• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tubeless: Nachdem der Druck für einige Stunden bleibt, sind die Räder platt - noch keine Milch eingefüllt. Eure Meinung und Empfehlung ist gefragt

Bernhard_J

Aktives Mitglied
Registriert
21 November 2022
Beiträge
154
Reaktionspunkte
93
Guten Morgen,

habe kürzlich die Laufräder meines Cube Nuroad C:62 SLT auf tubeless umgerüstet. Verbaut ist ein Newmen Advanced SL X.R.25 Carbon Laufradsatz mit Schwalbe Schwalbe G-One-R (TLE) Reifen. Das passende Muc-Off Felgenband nebst Muc-Off TL Ventilen habe ich verbaut. Nachdem sich anfänglich die Reifen sauber und mit "Plopp" setzen, halten die Räder auch für mehrere Stunden die Luft. Nach ein paar Stunden (über Nacht) sind sie dann aber doch platt. Dichtmilch hatte ich bis dato noch nicht eingefüllt.

Wo die Räder letztlich Luft verlieren, habe ich bisher nicht eruieren können. Ich hatte die Ventile im Verdacht, habe es mit unterschiedlichen Gummieinsätzen probiert, die Muc-Off mit den Ventilen mitliefert, die Ventile mal fester, mal weniger fest angezogen und beim Vorderrad sogar mal das Felgenband erneuert etc. Das Ergebnis bleibt stets das gleiche.

Wie bereits beschrieben, hatte ich bei beiden Rädern noch keine Dichtmilch eingefüllt. Nun ist die spannende Frage, ob hier der Fehler liegt und das ganze System erst mit der Milch final dicht wird. Wie sehen eure Erfahrungen, Empfehlungen aus?

Vielen Dank im Voraus
 

Anzeige

Re: Tubeless: Nachdem der Druck für einige Stunden bleibt, sind die Räder platt - noch keine Milch eingefüllt. Eure Meinung und Empfehlung ist gefragt
Hilfreichster Beitrag geschrieben von benjorito

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ja wird erst mit Milch final dicht, wobei final auch relativ ist. Ich prüfe vor jeder Fahrt kurz den Druck und da fehlt nach paar Tagen Standzeit ab und an doch mal mehr. Ist aber beim fahren absolut kein Problem.

Am besten nach dem Einfüllen der Milch gleich eine Runde fahren, dadurch wird der Reifen erst richtig durchmassiert und die Milch kommt überall hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von benjorito

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Guten Morgen,

habe kürzlich die Laufräder meines Cube Nuroad C:62 SLT auf tubeless umgerüstet. Verbaut ist ein Newmen Advanced SL X.R.25 Carbon Laufradsatz mit Schwalbe Schwalbe G-One-R (TLE) Reifen. Das passende Muc-Off Felgenband nebst Muc-Off TL Ventilen habe ich verbaut. Nachdem sich anfänglich die Reifen sauber und mit "Plopp" setzen, halten die Räder auch für mehrere Stunden die Luft. Nach ein paar Stunden (über Nacht) sind sie dann aber doch platt. Dichtmilch hatte ich bis dato noch nicht eingefüllt.

Wo die Räder letztlich Luft verlieren, habe ich bisher nicht eruieren können. Ich hatte die Ventile im Verdacht, habe es mit unterschiedlichen Gummieinsätzen probiert, die Muc-Off mit den Ventilen mitliefert, die Ventile mal fester, mal weniger fest angezogen und beim Vorderrad sogar mal das Felgenband erneuert etc. Das Ergebnis bleibt stets das gleiche.

Wie bereits beschrieben, hatte ich bei beiden Rädern noch keine Dichtmilch eingefüllt. Nun ist die spannende Frage, ob hier der Fehler liegt und das ganze System erst mit der Milch final dicht wird. Wie sehen eure Erfahrungen, Empfehlungen aus?

Vielen Dank im Voraus
Wenn sie so lange die Luft halten, dann ist die Chance eigentlich ganz gut, dass sie mit Dichtmilch auch über Tage einigermaßen dicht sind.

Es bleibt nichts anderes übrig, als es auszuprobieren. "Pure" Tubelssreifen gibt es nicht ( mehr). Die Hersteller deklarieren sie alle als "tubeless-ready", "easy" oder was auch immer und erklären, dass erst mit Hilfe des Dichtmittels die Luft gehalten wird.

Das kann unterschiedlich viel Zeit in Anspruch nehmen, so ein System dicht zu bekommen. Und die Zeitspanne reicht von "niemals dicht" bis sofort "dicht".
 
Guten Morgen,

habe kürzlich die Laufräder meines Cube Nuroad C:62 SLT auf tubeless umgerüstet. Verbaut ist ein Newmen Advanced SL X.R.25 Carbon Laufradsatz mit Schwalbe Schwalbe G-One-R (TLE) Reifen. Das passende Muc-Off Felgenband nebst Muc-Off TL Ventilen habe ich verbaut. Nachdem sich anfänglich die Reifen sauber und mit "Plopp" setzen, halten die Räder auch für mehrere Stunden die Luft. Nach ein paar Stunden (über Nacht) sind sie dann aber doch platt. Dichtmilch hatte ich bis dato noch nicht eingefüllt.

