• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Strava - Fluch und Segen zugleich

Wenn Du Strava auf dem Handy installiert hast kannst Du in der Einheit unter Relative Leistung "Meine wöchentliche Leistung" anzeigen lassen. Da schätzen die die Beanspruchung der Woche in Relation uzu den vorherigen Wochen ein. Diese Einschätzung reicht um am Ende der Woche die ausstehenden EInheiten zu planen um sich nicht zu schnell im Stress zu steigern. Bei mir passt das für kontinuierlichen Aufbau.
 
Wenn Du Strava auf dem Handy installiert hast kannst Du in der Einheit unter Relative Leistung "Meine wöchentliche Leistung" anzeigen lassen. Da schätzen die die Beanspruchung der Woche in Relation uzu den vorherigen Wochen ein. Diese Einschätzung reicht um am Ende der Woche die ausstehenden EInheiten zu planen um sich nicht zu schnell im Stress zu steigern. Bei mir passt das für kontinuierlichen Aufbau.

Finde dieses Feature auch recht nützlich. Leider wohl nur am Handy verfügbar oder kann mir jemand sagen wie ich Daten auch am Desktop abrufen kann?
 
Ich nutze auch die Relative Leistung und zusätzlich noch das PMC von Strava ( Fitness&Freshness).
Um Übertraining und zu schnellen CTL Anstieg zu vermeiden hilft die Relative Leistung sehr gut.
Allerdings finde ich das PMC zum tapern recht gut.
Oder gibt es dafür auch ne Möglichkeit bei der rel. Leistung.

Ausserdem sieht man beim PMC wo man mit der Fitness im Vergleich zum Vorjahr steht.
 
Bin mir bei der relativen Leistung noch nicht so sicher.
Die letzten drei Wochen waren alles andere als easy. CTL/TSS gesteigert und den Block heute mit einer 920TSS Woche abgeschlossen. Laut strava ist meine Relative Leistung derzeit aber an der Grenze zu unterdurchschnittlich.
Ich bin bei den Einheiten (vor allem im Durchschnitt) weit entfernt von der HFmax. Unterschätzt der Algorithmus die Belastung dann vielleicht?
 
Das waren bestimmt vorwiegend GA Einheiten. Ja, die werden mit der Rel. Leistung nicht so hoch bewertet als mit den TSS.
Ob es jetzt Strava Unterschätzt oder Trainingpeaks überschätzt weiß man nicht so genau.

Mach mal 1h Allout, das gibt 100 TSS. Danach ist der Tag gelaufen ;-)
Dann mach mal 2h GA Training, das gibt auch 100 TSS und man merkt die Belastung kaum.

Bei der Rel. Leistung ist das anders, da wird die 1h Allout wesentlich stärker bewertet.

An was man jetzt glaubt, ist jedem seine Sache.
Wissenschaftlichen Hintergrund gibt es bei beiden nicht. Es sind halt nur Modelle.
 
Hast Du mal auf meine wöchentliche Leistung anzeigen geklickt? Da wird eine Relation der HF Scores zu den letzten 3 Wochen hergestellt. Wenn Du also in der Woche vorher Einheiten mit hohen Herzfrequenzen hattest und diese Woche darunter liegst, dann wird das auch sofort so eingeschätzt. Es ezeigt also abrupte Belastungssteigerungen an und geht davon aus, das etwas was Du in der Vorwoche machtest nicht grob über oder unterschritten werden sollte. Bei Über wirst Du gewarnt, bei unter gehen die von Regeneration oder Abbau aus.
 
TSS wird da also so nicht abgebildet sondern intensive Belastungen bei denen die HF lange hoch ist.
 
Die wöchentliche Leistung führt nur zu größeren Fragezeichen. Die Vorwoche ist deutlich höher bewertet als diese Woche. Wahrscheinlich weil ich eine lange Tempoeinheit mit relativ hohem Durchschnittspuls drin hatte. Auch die Ruhewoche in KW1 hat einen sehr hohen Score. Wahrscheinlich aufgrund der kurzen aber intensiven Einheiten.

