lautet fürs Erste: Training, nicht Material. Eine 60er TF liegt deutlich im unteren Bereich, das heißt hier ist viel Luft nach oben vorhanden um schneller zu werden.
 
Manchmal frage ich mich schon, ob meine Beiträge mit Zaubertinte geschrieben werden:rolleyes:
(#9, #11, vs. #12, #13)
oder ich muss einfach hinnehmen, dass ich auf diversen Ignorierlisten stehe:D
 
@TE: deinen Schilderungen entnehme ich, dass du nicht mit Klickpedalen fährst. Richtig?
Das wäre dann die erste Maßnahme: Schuhe und Pedale zulegen, System ist erstmal egal, und damit Trittfrequenz üben. Dafür solltest du Geld ausgeben und nicht für einen unnötigen Sensor.
 
Nochmal danke für die ausführlichen Antworten!
Wenn ich das so lese, werde ich wohl erstmal in meinen Körper investieren müssen 😅 und die TF deutlich steigern. Schlichtweg einfach falsch gefahren und eher nur über Kraft + hohen Gang die paar Umdrehungen gemacht. Reifen werde ich aber wohl mal ins Auge fassen.

Tolles Forum, danke allen für die tolle Diskussion.

BG
 
Das wäre dann die erste Maßnahme: Schuhe und Pedale zulegen, System ist erstmal egal, und damit Trittfrequenz üben. Dafür solltest du Geld ausgeben und nicht für einen unnötigen Sensor.
Das Problem ist ganz offenbar die niedrige Trittfrequenz. Das ist eine reine Gewöhnungssache. So lange man sich hier umgewöhnt finde ich ein Messgerät darfür eine gute Investition. Mir hat das jedenfalls in der Anfangsphase sehr geholfen, mich zu kontrollieren und bewusst an höhere Trittfrequenzen zu gewöhnen.

Nichts gegen Klickpedale, aber nun mach ihm mal den Sensor nicht madig!
 
Zurück
Oben Unten