Wo die Räder letztlich Luft verlieren, habe ich bisher nicht eruieren können. Ich hatte die Ventile im Verdacht, habe es mit unterschiedlichen Gummieinsätzen probiert, die Muc-Off mit den Ventilen mitliefert, die Ventile mal fester, mal weniger fest angezogen und beim Vorderrad sogar mal das Felgenband erneuert etc. Das Ergebnis bleibt stets das gleiche.

Wie bereits beschrieben, hatte ich bei beiden Rädern noch keine Dichtmilch eingefüllt. Nun ist die spannende Frage, ob hier der Fehler liegt und das ganze System erst mit der Milch final dicht wird. Wie sehen eure Erfahrungen, Empfehlungen aus?

Vielen Dank im Voraus
Tubeless mit Milch funktioniert natürlich erst mit Milch.

Woher kommt denn eigentlich die Idee/Erwartungshaltung, dass das ganze auch ohne Milch dich sein sollte?

Gruss, Felix
 
Milch rein und ab dafür.

Und die Milch vorher schütteln, damit sich die Partikel auch gut vermischen, bevor sie reingekippt wird. Hab ich im ersten Versuch nicht gemacht. Also alles wieder in die Flasche rein, geschüttelt, wieder in den Reifen und dicht.

Ein 3mm Cut, der durch eine Scherbe entstanden ist, hat sich dann zugesetzt und ist seit dem dicht. Zur Reduzierung der Sauerei habe ich vorher einen Lappen um die Stelle gebunden und immer wieder nachgepumpt und das Laufrad gedreht.
 
Tubeless mit Milch funktioniert natürlich erst mit Milch.

Woher kommt denn eigentlich die Idee/Erwartungshaltung, dass das ganze auch ohne Milch dich sein sollte?

Gruss, Felix
Vor allem wenn Schwalbe das auf der Webseite auch genau beschreibt :
.......Pannenschutzflüssigkeit einfüllen . Am besten direkt zur ersten Ausfahrt starten. Die Abdichtung durch die Milch ist erst abgeschlossen, wenn der Reifen gewalkt hat und die Karkasse vollständig benetzt ist. Nach 24 Stunden nachpumpen.
 
Ich danke euch und habe insofern Hoffnung, dass es was wird.

Das mit dem Einfüllen und gleich fahren gestaltet sich leider aufgrund kaputter Schulter durch einen Sturz beim Mountainbiken grad noch schwierig.
 
Hallo zusammen,

und zunächst noch mal ein Dank an alle, die mir weitergeholfen haben. Und gleich noch eine Überlegung hinterher.

Ich bin drauf und dran das Ganze nun abzuschließen. Also Milch einfüllen, ein kurzes Ründchen drehen damit der Reifen walken kann etc. Nun bin ich aber immer noch aufgrund meiner lädierten Schulter aufgrund eines Sturzes mit dem MTB dazu verdammt, die Füsse stillzuhalten. Hab noch ein paar Wochen vor der Brust bis ich wieder aufs Bike (in dem Fall zunächst das Gravelbike) kann/darf.

Das schöne Wetter grad juckt aber sehr und so erwische ich mich immer wieder dabei die Räder fertig zu machen und eben ne kurze Runde zu versuchen. Dann würde das Bike aber wieder für nen knappen Monat in der kalten Garage stehen. Hätte das irendwie einen negativen Einfluß und würdet ihr mir insofern raten, noch ein paar Wochen zu warten oder ist das der Milch egal?

Danke im Voraus.
 
Hallo zusammen,

und zunächst noch mal ein Dank an alle, die mir weitergeholfen haben. Und gleich noch eine Überlegung hinterher.

Ich bin drauf und dran das Ganze nun abzuschließen. Also Milch einfüllen, ein kurzes Ründchen drehen damit der Reifen walken kann etc. Nun bin ich aber immer noch aufgrund meiner lädierten Schulter aufgrund eines Sturzes mit dem MTB dazu verdammt, die Füsse stillzuhalten. Hab noch ein paar Wochen vor der Brust bis ich wieder aufs Bike (in dem Fall zunächst das Gravelbike) kann/darf.

Das schöne Wetter grad juckt aber sehr und so erwische ich mich immer wieder dabei die Räder fertig zu machen und eben ne kurze Runde zu versuchen. Dann würde das Bike aber wieder für nen knappen Monat in der kalten Garage stehen. Hätte das irendwie einen negativen Einfluß und würdet ihr mir insofern raten, noch ein paar Wochen zu warten oder ist das der Milch egal?

Danke im Voraus.
Ich habe im Winter auf mein Rennrad zwei neue Conti Tubeless Reifen montiert. Milch fülle ich erst rein wenn ich dann im Frühjahr auch wirklich öfter mit dem Rad fahre.
Bis dahin fahre ich halt mir dem Gravelbike
 
Hallo zusammen,

und zunächst noch mal ein Dank an alle, die mir weitergeholfen haben. Und gleich noch eine Überlegung hinterher.

