• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Strava - Fluch und Segen zugleich

Wir haben bei uns eine Frau, die alle falsch geparkten Autos aufschreibt. Einer muss es ja machen.
 
Seit dem Crash im Sommer sehe ich keine Segmente mehr auf meinem Garmin 520 um diese zu fahren. Habe den Garmin auch schon getrennt und neu verbunden was nicht geholfen hat. Die Updates sind auch aktuell. Ich bin ratlos.

Wollte sagen es hat funktioniert was ich machte und meine Segmente wurden beim gestrigen Training wieder angezeigt.

strava => meine Segmente => und hier war '' beliebte Segmente auf aus anstatt auf on.
 
Werd gleich mal das Ventoux-Segment flaggen, einer ist da schon gestorben, und 2016 einer vom Motorrad angefahren worden..
Wir haben bei uns eine Frau, die alle falsch geparkten Autos aufschreibt. Einer muss es ja machen.

Nun, wenn dein eigenes Kind durch einen Strava-besessenen Radler in der Spielstraße erheblich verletzt wird, ists nicht mehr so lustig.

Gut, für den einen oder anderen schon, aber das sind dann wohl Gestalten, denen man lieber nicht näher kommt.
 
Nun, wenn dein eigenes Kind durch einen Strava-besessenen Radler in der Spielstraße erheblich verletzt wird, ists nicht mehr so lustig.

Wenn hier was wahres dran ist, dann ist es für mich unglaublich und nicht‘s gegen Radfahrer, aber hier soll dieser richtig löhnen.

Und ich merke im Verein sehr das die alten echt sture Pöcke sind und glauben so ich bin da jetzt auf der Straße.
 
Nun, wenn dein eigenes Kind durch einen Strava-besessenen Radler in der Spielstraße erheblich verletzt wird, ists nicht mehr so lustig.

Gut, für den einen oder anderen schon, aber das sind dann wohl Gestalten, denen man lieber nicht näher kommt.

Stimme ich zu, und weiter oben schrieb ich auch, dass ich selber schon Segmente geflaggt habe, und zwar genau solche, durch 30er-Zonen, oder wo am Ende ein Bahnübergang "im Weg" war. Weil es mich auch selbst betraf, wenn bei Gruppenfahrten dann einige zwischendurch von der Tarantel gestochen wurden. Muss ja nicht sein, es gibt tausende andere coole, ungefährliche Möglichkeiten für Segmente. Aber manchmal kommt es mir so vor als ob fast jede Straße irgendwann zum Segment wird..
 
Nun, wenn dein eigenes Kind durch einen Strava-besessenen Radler in der Spielstraße erheblich verletzt wird, ists nicht mehr so lustig.

Gut, für den einen oder anderen schon, aber das sind dann wohl Gestalten, denen man lieber nicht näher kommt.
Ist das passiert oder konstruierst Du hier ein Gerücht?
Ich sehe in der Stadt jeden Tag so viele Regelübertretungen, das ich nicht für all zu liberale Regeln bin. Aber hier denke ich eher das der User eine fixe Idee hat. Als wenn die Radfahrer, die da schnell fahren ein Segment im Kopf hätten?
Das ist doch Blödsinn.
 
Mein Bsp. bezieht sich auf Strava-Segmente, die nicht sein müssen. Nicht auf zu schnell fahrende Radler aus sonstigen (nicht Strava)- Gründen.

Wir hatten einen Spezi im Ort, der u. a. durch eine Fußgängerzone ein Strava Segment bastelte. Daran kann ich nix gut finden. Mir egal, wie oft der oder ich über ne rote Ampel radelt.

So ein Segment zu basteln ist ja die vorsätzliche Einladung dazu, andere zu gefährden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist im Grunde bei jedem Segment im öffentlichen Straßenverkehr so. Ortschildsprint, Bergaufstück etc.
 
Wenn ein Segment in einem Wohngebiet durch eine 30er Zone führt, und die Bestenlisten bei 45-50 liegen, man dann vielleicht noch in den Aktivitäten sehen kann, dass extra dafür beschleunigt wurde, dann ist das Ganze noch wesentlich bescheuerter und verwerflicher als der Autofahrer, der "nur" fahrlässig zu schnell fährt.
 
Wir hatten einen Spezi im Ort, der u. a. durch eine Fußgängerzone ein Strava Segment bastelte. Daran kann ich nix gut finden. Mir egal, wie oft der oder ich über ne rote Ampel radelt.
Augenmaß muss wohl das Zauberwort sein. Für ein hypothetisches Segment “Eiffelturm-Brandenburgertor“ fände ich es z.B. irgendwie vertretbar sich auf den ersten und letzten Metern nominell über das Gesetz zu erheben und es hätte wohl auch niemand der das ganze fährt ein Problem damit sich dort dabei respektvoll zu bewegen oder gar zu schieben. Mit Tunnelblick auf Zehntelsekunden müsste man wohl eher nicht rechnen. Die gleichen verbotenen Teilstrecken an den Enden wären aber isoliert, also ohne das jeweilige gegenüber und den Weg dazwischen, ein absolutes no-go (und würden wohl auch nur die allergrößten Idioten anlocken)
 
Mein Bsp. bezieht sich auf Strava-Segmente, die nicht sein müssen. Nicht auf zu schnell fahrende Radler aus sonstigen (nicht Strava)- Gründen.

Wir hatten einen Spezi im Ort, der u. a. durch eine Fußgängerzone ein Strava Segment bastelte. Daran kann ich nix gut finden. Mir egal, wie oft der oder ich über ne rote Ampel radelt.

So ein Segment zu basteln ist ja die vorsätzliche Einladung dazu, andere zu gefährden.
Also hat es gar kein verletztes Kind gegeben sondern es war nur eine Phantasie.
Ich bin ja im Prinzip gar nicht für solche Segmente. Aber wenn hier jeder Segmente meldet, die ihm aus irgend einem Grund nicht passen, dann geht mir das ziemlich gegen den Strich. Ist so als wenn die Anwohner mal Bäume in die Wege legen damit die Radfahrer nicht mehr durch die Waldwege fahren können.
Es müsste schon Verstöße geben und eine reale Gefahr. Dann kann man aber auch mal generell die Polizei am Morgen darauf aufmerksam machen. Die kommen dann schon wenn auf dem Schulweg eine Gefahr besteht. Mit Strava Segmenten hat das aber nichts zu tun.
Ich fahre in der Stadt und auf Radwegen mit Fußgängern grundsätzlich sehr vorsichtig und langsam und trainiere da nie. Geht auch gar nicht. Viel zu gefährlich. Nur dazu.
 
Sehe ich ähnlich wie ronde. Was hier bei mir in der Ecke immer wieder an Segmenten gemeldet wird, das ist unbegreiflich. Eine stinknormale Fahrt auf einer Brücke über den Rhein, eine stinknormale gerade Strecke von Schloß Hugenpoet nach Kettwig und ähnliche Dinge. Die Krönung gab es neulich bei einer Zwiftfahrt, die nach Strava abgeglichen wurde. Da gab es Segmente, die gesperrt sind, weil zu gefährlich.
 
Ja, die Tour an sich ist als "virtuell" markiert, aber es gibt Segmente, die da gesperrt sind, weil gefährlich.
 
Ich finde das Thema albern. Man könnte sich hinstellen und alle Verkehrsteilnehmer direkt ansprechen, die einem zu schnell durch die Straße fahren. Das sich hier über Strava unterhalten wird ist doch nur weil man nichts wichtigeres im Leben zu tun hat. Stellt Euch in die Straße und tut was. Oder zu feige dazu?
 
Zurück
Oben Unten