• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Strava Kuriositäten

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 84398
  • Erstellt am
so, jetzt darf ich auch mal Jammer:
klaut mir doch einer ein Krönchen, weil er mit schlechtem GPS unterwegs ist. In seiner Aktivität wird das Segment auch gar nicht komplett angezeigt, da fehlt ein Stück.
Was auffällt, wenn man sich das anguckt: es kann schon einen Unterschied machen, ob man mit "jede Sekunde" trackt oder "automatisch". Gerade bei kurzen Segmenten. Bei meiner Aktivität sieht man jede Sekunde, bei dem tlw. 3 Sek.-Sprünge.

[verschwörungsgejammer]das macht Strava bestimmt absichtlich, damit ich mein Abo, das bald ausläuft, verlängere!!11 Oder freiwillig noch was spende, wenn sie das beheben! [/verschwörungsgejammer]

..wieso, wenn seine GPS-Daten tatsächlich fehlerbehaftet und nicht plausibel sind, kannst Du seine Aktivität doch "flaggen", und zack, weg isser.
 
..wieso, wenn seine GPS-Daten tatsächlich fehlerbehaftet und nicht plausibel sind, kannst Du seine Aktivität doch "flaggen", und zack, weg isser.
dafür ist mir der "Fall" nicht eindeutig genug. Geflaggt werden die Experten, die ihr Handy im Auto anlassen und solche Fälle. Denn sonst stimmt das auch:
Dann müsste man jeden rausnehmen, der mit dem Android Handy unterwegs ist.

Aber komisch mit den groben Datenpunkten. Dann soll Strava halt den späteren nehmen und nicht ein Drittel des Segments weglassen... :rolleyes:
Oder eben tatsächlich Smartphones und andere unzuverlässige Geräte aus Bestenlisten verbannen :)

Und wie immer der Gedanke: so viel Energie für eine alberne Spielerei. Andererseits: der andere soll sich wenigstens genauso quälen wie ich :D
 
Zuletzt bearbeitet:
weiß jemand, wann Segmente als "gefährlich" markiert wurden?

Ich hab plötzlich ein Segment vermisst. Dachte, vielleicht hat es der Ersteller gelöscht und ich leg es mal neu an. Dann zeigte mir Strava, dass dieses Segment als gefährlich markiert worden sein und deshalb in Bestenlisten nicht mehr auftaucht. Irgendwie wirkt das alles etwas beliebig.
 
weiß jemand, wann Segmente als "gefährlich" markiert wurden?

Ich hab plötzlich ein Segment vermisst. Dachte, vielleicht hat es der Ersteller gelöscht und ich leg es mal neu an. Dann zeigte mir Strava, dass dieses Segment als gefährlich markiert worden sein und deshalb in Bestenlisten nicht mehr auftaucht. Irgendwie wirkt das alles etwas beliebig.

Werden gemeldet von Usern, meines Wissens.
 
und das reicht dann? eine Meldung? das wäre ja etwas beliebig.



Das war ein "Sprint" auf einem Radweg. Kreuzungen hat doch fast jedes Segment irgendwo.
Klar, man kann natürlich über Sprints auf Radwegen diskutieren. Aber da gehts geradeaus und ist gut einsehbar.

Vermutlich, genaueres weiß eventuell der Strava-Support. Kann allerdings dauern, bis die antworten, leider.
 
Vermutlich, genaueres weiß eventuell der Strava-Support. Kann allerdings dauern, bis die antworten, leider.

tatsächlich steht da "Dieses Segment wurde von einem Strava-Nutzer als gefährlich markiert."

das ist ja tatsächlich etwas albern. und melden, oder widersprechen geht dann auch nicht.
wenn ich jetzt alle KOMs von irgendwem suche den ich nicht mag und die als gefährlich melde, dann verschwinden die? :D :rolleyes:
 
Habe ich hier auch auf einer Serpentinenstrecke - bergauf. Das ist alles andere als gefährlich, zumal es seitlich geschützt ist. Da hat jemand bergauf mehrere Segmente markiert, die man aber einfach für sich und Strava absegnen muss. So erscheint nur der Hinweis in orange und wird immer angezeigt.

Leider hatte ich auch des Öfteren gute Zeiten nicht anerkannt bekommen, da ich ein zu gutes GPS-Signal habe und der Segment-Ersteller wohl besoffen abseits der Straßen fuhr. Auf langen Bergstrecken ist das Strava zu viel...

Melden kann man seltsame GPS-Aufzeichnungen. So war ein sehr fitter Typ bei manchen Segmenten bereits beim Einfahren zig Sekunden voraus, oft zweistellige Werte, obwohl meine Geschwindigkeit auch als wesentlich höher angezeigt wurde und dem auch so ist. Er musste sich weiter hinten einreihen.

Seltsam finde ich manchmal die Flyby-Funktion: Auch heute soll mir jemand entgegengekommen sein, den ich nicht sah.
 
Du musst das schon begründen. Wenn es über eine Kreuzung geht, kann das auch jemand aus Amerika nachprüfen anhand der Karte.

