• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Strava Kuriositäten

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 84398
  • Erstellt am
Die Koms ergeben sich ja aus den gefahrenen Zeiten. Geht ja auch ohne PM.

Ich habe mich jetzt mal mit einem 2. User bei Strava registriert (ohne Probemonatabo) und habe eine Fahrt von Dienstag hochgeladen. Die Analyse geht jetzt auch nur über maunelles filtern. Es werden in der Segmentübersicht exakt dieselben Werte angezeigt, wie in meinem Premium Account. Ich kann da keine Unterschiede feststellen.
 

Anzeige

Re: Strava Kuriositäten
Also ich habe auch nur noch normales Strava (kein Premium).
Aber bei mir passt die Leistungsangabe in den Segmenten. Wenn ich in der Analyse das Segment manuell markiere dann kommt da auch die selbe Leistung heraus.
 
Lass mich raten, du hast lauter lustige Browserextensions installiert die planlos in der Website herumpfuschen und wenn das Kartenhaus dann mal zusammenfällt glaubst du dass das Problem am anderen Ende der Leitung liegt? (so kürzlich im Nachbarforum berichtet, Extension hatte die Werte den jeweils falschen Segmenten zugeordnet)
 
...
Dazu meine Frage: Wie fühlt man sich als Premium-Member, wenn man weiß, dass die Bestenliste nichts Wert ist?
...
Mein Weltbild würde zusammenbrechen,... :rolleyes:
Zumindest weiss ich jetzt, das es nicht an mir liegt, wenn ich nicht den KOM holen kann... :D Strava mobbt mich.

Also mal ernsthaft, ich analysiere meine Daten in Golden Cheetah und auch spasseshalber mal in Strava.
Nennenswerte Unterschiede kann ich da nicht finden.
 
Das ist ein Bug in Strava, habe Anfang Mai deswegen ein Ticket eröffnet, das vor einer Woche gelöst wurde, indem seitens des Supports manuell die DB korrigiert wurde.
 
Langsam können wir das hier umbenennen in "fn2 gegen die Strava-Weltverschwörung" :rolleyes:

Strava hat gerade wie mehrfach berichtet ständige Serverprobleme und bekommt PRs, KOMs und anderes nicht zeitnah auf die Kette. Das dauert einfach manchmal, bevor was korrekt angezeigt wurde.

Bzw.: du könntest uns Premium-Usern mal danken, immerhin finanzieren wir den Quatsch für Leute wie dich.
 
So, ich nehm das hier mal, weil's der aktuellste Strava-Thread ist:

Weiß jemand im Fitness/Freshness-Chart (kostenpflichtig), was eigentlich gut und was schlecht ist, und wie hoch der Chart geht, also die Fitness? Ich liege da momentan immer so zw. 90 und 98.. wenn der bis 100 ginge, okay, oder ist der nach oben offen? Und überhaupt.. man sieht natürlich, dass die Kurve steigt und fällt.. aber mal so richtig plausibel erklärt, was die 90 oder 98 jetzt (für mich) bedeutet, hab ich noch nicht gefunden. Da steht zwar was von komplex hergeleitet, nach Coggan oder sonstwas.. aber eigentlich nur schwammiges Gesülze.

Wer weiß was?
 

für mich ist das nur ne nette Spielerei für die ich nicht bezahlen würde.
mein Höchstwert ist irgendwo um die 80. Aktuell irgendwas mit 50.

Konstantes Rollentraining im Winter (3-5 Einheiten) hat mich bei dieser Wertung aber gar nicht vorangebracht.
Es hängt ja auch sehr davon ab, wie die HF-Zonen eingeteilt sind bzw. ob die Werte dort stimmen.
 
mein Max war vor 2 Monaten 143, obwohl hier sicher der Großteil fitter/schneller ist as ich
Wirklich aussagekräftig ist das nicht für mich.
Letztes Sommer hatte ich ca. 70-80.
Aktuell zwischen 120-140, und wenn bin ich nur minimal fitter als letztes Jahr

muss meinen Post ändern.
Hab gerade bemerkt, dass im Mai teilweise Fahrten doppelt hochgeladen wurden.
Nachdem ich die alle gelöscht habe bin ich seit Mai immer zw. 110 und 130
 
Das Chart ist nichts anderes als das Trainingpeaks PMC. Also CTL, ATL und TSB. Weil nicht lizensiert, nennen sie es anders und rechnen minimal anders. Statt nur Leistungsdaten, bewerten sie wohl auch die HF weil viele Nutzer keinen PM haben. Kommt aber aufs gleiche raus.

Fitness entspricht der CTL und ist ein gewichteter Durchschnitt des Trainingsstress. Bei Trainingspeaks bezieht sich die CTL auf die TSS der letzten 42 Tage. Aktuellere Tage stärker gewichtet. Bei Strava heißt es Trainingsbelastung statt TSS. Obs auch 42 Tage sind, keine Ahnung. Aber irgendwie sowas wirds sein. Also nicht nach oben gedeckelt. Viele regelmäßige TSS und es geht auch viel weiter nach oben.