Vor allem am Ende eines anstrengenden Blocks geht die Schere dann ja aber auch immer weiter auf, weil mit zunehmender Ermüdung die HF nicht mehr so hochgeht und strava eine geringere Leistung annimmt, obwohl die Leistung konstant ist?
 
Es wird halt mit den letzten 12 Wochen verglichen.
Wenn du in der Rekom Woche ziemlich hoch liegst stimmt da was nicht.
Das würde ja bedeuten, das dass Training HF mäßig auf höherem Niveau lag, als in den 12 Wochen vorher und dann kann es keine Rekom Woche gewesen sein.

Bei mir passt das eigentlich ganz gut.
Anders ist es bei Trainingpeaks.
Wie gesagt: 1h Vollgas ist viiieeeel Anstrengender als 2h GA Training.
Beides gibt 100 TSS.
 
Nein es wird nicht über 12 Wochen bewertet sondern soweit ich sehe nur zur Vorwoche betrachtet. Man kann das I für Information neben der Zahl klicken. Bei mir ein Beispiel
Woche 1 196 "stetigerFortschritte zur Vorwoche" (da 187)
Woche 2 353 Deutlich über dem Durchschnitt (rot)
Woche 3 401 "Über dem wöchentlichen Bereich (rot)"
Woche 4 398 "Stetiger Fortschritt (Du baust ordentlich Fitness auf)"
 
Zitat Strava Blog:
„Diese Wochenansicht zeigt dir den Trend deiner Leistung an, indem sie deine Relative Leistung für die Woche summiert und zusammen mit den vorangegangenen Wochen grafisch darstellt. Basierend auf einem gewichteten Durchschnitt über die vergangenen 12 Wochen hinweg, siehst du auch einen vorgeschlagenen Trainingsbereich, der dir eine Vorstellung davon gibt, ob du deine Trainingsbelastung aufrecht erhältst oder erhöhst, ob du Gefahr läufst, es zu übertreiben oder ob du deinem Körper ausreichende Erholungszeiten gönnst."
 
Ja, richtig. Es ist ein Gewichteter gleitender Mittelwert bei dem die zuletzt gemessenen Werte höher gewichtet werden. Ich habe die Zahlen gepostet. Die letzte Woche ist besonders relevant.
 
Ja, ist ja auch richtig.
Bei mir ist es halt noch nie so schnell angestiegen, weil ich mich im Großen und ganzen daran halte. Also wenn ich in den roten Bereich komme ignoriere ich es nicht, wie in dem Beispiel oben, sondern regeneriere die Folgewoche etwas.
Und was soll ich sagen, ich bin gerade jetzt im Winter deutlich weniger Krank und ich komme ohne Aufwendiges (Hab keine Lust mehr mich mit dem ATP usw. zu beschäftigen) und teure TP Konto in Topform.
Ich denke für den Hobbyfahrer wie mich mit 10000km im Jahr reicht das.
 
Was Du machst interesisert mich nicht und das stört mich auch nicht. Mach was Du meinst was gut für Dich ist. Ich habe nur die Metrik erklären wollen und anhand eines Beispiels dargelegt wie schnell die etwas anders bewerten. Das war ja die Frage von einsundeins der ganz anders belastet als Du. Und da kann das vorkommen das die Metrik relativ schnell nur durchschnitt bescheinigt obwohl die Woche sehr umfangreich und wohl auch anstrengend war. Sie gewichtet wöchentliche Veränderungen recht stark entsprechend der ATL für 7 Tage.
 
Dafür müssen dann aber mindestens 1-3 Wochen vorher auch schon die Umfänge und Intensitäten so hoch gewesen sein.

Egal.... ich finds nützlich und bei dir funktioniert es ja auch, wie weiter oben erwähnt.
 
Genau, war ein dreiwöchiger Block. Der Abfall für die letzte und anstrengendste passte nicht so richtig ins Bild. Aber ich glaube ich habe es verstanden.
Die relative Leistung dürfte dann ja dem Trimp Score sehr ähnlich sein und die entsprechenden Limitationen haben.
 
Zurück
Oben Unten