Ich hab das mal als ungefährlich "gemeldet". Mal gucken, was der aus Amerika sagt ;)


Nein, üblicherweise nicht. Zumindest nicht ohne Vorfahrt.

Gut, Vorfahrt ist noch mal was anderes. Die ist z.B. an Radwegen eh oft etwas schwammig/unklar. Aber Kreuzungen gibt es hier auf sehr vielen Segmenten, auf manchen auch querende Straßen oder ähnliches.

Mit der seltsamen Beschränkung bei Live-Segmenten, die in Summe (!) bergab gehen, kann man das dann doch bald gleich lassen, oder eben nur noch ganz gezielt Segmente anlegen (von irgendwelchen Lokalen Legenden :D ).
 
Bin gespannt wann es eine Browsererweiterung gibt die local legend repariert indem sie das Lorbeerkranz-Icon durch eine goldene Ananas ersetzt ;)

Wobei dieses Feature wahrscheinlich gar nicht so schlecht ist wie es auf dem ersten Blick erscheint. Viele dieser Abzeichen sind zwar wirklich nur ein trauriger Hinweis auf eine besonders phantasielose Trainingsroutine, aber ich kann mir schon vorstellen dass sich da bei manchen Segmenten ein gewisser Motivationsfaktor entwickelt, z.B. wenn die Ananas auf einer Pendlerstrecke mehrfach den Besitzer wechselt weil die Kandidaten noch keine Allwetterfahrer sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich finde es grundsätzlich gut, dass es nicht nur einen Wettbewerb für die schnellsten gibt, sondern "was für alle".
Aber das ist wirklich mehr so goldende Ananas. Außerdem finde ich es viel zu viele Segmente und zu viel langweiliges auf typischen Pendlerstrecken.

Wäre es jetzt nur der lokale Hausberg oder noch dazu eine typische, längere Rennradstrecke... aber so. Naja.
 
Sehe ich ähnlich. Das ist ggf. etwas 'erreichbares' für die Vielfahrer/Pendler auf eher langsamen Segmenten. Gibt ja immer wieder Radwege/Stücke die man vielleicht vermeiden will, zu denen es aber keine Alternative gibt. Also fährt man 1030x im Jahr auf dem blöden Radweg. Irgendwer hat da auch sicher mal ein Segment daraus gemacht. Versuchen braucht man es aber gar nicht, weil nur ein Wahnsinniger auf so einer Strecke im kompletten Blindflug seinen 52er Schnitt hält.

Bei uns fängt sogar nach dem ganzen uneinsichtigen Segmenten endlich ein Segment an, welches ganz Interessant wäre als Sprint. 700m lang, freie Sicht, 1% Anstieg und breit genug um auch mal jemanden zu überholen. Leider wurde das Segment natürlich ab der Verkehrsinsel angelegt. Da haben die Spezialisten dann auch schon ihre 40+ km/h an der Verkehrsinsel. Eines Tages hab ich die Spielverderber dann auch mal gesehen: Standen zu zweit auf der Straße um die Autos zu blockieren, und der Dritte im Bunde knallt mit 200m Anlauf auf die Insel zu.

Da hole ich mir doch ggf. lieber die goldene Ananas für 300 Fahrten auf dem Segment im Jahr 2020 :p
 
Eines Tages hab ich die Spielverderber dann auch mal gesehen: Standen zu zweit auf der Straße um die Autos zu blockieren, und der Dritte im Bunde knallt mit 200m Anlauf auf die Insel zu.
Komical mass? Besser so den Sack zumachen als wenn die Zeiten in kleinen Schritten aus dem Bereich des noch nicht verantwortungslosen herauseskalieren.
 
Leider wurde das Segment natürlich ab der Verkehrsinsel angelegt.

Ja, das ist auch was, das grundsätzlich besser beachtet gehört. Man muss auch ein Segment nicht bis 1 Meter vor der Ampel/Kreuzung machen, da reichen vlt. auch 25 oder 50 davor.
Gibt hier eins: bergab, eigentlich gut fahrbar. Geht aber praktisch bis zur Kreuzung. Da ist die Zeit schon dahin, wenn nur drei Autos an der Ampel warten, weil man nicht so weit kommt :D
 
Ja, das ist auch was, das grundsätzlich besser beachtet gehört. Man muss auch ein Segment nicht bis 1 Meter vor der Ampel/Kreuzung machen, da reichen vlt. auch 25 oder 50 davor.
Gibt hier eins: bergab, eigentlich gut fahrbar. Geht aber praktisch bis zur Kreuzung. Da ist die Zeit schon dahin, wenn nur drei Autos an der Ampel warten, weil man nicht so weit kommt :D
Sowas kenne ich auch, ein Segment endet 10m vor den Bahnschienen, Da musste ich auch schon Beim guten Lauf vorher abbremsen da auf einmal ein nicht planmäßiger Zug die Schranken nach unten setzte.
 
Zurück
Oben Unten