• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Strava Kuriositäten

Mathias74

Aktives Mitglied
Mitglied seit
5 September 2019
Beiträge
127
Punkte für Reaktionen
364
Moin zusammen,

bei mir ist seit Mittwoch die Funktion, bzw. der Button "Flyby" verschwunden.
Gibt´s denn noch bei euch?
Bin nicht-bezahl-user...

Gruß Mathias
 

Selbstdreher

Aktives Mitglied
Mitglied seit
30 Dezember 2009
Beiträge
3.643
Punkte für Reaktionen
1.361
Wurde deaktiviert, musst du aktivieren. Steht aber im Normalfall im Feed ganz oben, so war es zumindest bei mri und einigen anderen.
 

Brian Basco

MItglied
Mitglied seit
25 Juni 2020
Beiträge
53
Punkte für Reaktionen
16
Stimmt - also ist deaktiviert. Ich finde aber zumindest keine Möglichkeit, es zu aktivieren und auch keine weiteren Hinweise - finde die Einstellungen in Strava aber auch nicht immer ganz übersichtlich.
Wenn es also weitere Tipps dazu gibt ;-)
Wäre schade, wenn die Funktion eingedampft würde, hab ich oft genutzt.

PS: Habs doch rausgefunden. Hoffentlich spricht es sich rum, und viele aktivieren es wieder, ich find es jedenfalls interessant zu sehen, wer einem im Revier wiederholt begegnet...

 
Zuletzt bearbeitet:

Mathias74

Aktives Mitglied
Mitglied seit
5 September 2019
Beiträge
127
Punkte für Reaktionen
364
Danke für den Hinweis, habe auch etwas suchen müssen und bin dann fündig geworden.
Bei mir ist die Funktion wieder aktiv.
Leider sind jetzt auch vergangene Flyby´s bei mir nicht mehr sichtbar.
Das finde ich sehr schade, das war eigentlich meine Lieblingsfunktion.
 

Selbstdreher

Aktives Mitglied
Mitglied seit
30 Dezember 2009
Beiträge
3.643
Punkte für Reaktionen
1.361
Die werden nicht sichtbar sein, weil es bei denen deaktiviert ist.
 

ronde2009

Aktives Mitglied
Mitglied seit
2 April 2008
Beiträge
8.192
Punkte für Reaktionen
2.814
@usr : Wie meinst Du das? Suchst Du die Strecken zu Hause oder während der Fahrt?
 

dobelli

Aktives Mitglied
Mitglied seit
21 August 2013
Beiträge
3.106
Punkte für Reaktionen
2.237
Ah. Ich hatte mich auch gewundert, warum das deaktiviert war...
 

usr

übt bei schönem Wetter radfahren
Mitglied seit
29 November 2011
Beiträge
6.417
Punkte für Reaktionen
4.415
@ronde2009: Ich meine man sollte seine Streckenauswahl nicht an Segmenten ausrichten. Und wenn man so vorgeht dann lernt man die Segmente auch ganz von alleine kennen, solange man nicht immer wieder die gleichen Strecken fährt.

Überspitzt gesagt: Segmente sind keine Touristiktipps.
 

fn2

Aktives Mitglied
Mitglied seit
21 Januar 2017
Beiträge
357
Punkte für Reaktionen
151
wg. flybys:
Wenn man die aktiviert, sind sie nur aktiviert bei einer Markierung "öffentlich".
Bei "nur Abonnenten" ist flyby deaktiviert. Anders als früher.

Das hat z.Z. noch niemand verstanden, wenn man den flybys meiner Aktivitäten glaubt.
 

dobelli

Aktives Mitglied
Mitglied seit
21 August 2013
Beiträge
3.106
Punkte für Reaktionen
2.237
das war doch aber auch mal anders, oder?
ich hatte immer flybys, auch bei nicht-öffentlichen aktivitäten
 

pawel

Aktives Mitglied
Mitglied seit
28 Oktober 2007
Beiträge
474
Punkte für Reaktionen
125
Mit der Art und Weise die Flyby abzuschalten, ist eine der besten Funktionen im Prinzip nutzlos geworden. Ich glaube, wenn man es gewollt hätte, hätte man es auch anders lösen können.
 

dobelli

Aktives Mitglied
Mitglied seit
21 August 2013
Beiträge
3.106
Punkte für Reaktionen
2.237
hab heute unterwegs einen KOM geholt (laut Wahoo), komme nach Hause und Strava so "nix da! wir verlegen deinen Segment-Startpunkt mal vor die Kurve! Ha!"

das ist ein Segment, das hinter einer engen Linkskurve anfängt und die Original-GPS-Daten vom Segmentersteller sind etwas ungenau und liegen ein bisschen zwischen den zwei Wegen.
Also +4 Sekunden dank Strava. Wenn ich die Aktivität jetzt splitte (genau am Scheitelpunkt der Kurve), dann berechnet Strava das richtig und zack: -3 Sekunden. Bestzeit.

