• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sturmhaube und Brille für die Nacht

Fohnbit

Aktives Mitglied
Guten Morgen,

gestern bei dichtem Nebel wieder mein allg. Problem bei Nachtfahrten im Winter:
Sturmhaube darf ich nicht über Nase ziehen, da sonst die Brille komplett beschlägt
Sturmhaube darf ich bei Bergfahrten nicht über den Mund ziehen, da es sonst mit dem "schnaufen" schwer wird.

Eventuell ist meine 08/15 Sturmhaube auch sehr schlecht (hat beim Mund aber Perforierungen zum atmen), aber ist das bei Euch auch so?
Speziell die Nase würde ich gerne schützen, aber dann sehe ich nach ein paar Minuten nichts mehr :)

Habt ihr einen Tipp welche Sturmhaube bzw. Brille in der Nacht?

Kann es sein das dieser Post etwas ironisch gemeint ist?

denn:
xmartin_huelle_groenland.jpg

Ansonsten halt so etwas, gibts bei Amazon :

Nsenschutz_Amazon.jpg

Nein der Beitrag ist nicht ironisch gemeint :-)

@solution85 Danke, aber bei mir laufen dann die Brillen an, wenn ich die über die Nase ziehe (wie eingangs erwähnt)

Wie macht ihr das?

Die Nase muss ich nie bedecken, egal wie tief die Temperatur auch ist.
Über den Mund ziehe ich gerne den unteren Rand etwas hoch, so lange ich nur durch die Nase atmen musste.

Was bei mir gar nicht ging:
Balaclava aus Windstopper Material.
Raschelte wie blöd und hatte perforierte Ohrenbereiche, wo der Wind enorm laut wurde und die Ohren eiskalt! War nix für mich!

Sturmhaube hab ich aufgegeben. Die Brille beschlägt sofort, wenn ich nicht konsequent durch den Mund nach unten ausblase.
Zum Glück bin ich im Gesicht nicht sehr kälteempfindlich. Wenn's richtig kalt ist, hilft Fettcreme oder Vaseline.

Ich bin Brillenträger und hab zum Pendeln mit der optischen Brille die hier:

Löffler Face Mask

Ich bin aber generell eher Mundatmer. Ich hab mir bei der Maske die Löcher im Mundbereich mit einem heißen Draht größer geschmolzen, damit ich genug Luft bekomme. Der Nasenbereich passt für mich. Damit meine Brille nicht beschlägt, muss ich sie halt etwas eng schließen, damit der Atemdampf nach vorne austritt und nicht nach oben.
Die meisten Radbrillen sind doch eher größer im Vergleich zur optischen Brille und sind somit automatisch näher am Atemdampf dran und neigen somit auch eher zum Beschlagen.

Ich musste allerdings auch einige probieren, bis die Kombination Brille/Atmung/Kälteschutz funktioniert hat...

Viel Erfolg bei der Suche.

Zurück