• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Straßenzustand Cap Formentor

stimmt, leider ist das so. Bergauf kann man ja noch diverse Strassenschäden umfahren, bergab machts weniger Spass.
Bin mal gespannt, was Ende des Monats die ersten Heimkehrer von Malle berichten. Positives erwarte ich nach der erhaltenen Auskunft der Behörde in Polenca allerdings nicht.
zu schade für eine der schönsten ecken auf Malle!
 
Bedauerlicherweise bauen die auf Malle von den EU-Geldern halt lieber Autobahnen...
Wobei, die Strasse von Llucmajor nach Porreres ist ja prima geworden, und die von Caimari zum Col de Sabataia wurde ja auch erst "kürzlich" frisch gemacht. Also besteht vielleicht doch Hoffnung...
 
Ich weiß nicht, was ihr an der Straße zum Cap Formentor auszusetzen habt. Gut, an manchen Stellen reißt der Teer ein wenig auf oder wurde schlecht ausgebessert, das gibts in D genauso, diesen Stellen kann man leicht ausweichen. Sich über eine schlechte Infrastruktur für Radfahrer auf Mallorca zu beschweren ist Meckern auf hohem Niveau! ;)
 
das ist eine der schönsten Touren auf Malle, aber dafür ist gerade der Teil von Formentor bis zum Tunnel mehr als schlecht! Das hat nichts mit jammern zu tun. Und wenn du dir mein Mallevideo ansiehst, wirst du sehen, wie extrem es mich bei den Abfahrten durchgeschüttelt hat. Wenn man allerdings hoch wie runter im gleichen Tempo fährt merkt man nicht viel von diesen Unebenheiten. Desweiteren ist der mitten im Tunnel verlaufende Asphaltdurchbruch (ca 1m breit) nicht mehr asphaltiert worden sondern nur mit Steinen aufgefüllt. Die Stelle ist lebensgefährlich, da fast jeder Radfahrer ohne Licht über diese Stelle drüber muss. Wenn sich da wieder Steine aus der Verfüllung gelöst haben, liegen die irgendwo im Tunnel rum. Wenn du einen von den Steinen mit deinem Vorderrad "gefunden" hast darfst du dann auch jammern.
 
war gestern dort. ich fands jetzt nicht soooo schlimm. der erste teil ist top! danach wirds stellenweise holprig, aber nichts was man nicht fahren kann.
 
Klar kann man das fahren. Ich war in 10 Jahren 9mal dort. Aber letztes Jahr hat es mich echt aufgeregt. Es gibt so viele besser Straßen. Mir tut es nur ein bischen leid für die Neulinge in unserer Truppe, die das dieses Jahr nicht erleben werden, weil unsere Planung das Cap ausläßt.
 
Henrygun: Weiß ich nicht, ich fahr bergab grundsätzlich schneller als bergauf, und bemerke damit die Unebenheiten, wenn ich ihnen nicht ausweichen kann.
Die Stelle im Tunnel ist mir noch nicht aufgefallen - ist ja dunkel dort, da fahre ich halt entsprechend langsam, wie man das halt so macht, im Straßenverkehr bei schlechter Sicht.

Ja, das ist echt schade für eure Neulinge, die Tour zum Cap ist wirklich ein Erlebnis (im positiven Sinn). Schöne Anstiege, grandiose Landschaft, und am Ende gibts Caffe con leche!
 
Man kann halt die eigentlich landschaftlich geniale Strecke mit dem RR nicht voll ausfahren, das ist schade! Wenn du die Stelle im Tunnel nicht bemerkt hast gibt das Anlass zur Hoffnung, dass sie inzwischen asphaltiert wurde. Der Tunnel heisst nicht umsonst "Todestunnel"
 
:) danke für die Info. War zu befürchten dass Richtung Cap keine weiteren Neuasphaltierungen erfolgt sind. Hast du sonst noch irgendwo feststellen können, dass neu geteert wurde?
 
moin moin,
der Tunnel war ohne Baustellen und Löcher, klar noch ohne Licht und mit zwei Wasserpfützen belegt, ansonsten konnte ich einge Teerflecken auf der Strecke sehen wo wohl etwas ausgebessert wurde. Insgesamt aber alles irgendwie kein Problem "mir wurde zuvor abgeraten dort hoch/runter zufahren, man ich hätte mich geärgert" Auf der gesamten Strecke gesehen sind ca. 1,5km immer mal wieder mit einigen Spurrillen und etwas gerumpel zu fahren aber alles machbar!

ps. war letzten Samstag mit meiner Frau da hoch, die nun wirklich das risiko scheut Bergab!!!
habe leider kein Bild aber so und etwas schlimmer sah es dort aus...

large_P1020484.JPG


msg
 
Unbedingt fahren. Ich war vor einem Monat da. Strassenzustand ist Nebensache. Wirklich beeindruckende Tour mit ein paar hm. Der Zustand der Strasse könnte besser sein, aber es lässt sich locker fahren. Die meist gemieteten Carbonrenner schaffen das schon und die Rüttelpassage ist nicht sonderlich lang.
 
Klar kann man das fahren, gehört auch jedes Jahr zu unseren Standardtouren weil es einfach schön dort ist, trotzdem heisst der Todestunnel nicht umsonst so und sind einige Strassenpassagen mehr als grottig, mit das schlimmste was ich auf Malle kenne.
 
jo im vergleich zu anderen Straßen auf der Insel ist "teilweise" grottig genau richtig gesagt, aber Todestunnel kann ich so ganz und garnicht bestätigen! man kann sich gut an die Mittelstreifen orientieren und somit vom Rand abstand halten.

msg
 
..., aber Todestunnel kann ich so ganz und garnicht bestätigen! man kann sich gut an die Mittelstreifen orientieren und somit vom Rand abstand halten.

msg

Wenn Dir dabei kein Auto entgegenkommt, dessen FahrerIn Dich evtl. unbeleuchtet im Tunnel sieht. Vor mir ist eine Dame fast mal frontal in ein Auto gedonnert.


www.bodensee-rennrad.de
 
GENAU DAS ist das Problem, du bist unbeleuchtet im Tunnel unterwegs. Gott sei Dank scheint die ewige Baustelle (kein Asphalt über ca 2m) mitten im Tunnel endlich weg zu sein. Dort haben sich immer Steine gelöst und lagen dann nahezu nicht sichtbar auf der Strasse herum.
Ich kann mich noch gut an meine erste Tunneldurchquerung Rückfahrt vom Cap erinnern. Geile Abfahrt, rein in den Tunnel....NACHT. Hatte vergessen meine dunkel getönte Brille abzusetzen und habe ausser einem kleinen Lichtfleck (Tunnelausfahrt) absolut nichts gesehen. Die Hände wollte ich aber auch nicht vom Lenker nehmen, denn ich wusste es kommt gleich die Holperstrecke ohne Asphalt. Mehr als runterbremsen war da nicht möglich. Blöde Situation aber Gott sei Dank gutgegangen!
 
Schön ist was anderes, vor allem weil man in den teils doch steilen Stücken durch den schlechten Belag kaum vorwärts kommt. Auf jeden Fall nach ner kompletten Küstenklassiker Tour gut aua für den Allerwertesten. Lohnt sich aber auf jeden Fall. Den Tunnel fand ich nicht schlimm, da find ich den oben am Puig schlimmer, weil länger.
 
Zurück
Oben Unten