Ermüdung ist ATL und bezieht sich auf den Trainingsstress der letzten 7 Tage.

Form ist TSB und ergibt sich aus der Differenz aus CTL und ATL. Ist die ATL höher als die CTL, ist die Form negativ.

Ausführliche Erklärungen zur Kalkulation und Interpretation gibts bei Trainingpeaks. Absolute Bereiche für gut oder schlecht gibts aber nicht, da vielerlei Dinge eine Rolle spielen.
Eher Guidelines:

How To Plan Your Season with Training Stress Score | TrainingPeaks
 
Weiß jemand im Fitness/Freshness-Chart (kostenpflichtig), was eigentlich gut und was schlecht ist, und wie hoch der Chart geht, also die Fitness? Ich liege da momentan immer so zw. 90 und 98.. wenn der bis 100 ginge, okay, oder ist der nach oben offen?
Oben offen würde ich sagen. Wenn ich auf zwei Jahre schalte liegt mein “PR“ im Bereich 190, aktuell sind es eher so 89... (ohne hundert davor ?)
 
Nach TP Logik wären das 1.5 Monate mit fast 200 TSS pro Tag. 100 TSS entsprechen einer Stunde Vollgas.
Ich vermute da stimmte was mit den Einstellungen nicht. FTP viel zu niedrig angesetzt oder so.

Bei 200 liegen Profis - die schon mit 150 in eine Grand Tour gestartet sind - wenn sie in Paris ankommen.
 
Guter Punkt mit der FTP, spricht für mich dafür die Zahl als dimensionslos und vor allem nicht mit anderen vergleichbar zu betrachten. Die Werte von 2018 stammen sowieso auf einer Zeit als Strava sowieso noch keinen FTP-Verlauf einbeziehen konnte sondern immer nur die letzte Eintragung.
 
...
Eher Guidelines:

How To Plan Your Season with Training Stress Score | TrainingPeaks
Alternativ gibt es diese Übersicht auch für Triathleten.
1595255568841.png

Eine gute, sinnvolle CTL hängt von den persönlichen Zielen und von der persönlichen Belastungsverträglichkeit ab. Mein persönlicher "Rekord" lag bei knapp 150. Da war ich fleißig auf Trainingslager mit dabei. Sonst wäre mir das nicht möglich gewesen. Und auf Dauer würde ich es nicht halten können und wollen. Sicherlich geht das nicht jederman so. Aber für viele Athleten ist eine CTL von 100 schon sehr ordentlich.

Ich bekomme die CTL sowohl über Golden Cheetah als auch über TrainingsPeaks bereitgestellt. Meine alte Excel-Tabelle ist diesbezüglich aber auch ganz schlau.
 
Viele regelmäßige TSS und es geht auch viel weiter nach oben.

..ach so, dann is klar, für mich klang in „Fitness“ auch immer was von „Leistungslevel“ mit, aber dann geht es ja doch nur in die Richtung, wir sehr man sich selbst relativ mit Trainingsload zudröhnt, unabhängig davon, ob man jetzt ne FTP von 200 oder 400 hat. Dann bleib ich mal weiter bei meinem Strava-TSS-Kalkulator. ?
 
..ach so, dann is klar, für mich klang in „Fitness“ auch immer was von „Leistungslevel“ mit, aber dann geht es ja doch nur in die Richtung, wir sehr man sich selbst relativ mit Trainingsload zudröhnt, unabhängig davon, ob man jetzt ne FTP von 200 oder 400 hat. Dann bleib ich mal weiter bei meinem Strava-TSS-Kalkulator. ?
Naja, im Rahmen der persönlichen Möglichkeiten gibt sie schon den aktuellen, persönlichen Fitnesslevel an. Natürlich mit allen gegebenen Ungenauigkeiten., aber vom Prinzip her.
Aber nicht jeder mit einer CTL von 100 hat die gleiche Fitness. :)
 
Guter Punkt mit der FTP, spricht für mich dafür die Zahl als dimensionslos und vor allem nicht mit anderen vergleichbar zu betrachten. Die Werte von 2018 stammen sowieso auf einer Zeit als Strava sowieso noch keinen FTP-Verlauf einbeziehen konnte sondern immer nur die letzte Eintragung.

Es ist klar, dass nicht jeder mit den gleichen Trainingsleistungen die gleichen TSS erreicht.

Vielleicht kennen hier ja nicht alle die Bedeutung der Kennziffern. Also beschreibe ich es gerne noch einmal.

