• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Strava Kuriositäten

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 84398
  • Erstellt am
und das reicht dann? eine Meldung? das wäre ja etwas beliebig.



Das war ein "Sprint" auf einem Radweg. Kreuzungen hat doch fast jedes Segment irgendwo.
Klar, man kann natürlich über Sprints auf Radwegen diskutieren. Aber da gehts geradeaus und ist gut einsehbar.

Ich oute mich mal, habe auch schon diverse Segmente als gefährlich markiert und verschwinden lassen. Was soll so ein Schwachsinn, Segmente durch 30er Zonen oder über Ampel-Kreuzungen zu legen. Ne Fußgänger-Schlaf-Ampel in einem Anstieg ist eine Sache, aber innerstädtisch verleitet es zum Rasen, und da kann ein durchgeknallter "Segment-Buster" genauso eine Gefahr für Fußgänger und Kinder darstellen wie ein Auto.
 
Also ich mag die LLs. Hier in den Alpen gibt es für Normalos an den interessanten Segmenten rein gar nichts zu holen. Da bringen die LLs einen neuen Wettkampfcharakter rein. Leider sind es wieder viel zu viele, das verwässert das Ganze zu sehr...
 
Ich oute mich mal, habe auch schon diverse Segmente als gefährlich markiert und verschwinden lassen. Was soll so ein Schwachsinn, Segmente durch 30er Zonen oder über Ampel-Kreuzungen zu legen.

Klar, man kann darüber ja diskutieren. Sollen sie bei Strava eben machen und klare Kriterien aufstellen.
  • keine 30er Zonen
  • keine Kreuzungen mit Vorfahrt-Achten
  • keine Ampeln
  • keine Waldwege
  • keine Rad-/Gehwege
  • gar nicht mehr bergab (aber bitte konsequent, nicht so wie aktuell bei den Live-Segmenten)?
  • keine Segmente unter 100/200/500 Metern (wegen Ungenauigkeiten)?
  • keine engen Kurven?
  • keine engen Straßen?
  • keine schnellen Segmente bei 50km/h Höchstgeschwindigkeit?
  • was noch?

Gier blieben dann nicht mehr viele Segmente übrig. Klar gibt es gefährlichere und weniger gefährliche Segmente, aber dann kann man sich eigentlich auch eingestehen, dass solche (Live-)Segmente immer irgendwie riskant sind. Letzten Endes hängt es eben auch bei vielen Segmenten am Verantwortungsbewusstsein der Sportler.

Wie gesagt, man kann darüber gerne diskutieren. Was ich ja besonders bemängelt habe, ist, dass es aktuell eben sehr beliebig ist: einer meldet und das Segment ist raus? Das finde ich albern.
Dann sollte man Segmente lieber durch die Community freischalten und/oder bewerten lassen:
X erstellt ein Segment, das wird anderen vorgeschlagen, wenn Anzahl Y das Segment bestätigen und nicht Anzahl Z es als gefährlich bewertet bleibt es bestehen. Oder so ähnlich.
 
Klar, man kann darüber ja diskutieren. Sollen sie bei Strava eben machen und klare Kriterien aufstellen.
  • keine 30er Zonen
  • keine Kreuzungen mit Vorfahrt-Achten
  • keine Ampeln
  • keine Waldwege
  • keine Rad-/Gehwege
  • gar nicht mehr bergab (aber bitte konsequent, nicht so wie aktuell bei den Live-Segmenten)?
  • keine Segmente unter 100/200/500 Metern (wegen Ungenauigkeiten)?
  • keine engen Kurven?
  • keine engen Straßen?
  • keine schnellen Segmente bei 50km/h Höchstgeschwindigkeit?
  • was noch?

Gier blieben dann nicht mehr viele Segmente übrig. Klar gibt es gefährlichere und weniger gefährliche Segmente, aber dann kann man sich eigentlich auch eingestehen, dass solche (Live-)Segmente immer irgendwie riskant sind. Letzten Endes hängt es eben auch bei vielen Segmenten am Verantwortungsbewusstsein der Sportler.

