• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Strava - Fluch und Segen zugleich

Ich bin Deiner Einladung hier zu lesen und zu Strava schreiben gerne gefolgt. Der Post ist aber enttäuschend profan.

Ich hab ne völlig abgefahrene Idee ;)
schreib doch einfach wenn du was nicht gut findest, was aber eigentlich völlig belanglos ist und niemandem weh tut anstatt so ne Stichelei wie oben einfach mal nichts ?

Das ist mir nun schon so oft aufgefallen bei dir , dass du wenn Leute sich etwas ungeschickt verhalten aber niemandem damit weh tun, du total negativ von der Seite reinstichelst.

Zeig mal ein bisschen mehr Liebe und etwas weniger Giftzwerg
 

Anzeige

Re: Strava - Fluch und Segen zugleich
In Wirklichkeit sind relativ wenige auf KOM Jagd geschweige bei Strava.
Und die paar Hansl, die ohne Rücksicht Rennen gegen die Uhr fahren, haben das auch vorher ohne Strava gemacht. Da waren es halt dann die Ortschildsprints oder was auch immer.
 
Die Themen bei Gruppenfahrten und Bemerkungen über andere waren solange ich fahre immer: Streitereien bei Gruppenausfahrten über das richtige Tempo, nicht in der Gruppe fahren können, waghalsige Fahrweisen, die zu Unfällen führen, Bekleidungsettikette und grundsätzlich die Fahrweise von Autofahrern. Langweilig.
Mit Strava hat das wenig zu tun. Da gibt es auch so Themen wie KOMs mit E-Bike etc. Ist mir egal. Ich habe die ja mal gefahren und wenn mir jemand nen KOM abnimmt, dann weiß ich ja trotzdem was ich da geleistet habe.

Die KOMS sind bei uns größtenteils tausendfach abgefahren und abgegrast und besitzen eigentlich kaum eine Bedeutung. Da gibt es einige Fahrer, die so stark sind, das man die nie wieder zurück holt. Man kann sich seine Segmente für seine Belange definieren und daran Spaß haben. Wenn man ein paar Jahre damit Erfahrung hat bleiben die Apps wie Strava oder Facebook bei vielen Leuten ein Mittel des Austausches und sozialen Miteinanders. Dabei gibt es viele Leute, die über weite Distanzen in Kontakt bleiben und manche bekommen es einfach nicht hin. So wie im richtigen Leben mit dem Nachbarn oder mit den Drogen.
Strava ist da einfach ein digitales Tool um die Reichweite sozialer Interaktion zu erhöhen und seine sportliche Leistung zu dokumentieren. Man kann auch anregungen erhalten in Form von Trainingsplänen, Wettbewerben, Gruppenaktivitäten oder bei der Suche nach Strecken. Oder man folgt interessanten Fahrern.
Man kann auch alles auf Privat stellen oder einfach nicht einloggen oder abbestellen. Das liegt einfach an der Reife und den Interessenslagen der Menschen.
Im Prinzip kann man das mit vielen Dingen im Leben machen. Mach es oder lass es. Manche verbringen auch viel Zeit mit dem Auslassen über andere. Das kann auch ein Lebensinhalt werden wenn man sonst nichts im Leben und nix sinnvolles zu tun hat. Deshalb finde ich solche Konversationen immer sehr enttäuschend.
Und man könnte auch bei sich selber anfangen und mal beschreiben was man selber mit so einem Tool macht oder welche Probleme damit selber hat.
 
Wie sieht das eigentlich mit den Kudos aus. Hab ich was davon wenn ich viele Kudos für etwas erhalte oder viele Kudos an andere vergebe?
 
Wie sieht das eigentlich mit den Kudos aus. Hab ich was davon wenn ich viele Kudos für etwas erhalte oder viele Kudos an andere vergebe?

Nein, ist nichts anderes als "Gefällt mir" bei Facebook. Ich glaub, anfangs konnte man bei Strava mal sehen wer die meisten Kudos bekam..
 
Dann verstehe ich aber nicht, wozu ich dann nach einer einfachen Einheit, teilweise schon nach wenigen Minuten nach dem Einstellen, aus der halben Welt Kudos bekomme. Thailand, Bozen, Paris, da ist alles dabei. Aber warum? Wozu?
 
Wie sieht das eigentlich mit den Kudos aus. Hab ich was davon wenn ich viele Kudos für etwas erhalte oder viele Kudos an andere vergebe?
Leute die glauben dass mehr Kudos sie glücklicher macht spammen manchmal fremde Leute mit Daumen zu in der Hoffnung etwas zurückzubekommen. So funktioniert's ja mit den Herzchen bei Instagram (wo ich u.a. deshalb nicht aktiv bin) und manche können das nicht unterscheiden. Ich halte mich aus diesem Grund zB bewusst aus Massengruppen fern bzw bin wieder ausgetreten, da mich fragwürdige Kudos von Leuten die mich nicht nicht mal um zwei Ecken kennen eher nerven als freuen. Die nettesten Kudos sind welche die aus heiterem Himmel für irgend eine längst vergangene Urlaubsfahrt kommen, zB weil ein Bekannter gerade in der gleichen Gegend ist und in einer Segmentliste über diese Fahrt gestolpert ist. Das ist dann ein schöner Erinnerungsanlass.
 
