• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Strava - Fluch und Segen zugleich

Richtig, und andere sind wiederum nur in der App, nicht im Browser. Manchmal fragt man sich schon, was die ganzen Angestellten dort willentlich die ganze Zeit machen...

Ich glaub, die haben es auch nach Jahren noch nicht hinbekommen (obwohl immer wieder gefordert), dass man einzelne Messwerte (Herzfrequenz) auf Wunsch öffentlich ausblenden kann. Bzw. geht m.E. nur für Profis. Und tun dann im FAQ/Foren-Bereich fast so, als ob das ein programmiertechnisches Problem wäre..
 
Genau darum geht es. Am Anfang und am Ende wird ausgeschnitten, wenn du zwischendrin noch mal nach Hause fährst sieht man wo du Pause gemacht hast. Mittelpunkt sollte vielleicht auch nicht präzise auf die Heimat zeigen, weil man den Kreis theoretisch aus Fahrten in verschiedene Richtungen rekonstruieren könnte. Und wenn du auf 'nem abgelegenen Einsiedlerhof wohnst kann die Zone womöglich kaum groß genug sein sein.

bin mir nicht ganz sicher, ob ich Euer Anliegen richtig verstehe, wenn ich mir schon Sorgen um Datenschutz bzw. meinen Wohnort mache - dann gebe ich meine Strava Daten nur Abonnenten frei, und nicht für allen
 
bin mir nicht ganz sicher, ob ich Euer Anliegen richtig verstehe, wenn ich mir schon Sorgen um Datenschutz bzw. meinen Wohnort mache - dann gebe ich meine Strava Daten nur Abonnenten frei, und nicht für allen
Willst du in Segmenten stehen? Dann sind die Daten effektiv öffentlich. Man darf nicht “meine Aktivitäten werden für Fremde nicht in meinem Profil angezeigt“ mit “meine Aktivitäten sind für Fremde unsichtbar“ verwechseln. Die privacy zone ist eine sehr sinnvolle Einrichtung.
 
Willst du in Segmenten stehen? Dann sind die Daten effektiv öffentlich. Man darf nicht “meine Aktivitäten werden für Fremde nicht in meinem Profil angezeigt“ mit “meine Aktivitäten sind für Fremde unsichtbar“ verwechseln. Die privacy zone ist eine sehr sinnvolle Einrichtung.

ich bin in den Segmenten nicht sichtbar, somit gehe ich davon aus, dass man Daten allgemein für Fremde unsichtbar sind und von mir das so auch gewünscht ist.
 
Diese Einstellung wiederum verstehe ich dann wieder nicht: wenn ich mir so viel Sorgen um Datenschutz machen würde, dann wären meine Daten sowieso nur offline.

Sorgen mache ich mir bestimmt keine, muss jedoch nicht jedem sofort meine Daten auf dem Präsentierteller zur Verfügung stellen, oder?
 
verstehe, ein guter Punkt. Von dieser Seite aus habe ich es noch nicht betrachtet.
Danke hierfür

vielleicht überdenke ich einmal meine Meinung
 
Natürlich nicht. Allerdings ergibt sich der “Wert“ von Strava für mich in erster Linie gerade aus der Interaktion mit Leuten mit denen ich *nicht* von vornherein eng bin, und das fällt dann alles weg.
ohne da braucht man strava auch nicht, das bietet Golden Cheetah mehr. Aber das man das Training und Ideen dazu mit anderen teilen kann, ist ja grad der Wert von Srava
Trotzdem ist es natürlich grundsätzlich vernünftig sich zu üebrlegen was man teilen will.
Ich versuche mich grad bei Garmin zu löschen nachdem ich jetzt endlich auch so an die Forerunner daten komme, Was nicht sein muss an Daten mach ich auch nicht Anderen zugänglich
 
Ich glaub, die haben es auch nach Jahren noch nicht hinbekommen (obwohl immer wieder gefordert), dass man einzelne Messwerte (Herzfrequenz) auf Wunsch öffentlich ausblenden kann. Bzw. geht m.E. nur für Profis. Und tun dann im FAQ/Foren-Bereich fast so, als ob das ein programmiertechnisches Problem wäre..
Man kann unter "Datenberechtigungen" den Zugriff auf Gesundheitsdaten (HF) verweigern. Dann sieht man aber die HF Daten auch selber nicht mehr
 
ausserdem macht man damit dann auch das Training für die Mitleser weniger nachvollziehbar
 
ich selbst habe eigentlich Strava, damit ich sämtliche Daten zusammenfahren kann.
Der grosse Vorteil ist schon einmal, dass sich mein Tacx Smart Trainer automatisch mit Strava verbindet - kaum abgestiegen - sind bereits meine Daten online. Dazu aus meiner Sicht der grosse Vorteil gegenüber Garmin Connect, dass die Daten immer YTD umfassen, anstatt wie Garmin ein Jahr rückwirkend rollierend.
Dazu werden auf Monatsebene/Wochenenbene die Kilometer, Höhenmeter dargestellt, fehlt leider auch bei Garmin Connect.
Habe nie verstanden, wenn man in den Trainingsaktivitäten filtert, warum kein zwischenergebnis angezeigt wird.
Auch für mich der Split zwischen MTB und Rennrad und nun Rolle finde ich bei Strava vorteilhaft.
Dazu noch mit der Summit Funktion die Analyse der Daten.

Bei Garmin bin ich mal gespannt, welche Analysemöglichkeiten bei Connect gezeigt werden, sobald ich den Leistungsmessung am Rennrad habe.
Die Schlafüberwachung finde ich bei Garmin Connect interessant.

Somit habe ich aktuell 2 Systeme, und haben mir mal im vroaus Golden Cheetah heruntergeladen - aber noch nicht damit beschäftigt
 
Mit Golden Cheetah kann man mit Abstand am meisten machen, die Bedienung ist aber oft nicht intuitiv
 
Mit Golden Cheetah kann man mit Abstand am meisten machen, die Bedienung ist aber oft nicht intuitiv

Danke,aber ich denke zum Start reicht mir erst einmal Strava und Connect. Wenn ich mir mehr Wissen angeeignet habe, lese derzeit Bücher über Wattmessung und auch die Bibel (Radsportler) vielleicht gehe ich dann auch zu Golden Cheetah über.
Aber aktuell würde mich das etwas überfordern.
 
jetzt mit Sicherheit nicht mehr, weil ich vor einer Stunde meine Daten und Konto gelöscht habe
 
Osso, gib nicht auf. Ich habs nicht so gemeint. War vielleicht ein bischen überkritisch. Aber deshalb muss man doch nicht gleich seine Identität wegwerfen!
 
da ich keine garmin software verwende können die das auch so nicht. Letztlich hat es auch mit dem Löchen geklappt.
Garmin hat das besätigt.
"Your request to delete your Garmin account was successfully completed. Your user data and personal information have been removed from Garmin systems and servers."
löschen muss ich die Aktivitäten sowieso manuell, das kann das Linux Script nciht, aber das ist ja kein Teufelswerk
 
Wieso alles manuell? Du kannst ja auch nach den derzeitigen Europäischen Gesetzen einen Antrag bei Garmin stellen dass die all deine Daten löschen.
 
Zurück
Oben Unten