Die TSS ist die tägliche Trainingsbelastung, die sich über Unfang und Intensität (im Verhältnis zur persönlichen Leistungsfähigkeit) errechnet. Und die Intensität steht natürlich in Relation zur FTP. Bei gleicher Leistung ist der eine im grünen, der andere im roten Bereich.
TSS = Trainingsdauer (Sekunden) x NP x IF / FTP x 3600 x 100

Die ATL
gibt als exponentiell gewichteten, rollenden Durchschnitt der Trainingsbelastung über die letzten 7 Tage, die persöniche Belastung bzw. Ermüdung wieder. (Sie ist der Trainingsreiz, der sich noch nicht in den körperlichen Anpassungen zeigt). Wenn ich mit einem Weltklasse-Atlethen trainieren würde, würde ich mich in einem Bereich auspauern, der für ihn noch locker durchführbar ist. Ich würde bei gleichem Training mehr Belastung, als mehr TSS generieren, als der Topathlet. Ich würde mich in kürzester Zeit abschießen. Er würde wohl gut trainieren. Also macht die Bezugsetzung der Trainingsleistung zur persönlichen FTP sehr viel Sinn. 1 Stunde FTP sind für uns alle ähnlich belastend und anstrengend. Es gibt eben einfach persönliche Grenzen.

Die CTL zeigt den exponentiell gewichteten, rollenden Durchschnitt der Trainingsbelastung über die letzten 42 Tage. Nach 1,5 oder 2 Wochen sollten im Idealfall die Trainingsreize zu Anpassungen geführt haben. Was wir mit dem täglichen Training bzw. mit der ATL aufs "Fitness-Sparbuch" eingezahlt haben, zeicht sich in der persönlichen Fitness, die sich über die CTL ausdrückt.

Die TSB (Trainingsstressbilanz) ergibt sich aus dem Verhältnis von langfristig erworbeneer Fitness (CTL) und kurzfristigerer Belastung/ Ermüdung (ATL). Wenn man das Training zu schnell, zu sehr steigert, wird die Diferenz zwischen ATL und CTL immer gröper. Man zahlt zwar in die langfristige Fitnesskennziffer ein. Aber die Form sinkt, weil man sich überlastet. Betreibt man das zu lange und zu krass, gerät man ins Übertraining.
Umgekehrt nimmt man beim Tapering soweit raus, dass die TSB wieder eine positve Zahl ergibt. Man versucht die Fitness so gut es geht zu halten, dabei aber die nötige Wettkampffrische zu generieren.
TSB = CTL - ATL

Schon 1975 wurde von Banister ein ähnliches Modell entworfen. Trimp ist eine Kennziffer, die anhand der Herzfrequenz und des Trainingsvolumen die Trainingsbelastung errechnet.
 
Naja, im Rahmen der persönlichen Möglichkeiten gibt sie schon den aktuellen, persönlichen Fitnesslevel an. Natürlich mit allen gegebenen Ungenauigkeiten., aber vom Prinzip her.
Aber nicht jeder mit einer CTL von 100 hat die gleiche Fitness. :)

Die Frage kam ursprünglich von einem Sportskameraden auf, der im Urlaub war und dort eine gute Woche keinen Sport gemacht hat. Der als „Fitness“ bezeichnete Chart brach daraufhin um 20 Punkte ein, was natürlich irritierend ist, da die Fitness (im Sinne von Leistungsfähigkeit) nach einer Woche Regeneration ja sogar besser sein kann. Der Standard-Sportler hat bei Fitness halt im Hinterkopf, ob er leistungsfähig ist. Die Bezeichnung hätte man daher m.E. etwas besser wählen können.. aber nun sehe ich klarer. ?
 
Ja, da wird sehr deutlich zwischen der langfristigen Fitness und der kurzfristigen Form, die sich aus Fitness minus Ermüdung ergibt, unterschieden. Die Begrifflichkeit erschließt sich beinahe nur, wenn man die dahinterliegenden Berechnungen versteht. Ich leite mir die hier gemeinte "Form" irgendwie als "Tagesform", also als kurzfristig, ab.

Wenn man eine Woche Pause macht, fühlt man sich vielleicht frisch, ausgeruht und leistungsfähig. Aber langfristig gesehen bringt Konsistenz die Fitness voran. Und allzu viele Pausen könnten kontraproduktiv sein.
 
so, jetzt darf ich auch mal Jammer:
klaut mir doch einer ein Krönchen, weil er mit schlechtem GPS unterwegs ist. In seiner Aktivität wird das Segment auch gar nicht komplett angezeigt, da fehlt ein Stück.
Was auffällt, wenn man sich das anguckt: es kann schon einen Unterschied machen, ob man mit "jede Sekunde" trackt oder "automatisch". Gerade bei kurzen Segmenten. Bei meiner Aktivität sieht man jede Sekunde, bei dem tlw. 3 Sek.-Sprünge.

[verschwörungsgejammer]das macht Strava bestimmt absichtlich, damit ich mein Abo, das bald ausläuft, verlängere!!11 Oder freiwillig noch was spende, wenn sie das beheben! [/verschwörungsgejammer]
 
Zurück
Oben Unten