Wie gesagt, man kann darüber gerne diskutieren. Was ich ja besonders bemängelt habe, ist, dass es aktuell eben sehr beliebig ist: einer meldet und das Segment ist raus? Das finde ich albern.
Dann sollte man Segmente lieber durch die Community freischalten und/oder bewerten lassen:
X erstellt ein Segment, das wird anderen vorgeschlagen, wenn Anzahl Y das Segment bestätigen und nicht Anzahl Z es als gefährlich bewertet bleibt es bestehen. Oder so ähnlich.

Wenn ein Segment quasi komplett eine 30er-Zone beinhaltet, und die Segment-Besten alle bei 45-50 Km/h liegen, was will man denn da noch diskutieren oder abstimmen? Ebenso, wenn Ampelkreuzungen im Weg sind, warum muss es da ein Segment haben? Es ist doch ohne Sinn und Verstand, wenn gefühlt jede 2. Straße irgendein Segment ist. Es gibt viele "sinnvolle" Straßen, Pässe sowieso (merke: "King of Mountain").. wenn es dann noch Segmente im Flachen sein sollen, dann gibt es auch so viele nette Möglichkeiten, Landstraßen, Einfallstraßen, auf denen die Finals ausgefahren werden, alles ohne Ampeln und Hindernisse. Warum also Segmente anlegen, auf denen garantiert Leute Verkehrsregeln brechen, wenn sie auf Bestzeiten aus sind? Es macht einfach keinen Sinn, und es gibt genug andere Möglichkeiten.

Man könnte jetzt sagen, warum interessiert mich das, kann mir doch egal sein. Natürlich wäre es unwahrscheinlich, dass gerade jemand mir nahe stehendes von einem KOM-Jäger totgefahren wird; aber ich habe es schon öfter erlebt, dass es in der Gruppe auf einmal undiszipliniert und nervös wurde, wenn da doch mal eben welche noch schnell anziehen, um ein Segment, am besten innerstädtisch, mitzunehmen. Und in dem Moment interessiert es mich dann doch wieder, und am nächsten Tag ist das Segment halt weg. So kehrt Ruhe ein.
 
Wie gesagt, ich finde es ja okay, das zu diskutieren und die Beispiele von dir auch grundsätzlich nachvollziehbar und richtig.
Ich finde nur das Verhalten von strava inkonsequent.

Die gemeldeten Segmente sind ja sogar nicht mal richtig weg, sondern nur ausgeblendet.
 
[Vorschlag für] Kriterien. [...] man kann darüber gerne diskutieren.
Kein Segment bei Geschwindigkeitsbeschränkung auf X: Welche Einheit*? (1)
Vorfahrt-Achten: Also konsequenterweise auch Rechtsvortritt gewähren? Vielerorts (USA*) unbekannt. (1)
Waldwege. Kann doch eine gute Alternative zur viel befahrenen (Pass-)Straße sein? Nicht jedes Segment ist für jeden. (1)
Warum sollten nicht-straßenbegleitende Radwege keine guten Segmente abgeben? Die Radwegsache ist doch sowieso fast nur in Deutschland* ein Thema. (1)
Ampeln (1)
Keine Engen Kurven? Das schließt sehr viele Bergauf-Segmente aus.

(1) Die betreffenden Daten zu finden ist mit Aufwand verbunden. Sind OSM-Daten korrekt? Manuelle Überprüfung durch Community?

*Strava sitzt wo nochmals?

=> Ich finde die heutige Handhabung pragmatisch und gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erzielte PRs werden trotzdem ab und an in den Rankings falsch angezeigt und nicht aktualisiert, auch wenn man nicht zuschneidet (wozu macht man das?). Ich habe für 3 solcher Fälle ein Ticket bei Strava eröffnet, ist als Fehler/Bug erkannt, sie schauen und fixen.
 
Erzielte PRs werden trotzdem ab und an in den Rankings falsch angezeigt und nicht aktualisiert, auch wenn man nicht zuschneidet (wozu macht man das?). Ich habe für 3 solcher Fälle ein Ticket bei Strava eröffnet, ist als Fehler/Bug erkannt, sie schauen und fixen.

Zuschneiden.. Garmin im Kofferraum angelassen, Garmin mit in den Keller getragen, vergessen, die Privatzone auch für die FeWo zu setzen, etc etc..
 
Bei mir in der Ecke gibt es übrigens einige Segmente, die von heute auf morgen als gefährlich markiert wurden.
Bei einem habe ich nachgefragt, weil ich dafür absolut keine Erklärung hatte. Es handelt sich da um einen asphaltierenten Weg durch ein Waldgebiet, 4 - 5 Meter breit, schnurgerade, edr über eine Autobahn führt.
Antwort von Strava: das geschah versehentlich, die Markierung wurde entfernt.
 