Ich bin Deiner Einladung hier zu lesen und zu Strava schreiben gerne gefolgt. Der Post ist aber enttäuschend profan.

Das kann auch ein Lebensinhalt werden wenn man sonst nichts im Leben und nix sinnvolles zu tun hat. Deshalb finde ich solche Konversationen immer sehr enttäuschend.

Deshalb finde ich die Diskussionen hier im Forum auch immer enttäuschend und habe mich schon lange angepasst, so wie die anderen die schon länger angemeldet sind auch.
Ist dir vermutlich noch nicht aufgefallen. Wie denn auch.

Im Prinzip ist es soweit dass du mittlwerweile schon Selbstgespräche führst.

Das liegt einfach an der Reife und den Interessenslagen der Menschen.
Im Prinzip kann man das mit vielen Dingen im Leben machen. Mach es oder lass es. Manche verbringen auch viel Zeit mit dem Auslassen über andere. Das kann auch ein Lebensinhalt werden wenn man sonst nichts im Leben und nix sinnvolles zu tun hat. Deshalb finde ich solche Konversationen immer sehr enttäuschend.
 
Die KOMS sind bei uns größtenteils tausendfach abgefahren und abgegrast und besitzen eigentlich kaum eine Bedeutung. Da gibt es einige Fahrer, die so stark sind, das man die nie wieder zurück holt. Man kann sich seine Segmente für seine Belange definieren und daran Spaß haben. Wenn man ein paar Jahre damit Erfahrung hat bleiben die Apps wie Strava oder Facebook bei vielen Leuten ein Mittel des Austausches und sozialen Miteinanders. Dabei gibt es viele Leute, die über weite Distanzen in Kontakt bleiben und manche bekommen es einfach nicht hin. So wie im richtigen Leben mit dem Nachbarn oder mit den Drogen.

Strava bietet weit mehr als nur KOMs und Kudos austauschen.
Es werden Ranglisten angezeigt und manchmal sind auch Daten vorhanden.
Wenn man nichts damit anfangen kann oder will, ist ein anderes Thema.

Sogar hier bei uns in der Rasportnation gibt es noch was zu holen auf Strava.
Wo es sicher mehr Profis und Rennen (profi und nicht) pro km2 gibt als sonstwo im deutschsprigem Raum oder auf der Welt.
Man kann sich auch mit einer Top10 Position zufrieden geben auf Strava.
Ich hab kein Problem 15s hinter Bob Jungels zu sein. Der ist ja auch ein bisschen jünger.
Dafür hab ich Verständnis. Auch dann wenn ich seine Daten vergleiche, sei es mit meinen oder die eines anderen.
Man ist ja nicht gezwungen auf Strava nur sich zu vergleichen.
Viele Daten sind einsehbar.
TDF werde ich auch sicher die einen oder anderen Leistungen mit einander vergleichen.
Aus Leidenschaft.
 
Ich habe mich bei Deinem Beitrag eigentlich nur an dieser Passage gestoßen:
"Kann mir aber schlecht vorstellen dass es früher Gründe gab um z.B. kurvenreiche Wege die man mit Fussgänger, Kinder und Hundeleinen teilen muss, vollgas zu fahren, speziell wenn man alleine ist. Scheint viele KOM Jäger nicht zu stören. Auch wenn sie selbst mal Bilder von ihren Kindern oder Hund auf Strava posten.
Das ist nur ein Beispiel, aber von Leute die ich kenne. "
Ansonsten fand ich Deine Bemerkungen sehr einleuchtend und ich nutze Strava wohl auch so ähnlich.


Und dann hatte ich auch negative Äußerungen von JA1 und anderen angesprochen, die meinen Strava bringe neue Probleme. Diese haben Gruppen aber auch ohne Strava.
 
Dann verstehe ich aber nicht, wozu ich dann nach einer einfachen Einheit, teilweise schon nach wenigen Minuten nach dem Einstellen, aus der halben Welt Kudos bekomme. Thailand, Bozen, Paris, da ist alles dabei. Aber warum? Wozu?

Manche Leute benützen irgendein Programm wo die deren Freunde automatisch Kudo's geben so bald die Fahrt hochgeladen ist. Ob dies eine gute Entwicklung ist wage ich zu bezweifeln.
 
Manche Leute benützen irgendein Programm wo die deren Freunde automatisch Kudo's geben so bald die Fahrt hochgeladen ist. Ob dies eine gute Entwicklung ist wage ich zu bezweifeln.
Auf solche Kudos kann ich gerne verzichten.
Normalerweise bekomme ich Kudos nur von Leuten aus der Freundesliste, selten mal von Fremden und die sind mir dann i.d.R. auf dieser Fahrt begegnet.
Ich hatte schonmal Freundschaftsanfragen aus weit entferntem Ausland, von Leuten die 0 Aktivitäten in ihrem Profil haben. Da lehne ich dann wegen Misstrauen ab. Generell akzeptiere ich Freundschaftsanfragen nur von Leuten die ich persönlich kenne, oder mit denen ich schonmal gefahren bin.
 
