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Sturmhaube und Brille für die Nacht

Fohnbit

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Guten Morgen,

gestern bei dichtem Nebel wieder mein allg. Problem bei Nachtfahrten im Winter:
Sturmhaube darf ich nicht über Nase ziehen, da sonst die Brille komplett beschlägt
Sturmhaube darf ich bei Bergfahrten nicht über den Mund ziehen, da es sonst mit dem "schnaufen" schwer wird.

Eventuell ist meine 08/15 Sturmhaube auch sehr schlecht (hat beim Mund aber Perforierungen zum atmen), aber ist das bei Euch auch so?
Speziell die Nase würde ich gerne schützen, aber dann sehe ich nach ein paar Minuten nichts mehr :)

Habt ihr einen Tipp welche Sturmhaube bzw. Brille in der Nacht?
 

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Re: Sturmhaube und Brille für die Nacht
Kann es sein das dieser Post etwas ironisch gemeint ist?

denn:
xmartin_huelle_groenland.jpg


Ansonsten halt so etwas, gibts bei Amazon :

Nsenschutz_Amazon.jpg
 
Nein der Beitrag ist nicht ironisch gemeint :-)

@solution85 Danke, aber bei mir laufen dann die Brillen an, wenn ich die über die Nase ziehe (wie eingangs erwähnt)

Wie macht ihr das?
 
Die Nase muss ich nie bedecken, egal wie tief die Temperatur auch ist.
Über den Mund ziehe ich gerne den unteren Rand etwas hoch, so lange ich nur durch die Nase atmen musste.

Was bei mir gar nicht ging:
Balaclava aus Windstopper Material.
Raschelte wie blöd und hatte perforierte Ohrenbereiche, wo der Wind enorm laut wurde und die Ohren eiskalt! War nix für mich!
 
Sturmhaube hab ich aufgegeben. Die Brille beschlägt sofort, wenn ich nicht konsequent durch den Mund nach unten ausblase.
Zum Glück bin ich im Gesicht nicht sehr kälteempfindlich. Wenn's richtig kalt ist, hilft Fettcreme oder Vaseline.
 
Ich bin Brillenträger und hab zum Pendeln mit der optischen Brille die hier:

Löffler Face Mask

Ich bin aber generell eher Mundatmer. Ich hab mir bei der Maske die Löcher im Mundbereich mit einem heißen Draht größer geschmolzen, damit ich genug Luft bekomme. Der Nasenbereich passt für mich. Damit meine Brille nicht beschlägt, muss ich sie halt etwas eng schließen, damit der Atemdampf nach vorne austritt und nicht nach oben.
Die meisten Radbrillen sind doch eher größer im Vergleich zur optischen Brille und sind somit automatisch näher am Atemdampf dran und neigen somit auch eher zum Beschlagen.

Ich musste allerdings auch einige probieren, bis die Kombination Brille/Atmung/Kälteschutz funktioniert hat...

Viel Erfolg bei der Suche.
 
Ich nehme so einen Buff Schlauch, eine Hälfte (die nehme ich für unten, Halsbereich) so ein relativ dünner Funktionstoff, die andere Hälfte ist Fleece (für über Mund und Nase).
Während der Fahrt läuft die Brille nicht an, wenn man gezielt über den Mund durch das Fleece ausatmet. An der Ampel ist der Teil über dem Mund ruckzuck von Mund und Nase gezogen.
Funzt prima, bisher bis Minus 10°C getestet.
Ist meiner Meinung nach deutlich flexibler, als so ein vorgeformter Gesichtsschutz
 
Ich nehme so einen Buff Schlauch, eine Hälfte (die nehme ich für unten, Halsbereich) so ein relativ dünner Funktionstoff, die andere Hälfte ist Fleece (für über Mund und Nase).
Während der Fahrt läuft die Brille nicht an, wenn man gezielt über den Mund durch das Fleece ausatmet. An der Ampel ist der Teil über dem Mund ruckzuck von Mund und Nase gezogen.
Funzt prima, bisher bis Minus 10°C getestet.
Ist meiner Meinung nach deutlich flexibler, als so ein vorgeformter Gesichtsschutz
Du hast aber für den Kopf noch einen eigenen Kälteschutz, oder? Ich merke es sogar an der Stirn, wenn ich bei -1°C mit Tempo 30-40km/h fahre. Daher hatte die Sturmhaube gute Dienste geleistet.

Den Buff sowohl als Kopf und Mundschutz zu nutzen geht ja auch. Werde das einmal testen.
 
Ich arbeite da im Winter mit einer Gore Haube unter dem Helm über die ziehe ich halb ein normales, dünnes Buff, welches ich so bis zur Unterlippe oder wenn es gemächlicher geht, dann über den Mund ziehen kann.
Darüber ein Fleece Halswärmer, den ich je nach Luftbedarf über die Nase und über die Ohren hochziehen kann.
Damit sind dann auch die nervigen Luftgeräusche weg. Durch die höhere Durchlässigkeit des Fleecematerials und den Abstand, kann man relativ gut vermeiden, dass die Brille beschlägt, wenn man durch den Mund atmet. Auf dem Bild kann man den den verschiedenen Druckstellen auf den Nase schon sehen, wo der Fleeceschal schon war. 🤣
 

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Du hast aber für den Kopf noch einen eigenen Kälteschutz, oder? Ich merke es sogar an der Stirn, wenn ich bei -1°C mit Tempo 30-40km/h fahre. Daher hatte die Sturmhaube gute Dienste geleistet.

Den Buff sowohl als Kopf und Mundschutz zu nutzen geht ja auch. Werde das einmal testen.
Ja, habe latürnich versch. Unterziehmützen, je nach Temperatur
 
Ich nehme so einen Buff Schlauch, eine Hälfte (die nehme ich für unten, Halsbereich) so ein relativ dünner Funktionstoff, die andere Hälfte ist Fleece (für über Mund und Nase).
Während der Fahrt läuft die Brille nicht an, wenn man gezielt über den Mund durch das Fleece ausatmet. An der Ampel ist der Teil über dem Mund ruckzuck von Mund und Nase gezogen.
Funzt prima, bisher bis Minus 10°C getestet.
Ist meiner Meinung nach deutlich flexibler, als so ein vorgeformter Gesichtsschutz
So ein Teil meine ich (also unbedingt eine Hälfte mit Fleece):
Link
 
Mit so nem Buff-Schlauch funzt es bei mir auch besser als mit der Sturmhaube (von Decathlon)

Uffm Kopp die Winter-Helmmütze, den Buff-Schlauch dann teilweise über die Mütze drauf gezogen, dann über Nase gezogen und dann erst den Helm aufgesetzt, damit der Kinnriemen dann später beim hoch/runter fummeln vom Schlauch nicht “blockiert”.

Während der Fahrt kein Beschlagen der Brille - wenn, dann nur beim Anhalten, und dann zieh ich den Schlauch von der Nase und das Beachlagen verschwindet im Nu.

Mit der Sturmhaube funktioniert das zwar auch so in etwa…..aber der Mund/Nase-Teil ist zu starr und lässt sich beschi*** runterziehen.

Ne andere Lösung hab ich bisher auch noch nicht gefunden. (Aber gut zu lesen, dass ich nicht der einzige bin der da rumexperimentiert)
 
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