Erzielte PRs werden trotzdem ab und an in den Rankings falsch angezeigt und nicht aktualisiert, auch wenn man nicht zuschneidet (wozu macht man das?). Ich habe für 3 solcher Fälle ein Ticket bei Strava eröffnet, ist als Fehler/Bug erkannt, sie schauen und fixen.
Du hast Probleme.
Sowas würde ich eher zum Anlass nehmen, um zu versuchen nochmal ein PR aufzustellen. Deswegen Strava zu kontaktieren würde mir nie einfallen.
Und dann wird sich beschwert, dass man jetzt für fast alles bei Strava zahlen muss oder die Preise erhöht werden
 
Du hast Probleme.
Sowas würde ich eher zum Anlass nehmen, um zu versuchen nochmal ein PR aufzustellen. Deswegen Strava zu kontaktieren würde mir nie einfallen.
Und dann wird sich beschwert, dass man jetzt für fast alles bei Strava zahlen muss oder die Preise erhöht werden

Ich glaube, eher Strava hat da ein Problem, findste nicht? Ich mein, wenn Rankings jeglicher Art kostenpflichtig sind und man dafür dann auch zahlt, sollte doch in dem Geschäftsmodell das Produkt korrekt sein. Mittlerweile ist Strava ja auch so weit sich um Bugs zu kümmern und nicht monatelang links liegen zu lassen.

Dass du überall und jederzeit auf PR fährst, finde ich toll.
 
Ich war heute eine Runde im Kinzigtal unterwegs zur Sommerau hinauf und wieder zurück nach Hause.
Knapp 100km und ca. 1050hm, alles fein säuberlich von Strava aufzeichnen lassen. Am Ende der Tour auf "Beenden" und dann auf "Speichern" getippt. Aber irgendwas hat nicht klappen wollen, scheinbar sind die Daten im Nirvana verschwunden. Schade drum, ich ziehe da immer für mich etwas Motivation raus, wenn ich mich selber in dem einen oder anderen Segment verbessert habe.
Damit die Gesamtbilanz bei Strava stimmt, habe ich die Daten manuell eingetragen. Es gibt also keine Auszeichnungen, keinen Kartenausschnitt wo ich unterwegs war und erst recht keine KOM´s. Aber was bekomme ich innerhalb von den ersten 10 Minuten für diesen Eintrag? Richtig, 2 Kudo´s, eins aus Paris und eins aus Wiesbaden...
Nach solchen Touren schaue ich mir dann immer gerne die Flyby´s an, und wenn ich dabei jemanden entdecke, der auch mal meinen Gruß erwidert hat oder sonst eine schöne Tour gemacht hat, dann bekommt der auch ein Kudo von mir, aber ein sehr regionales.
 
Segment-Bestenliste:
Strecke ist veröffentlicht, die Zeit passt, aber ich erscheine nicht in der Bestenliste

So langsam sind es so viele bugs, dass ich mehr Zeit brauche, die alle aufzuzählen als für das Radfahren.

Vermutlich beschäftige ich mich mit Strava länger als die Entwickler.

Hatte ich als Bug schon mal gemeldet bei Strava und einen Workaround genannt bekommen.
Laut Aussage des Supports den Aktivitätstyp auf Kanu ändern und anschließend wieder zurück auf Rad.
 
Laut Aussage des Supports den Aktivitätstyp auf Kanu ändern und anschließend wieder zurück auf Rad.
Danke für den Tip.
Ich hatte eine etwas ältere Fahrt (RTF von 2013) auf Strava hochgeladen. Allerdings wurden meine Segmentzeiten trotz "sichtbar für Alle" nicht gelistet. Mit dem kurzen Ändern der Aktivitätsart wurden meine Zeiten in die Bestenlisten nun übernommen.
Bitte jetzt keine Belehrungen warum man so alte Fahrten hochlädt. 🥳
 
Probleme gibt es seit gestern späten Vormittag. Da war teils das Anmelden in der App nicht möglich. Den Feed laden, dauert auch unverhätnismäßig lange, ebenfalls seit gestern.
 
Zurück
Oben Unten