Und dann hatte ich auch negative Äußerungen von JA1 und anderen angesprochen, die meinen Strava bringe neue Probleme. Diese haben Gruppen aber auch ohne Strava.

Jetzt wo die Ranglisten etabliert sind, normalisiert es sich wieder.
Aber es gab durchaus viele neue Probleme mit Strava, alleine schon mit der Disziplin innerhalb der Vereinen und Trainingsgruppen.
Auch mit den Egos.

Die Skepesis einiger, kann ich schon verstehen. Ist man so wie ich, klein und leicht mit Sprinter oder Puncherfähigkeiten, kann man mit relativ wenig Training viel Spass haben mit Strava Segmenten.
Andere brauchen wesentlich mehr Training und wesentlich höhere ftp um mitspielen zu können. Wenn überhaupt.
Eigentlich unfair.
Vielen ist das nicht bewusst.
 
Jetzt wo die Ranglisten etabliert sind, normalisiert es sich wieder.
Aber es gab durchaus viele neue Probleme mit Strava, alleine schon mit der Disziplin innerhalb der Vereinen und Trainingsgruppen.
Auch mit den Egos.

Die Skepesis einiger, kann ich schon verstehen. Ist man so wie ich, klein und leicht mit Sprinter oder Puncherfähigkeiten, kann man mit relativ wenig Training viel Spass haben mit Strava Segmenten.
Andere brauchen wesentlich mehr Training und wesentlich höhere ftp um mitspielen zu können. Wenn überhaupt.
Eigentlich unfair.
Vielen ist das nicht bewusst.

Bei Kopfsteinplaster Segmente hast du dann wieder deine Probleme. Man sollte sich halt die Segmente die zu seinem Fahrertyp passen aussuchen. Ich stehe relativ gut in ein Segment auf eine abschussige Strasse mit Kopfsteinpflaster. Da braucht man etwas mehr Kraft, Gewicht und Geschick. Berghoch soll ich eher auf der Liste ganz hinten anfangen um michselbst zu suchen :).
 
Bei Kopfsteinplaster Segmente hast du dann wieder deine Probleme. Man sollte sich halt die Segmente die zu seinem Fahrertyp passen aussuchen. Ich stehe relativ gut in ein Segment auf eine abschussige Strasse mit Kopfsteinpflaster. Da braucht man etwas mehr Kraft, Gewicht und Geschick. Berghoch soll ich eher auf der Liste ganz hinten anfangen um michselbst zu suchen :).

Mit den Kopfsteinpflaster hast du 100% recht.
Sei mir aber nicht böse, wenn ich behaupte dass Segmente Berghoch einen anderen Stellenwert haben.
Trotzdem kann man als Leichtgewicht besser im Flachen oder bergab bei den Segmenten mitspielen, als ein Schwergewicht berg auf. Der muss dann schon viel stärker dafür sein, als der Leichtgewicht im Flachen.

Ich könnte sogar ohne Training Spass haben an einigen viel befahrenen Segmenten. Hauptsache ich hätte Lust mich paar Minuten zu quälen und der richtige Schwung, Windstoss oder/oder ein bisschen Windschatten machen den Rest.

Sogar ich als Zwerg hab paar KOM's oder gute Positionen auf flache Segmente.
Andersrum ist das nicht so "einfach" denke ich.

Diese sind aus 2017 und haben heute noch Bestand.
Natürlich fährt das nicht jedermann immer vollgas. Aber Leute mit meiner Statur können überall mitspielen. Andere nicht, ausser sind sehr stark trainiert das will ich damit sagen.

sgme.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Manche Leute benützen irgendein Programm wo die deren Freunde automatisch Kudo's geben so bald die Fahrt hochgeladen ist. Ob dies eine gute Entwicklung ist wage ich zu bezweifeln.

Strava verschickt auch Mails von Touren anderer, die bisher kein Kudo dafür erhalten haben, und ob man dafür nichts einen vergeben kann.
 
Seit dem Crash im Sommer sehe ich keine Segmente mehr auf meinem Garmin 520 um diese zu fahren. Habe den Garmin auch schon getrennt und neu verbunden was nicht geholfen hat. Die Updates sind auch aktuell. Ich bin ratlos.
 
Hat das Update neben der Uhrzeitanzeige von 24h auf 12h auch die Segmentanzeigefunktion verstellt?
 
In den Sommer fällt eine Veränderung der Stravamitgliedschaft und auch bei Garmin gabs Probleme. 520er ist nun etwas älter. Da müsste man mal prüfen wie andere mit dem 520er gerade auf Strava Segmente nutzen. Ich habe keinen mehr sondern 530-
 
Zurück
Oben Unten