Das ist doch irgendwie albern.

Eigentlich müsste man beim Segmente erstellen direkt die GPS-Daten korrigieren und "auf die Straße/Wege legen", dann wäre schon mal eine Fehlerquelle raus.
 

Selbstdreher

Aktives Mitglied
Mitglied seit
30 Dezember 2009
Beiträge
3.643
Punkte für Reaktionen
1.361
Mit der Art und Weise die Flyby abzuschalten, ist eine der besten Funktionen im Prinzip nutzlos geworden. Ich glaube, wenn man es gewollt hätte, hätte man es auch anders lösen können.
Eine der besten Funktionen, die Strava "abgeschaltet" hat bzw bezahlpflichtig, sidn die Rankings in den Segmenten.
Dass man die Flyby jetzt extra aktivieren muss, kann mit Datenschutz zu tun haben.
Aber mal ehrlich, was ist so interessant daran? Ich hab da in den letzten Jahren 2 - 3 mal reingeschaut. Die meisten, die man trifft, kennt man, die erkennt man, die grüßt man. Von den Anderen, die man ggfs über Flyboy zuordnen kann, gibt es meist eh nur Phantasienamen zu sehen.
 

pawel

Aktives Mitglied
Mitglied seit
28 Oktober 2007
Beiträge
474
Punkte für Reaktionen
125
Aber mal ehrlich, was ist so interessant daran? Ich hab da in den letzten Jahren 2 - 3 mal reingeschaut. Die meisten, die man trifft, kennt man, die erkennt man, die grüßt man. Von den Anderen, die man ggfs über Flyboy zuordnen kann, gibt es meist eh nur Phantasienamen zu sehen.
Respekt, dass du so viele Leute kennst, bei mir ist es eher Zufall, dass mir ein Bekannter begegnet.
Ich hab da öfters reingeschaut, ich fand es immer interessant zu sehen was Andere für Runden fahren, und Phantasienamen hatten da die Wenigsten.
 

Teutone

Aktives Mitglied
Mitglied seit
4 März 2006
Beiträge
3.388
Punkte für Reaktionen
2.610
Man kann ja auch schön Rennen, Radmarathons oder RTFs Revue passieren lassen, was ist aus diesem oder jenem geworden, wo ist jemand abgerissen, wo wurde attackiert, etc..
 

MarBo

MItglied
Mitglied seit
16 November 2017
Beiträge
44
Punkte für Reaktionen
28
Ich finde ja die letzte Layoutänderung saublöd weil ma nicht mehr in der ersten Ebene alle Ergebnisse sieht sondern sich umständlich über die Krone in die einzelnen Kategorien klicken muss, wenn man z. B. Nur Heute sehen möchte. Sehr blöd, ärgert mich sehr.
 

fn2

Aktives Mitglied
Mitglied seit
21 Januar 2017
Beiträge
357
Punkte für Reaktionen
151
Mit der Art und Weise die Flyby abzuschalten, ist eine der besten Funktionen im Prinzip nutzlos geworden. Ich glaube, wenn man es gewollt hätte, hätte man es auch anders lösen können.
ja, bei meinen letzten öffentlichen Aktivitäten hatte ich laut Strava keinen flybly, in Realität aber meherere.
 

Mathias74

Aktives Mitglied
Mitglied seit
5 September 2019
Beiträge
127
Punkte für Reaktionen
364
Respekt, dass du so viele Leute kennst, bei mir ist es eher Zufall, dass mir ein Bekannter begegnet.
Ich hab da öfters reingeschaut, ich fand es immer interessant zu sehen was Andere für Runden fahren, und Phantasienamen hatten da die Wenigsten.
+1!

Die Frage ist halt, was wir tun können, damit das entweder rückgängig gemacht wird oder wie andere Strava-Nutzer darauf aufmerksma gemacht werden können? Vielleicht meinen die meißten, dass das eine weitere Einschränkung für nicht-bezahl-user ist. Zumal ja die Aktivierung der Flyby-Funktion ja doch etwas versteckt ist...
 
Oben