Über die Zusammenhänge zwischen Rad-Geometrie und Position auf dem Rad und deren Auswirkungen auf Leistung und physiologische Parameter existieren nur lückenhafte Erkenntnisse. Es gibt zwar Studien, aber abgesehen von der Sitzhöhe nur wenig eindeutige Befunde, zudem sind verfügbare Studien von meist von schlechter Qualität. Für Q-Faktor, Cleat-Postion, Kurbellänge und Lenkerhöhe gibt es keine wissenschaftlich abgesicherten Erkenntnisse!
Wie sich ein abgesenkter Oberkörper auswirkt, ist vor allem eine Frage der Gewöhnung. Trias - und Zeitfahr-Trainierte zeigen hier andere Reaktionen als "normale" Rennradfahrer, bei letzteren steigt der Sauerstoffbedarf, wenn sie in der Aero-Position fahren müssen, offenbar bedingt durch motorische Veränderungen und Auswirkungen auf die Effizienz der Atmung. Ein höherer V02-Bedarf kann bekanntlich zu einer höheren Hf führen. Daher ist die weiter oben gemachte These, dass eine aufrechtere Position zu einer höheren Hf führen müsse, nicht aufrechtzuerhalten.
Die höheren Watttwerte des TE auf dem MTB sind sehr wahrscheinlich auf die aufrechtere Position auf dem MTB und eine ungenügende Gewöhnung an die flachere Position auf dem RR zurückzuführen.
https://www.tandfonline.com/doi/full/10.1080/02640414.2024.2394752?rfr_dat=cr_pub++0pubmed&url_ver=Z39.88-2003&rfr_id=ori:rid:crossref.org#d1e2963