Ich bin drauf und dran das Ganze nun abzuschließen. Also Milch einfüllen, ein kurzes Ründchen drehen damit der Reifen walken kann etc. Nun bin ich aber immer noch aufgrund meiner lädierten Schulter aufgrund eines Sturzes mit dem MTB dazu verdammt, die Füsse stillzuhalten. Hab noch ein paar Wochen vor der Brust bis ich wieder aufs Bike (in dem Fall zunächst das Gravelbike) kann/darf.

Das schöne Wetter grad juckt aber sehr und so erwische ich mich immer wieder dabei die Räder fertig zu machen und eben ne kurze Runde zu versuchen. Dann würde das Bike aber wieder für nen knappen Monat in der kalten Garage stehen. Hätte das irendwie einen negativen Einfluß und würdet ihr mir insofern raten, noch ein paar Wochen zu warten oder ist das der Milch egal?

Danke im Voraus.
Tubeless einfüllen un dann stehen lassen ist quatsch.
Uns wenn der Körper ohnehi n noch ruhe braucht, umso mehr.
Ich würde an dieser stelle auch immer mehr auf einen Arzt hören als auch ein Forum.

Gruss, Felix
 
Vernünftig ist es, erst dann die Milch einzufüllen, wenn du auch fährst - denn vorher brauchst du die Milch ja nicht und die Milch verflüchtigt sich auch ganz langsam (bzw. deren lösliche Bestandteile) und es bleiben die Festkörper zurück. Dann kann man einfach Milch nachfüllen und nimmt ein paar Gramm Mehrgewicht in Kauf oder man ist Gewichtsfetischist und macht die Rückstände raus, putzt alles und füllt die Reifen wieder neu.

Weil der Mensch aber nicht vernünftig ist und es dir in den Fingern juckt: du kannst die Milch auch einfüllen und das Rad einfach von Hand in alle Richtungen drehen, so dass sich die Milch gut verteilt und ein bisschen auf dem Montageständer die Reifen anschubsen. Dass die dann 'ne Weile unbewegt drin ist dürfte kein riesiges Problem sind, würde da keine Wissenschaft draus machen... hatte das auch schon mit neuen Reifen, weil ich nach dem Einfüllen ungeplanterweise dann doch 'ne Weile nicht mit dem Gravel-LRS fahren konnte.

Also aus psychologischen Gründen: wenn es deiner Stimmung und damit Genesung zuträglich ist: einfüllen und freuen, wenn du vernünftig sein willst: einfach noch warten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Tubeless mit Milch funktioniert natürlich erst mit Milch.

Woher kommt denn eigentlich die Idee/Erwartungshaltung, dass das ganze auch ohne Milch dich sein sollte?

Gruss, Felix
Ich glaube, das kommt daher, dass Autoreifen schon ganz lange schlauchlos sind und keine Milch benötigen. Und Autoreifen kennt fast jeder. Da gibt es Milch ja nur als Pannen-Notfallset. Dass die Fahrradreifen ein ganz anderes System sind erschließt sich dem Einsteiger vielleicht nicht sofort ?
 
Hallo zusammen,

muss das Thema noch mal hochholen, nachdem ich endlich vergangene Woche den Tubeless Umbau fertig gemacht habe. Sprich Milch eingefüllt und gemäß eurer Empfehlung einige Kilometer gefahren um die Reifen walken zu lassen etc.

Nun zu den Erkenntnissen: Vorne alles dicht. Hinten verliert das Rad nach rund 24 Stunden schon merklich an Luft. Nach 48 Stunden ist es nahezu wieder platt. Folgendes ist mir beim erneuten Aufpumpen aufgefallen: Drehe ich die Spitze des Ventils (Muc-Off) auf, um eben Luft reinpumpen zu können, tritt Dichtmilch aus. Also auch ohne die Spitze/das Köpfchen (oder wie das heißt) runterzudrücken. Ich vermute hier das Problem, also mir scheint der Ventileinsatz nicht dicht zu sein. Gegenprobe am Vorderrad ziegt dieses Verhalten nicht.

Nun meine Fragen: Wie sollte sich das üblicherweise verhalten? Meines Erachtens sollte selbst bei einem geöffneten Ventilkern weder Luft noch Luft-Dichtmilch-Gemisch austreten.

Danke im Voraus.
 
Einfach mal aufpumpen und in der Badewanne checken, wo die Luft entweicht. Bei mir z.B. ist es passiert, dass das Ventil nicht fest genug mit der Feststellmutter geschraubt wurde. Da mal versuchen, die Feststellmutter andersherum festzuschrauben.

Oder Felgenband nicht passgenau? Am besten zwei Lagen wickeln.

PS: Fahre tubeless nur am Crosser, damit ich im Winter nicht bei jedem Schleicher flicken muss.
 
Hab keine Badewanne 🫣

Spaß beiseite. Ich vermute ja zunächst den Ventilkern. Also nochmal die Frage: Sollte da was austreten?
 
Zurück
Oben Unten