• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Straßenkreuzung - Taktik

Chaosgeneral

Das Schlammferkel
Hallo Leute
Ich hab mal ne Frage:
Des öfteren stehe ich an Kreuzungen ohne Laterne oder Ampel (wohne aufm Land da gibts keine Ampeln an Kreuzungen) und muss mich wenn ein Auto kommt immer ausklicken aus den Pedalen.
Wenn die Straße dann frei ist muss ich mich abstoßen um Schwung zu bekommen und mich dann wieder einklicken
Habt ihr vllt, Tipps wie man das anders machen kann.
Und ja ich versuche schon so oft wie möglich sowas zu vermeiden macht ja keinen Spaß ständig irgendwo zu stehen und bremsen zu müssen DENN
WER BREMST VERLIERT :)
Danke schonmal für eure Tipps

AW: Straßenkreuzung - Taktik

Wenn ich net aus den Pedalen gehe fall ich um wie ein Sack Reis weil Autos kommen und keine Lust ein 1 vs 1 Duell gegen ein Auto anzuzetteln mit nem TPZ is das was anderes aber net aufm Fahrrad
Ich fahre in dem Gang an in dem ich stehen geblieben bin vorne aufm dem 3ten Baltt und hinten aufm 5. den das macht keinen Unterschied weil ich ja Schwung brauche im stehen kann ich mich net einklinken weil ich ja sonst umkippe

Wie wäre es damit, die Scheuklappen mal zuhause zu lassen um beim Zufahren auf eine Kreuzung den Verkehr im Auge zu behalten? Dann kann man nämlich prima sein eigenes Tempo dahingehend variieren, dass kreuzende Autos vorbei sind und man selber mit Schwung weiterfahren kann.

Selbst hier im dichtbesiedelten Rheinland ist das möglich.....

Wie wäre es damit, die Scheuklappen mal zuhause zu lassen um beim Zufahren auf eine Kreuzung den Verkehr im Auge zu behalten? Dann kann man nämlich prima sein eigenes Tempo dahingehend variieren, dass kreuzende Autos vorbei sind und man selber mit Schwung weiterfahren kann.

Genauso mach ichs auch. Schonmal gucken ob man vorbeikommt. Schonmal runterschalten, damit man falls man ausklicken muss nicht im höchsten Gang anfahren muss.

Eine Seite eingeklickt lassen, dann kann man prima treten.
Entweder nur mit der Seite pedalieren oder die andere gleich mit - egal ob eingeklickt oder nicht, das geht immer.

Wie machst Du es denn am Berg? Ich meine das ist doch irgendwie das kleine 1x1

Trackstand ;)
Dauert wein bisschen, aber irgendwann kann mans ohne Angst.

Ich bin aber auch eher für weiterfahren bei Kirschgrün!

Ok das traue ich mich net muss ich mal zuhause ein bisschen üben bin 2mal anner kreuzung bei warten ausm gleichgewicht gekommen und wie ein Sack reis umgekippt aber übung macht den meister schaffe es noch nicht auf anhib mich reinzuklicken

Wenn ich net aus den Pedalen gehe fall ich um wie ein Sack Reis weil Autos kommen und keine Lust ein 1 vs 1 Duell gegen ein Auto anzuzetteln mit nem TPZ is das was anderes aber net aufm Fahrrad
Ich fahre in dem Gang an in dem ich stehen geblieben bin vorne aufm dem 3ten Baltt und hinten aufm 5. den das macht keinen Unterschied weil ich ja Schwung brauche im stehen kann ich mich net einklinken weil ich ja sonst umkippe

Wasn das, vorn 3.Blatt?
Gibbet das noch?

Jo, das geht sogar in Berlin und mache ich auch oft so.

Gruss Horst

Genauso mach ichs auch. Schonmal gucken ob man vorbeikommt. Schonmal runterschalten, damit man falls man ausklicken muss nicht im höchsten Gang anfahren muss.

Perfekte "Taktik" :daumen: - mach ich auch - und das ist denke auch das Beste, wenn man ein paar Gänge "rausnimmt" - ist ähnlich wie beim Ampelstop - also "Auotfahrermanier" (auf Ampel zustechen & bremsen :eek:) sein lassen - und "vorrausschaunde" fahren :daumen:

Gruß
Nobby

du könntest dir auch ne RIESEN HUPE :idee: ans Rad montieren und damit aus 300 Meter die Kreuzung massiv bedrohen und die anderen Verkehrsteilnehmer zum anhalten nötigen

Als Plan B würde ich dir zu einer Kutte von den Hells Angels raten, aus eigener Erfahrung habe ich oft genug gesehen das die sehr häufig Vorfahrt haben, selbst dann wenn es die normalen Regeln nicht hergeben :D

hmmm oder du ziehst alle paar Tage mal wahllos einen aus dem Auto und ziehst im mächtig die Ohren lang, auf Dauer werden sie dich dann dort kennen und du kannst ohne auszuklinken durchradeln

@Anmerkung
die die du aus dem Auto ziehen wirst, sollten kleiner sein als du ;) sonst klappt das evt nicht :D

1. rechtzeitig runter schalten
2. nur eine Seite ausklicken
3. die eingerastete Seite nach oben und anfahren, dabei die andere einklicken. Das ist möglich, muss man zur Not etwas üben

Ok danke für die Tipps wenn ich wieder daheim bin werd ich mal ein bisschen üben :o

3. die eingerastete Seite nach oben und anfahren, dabei die andere einklicken. Das ist möglich, muss man zur Not etwas üben

... solltest dabei aufpassen, das Du Dich zur "ausgeklickten" Seite fallen lässt:D
... wobei "vorrausschauend" Fahren ruiniert den Schnitt:( ( mit 7km/h auf ne Kreuzung zurollen ...:D)bringt aber mehr Fun & Sicherheit

Viel Spaß und Erfolg

Gruß

"ausmSauerland"

Wie kommst du eigentlich daheim auf's Rad? Lehnst du dich da an die Hauswand und klickst alles ein? Oder deine Mechaniker halten das Rad, während du mit dem Kran draufgehievt wirst?;)

Tipp: Beim Anfahren einfach auf der nicht eingeklinkten Seite ein paar Umdrehungen ohne einklinken treten. Wenn man dann Schwung hat, einklinken.

.
... wobei "vorrausschauend" Fahren ruiniert den Schnitt:( ( mit 7km/h auf ne Kreuzung zurollen ...:D)bringt aber mehr Fun & Sicherheit

Viel Spaß und Erfolg

Gruß

"ausmSauerland"
Hoi @Stahlrost

ich geb es ja nur ungern zu ... :o - aber das mit dem "Schnitt versauen" stimmt leider wirklich :D

Trotzdem - es bewirkt aus das zweitere, was du geschrieben hast - und das ist es allemal wert :daumen:

Servus
Nobby

Ich halte es für sehr unwahrscheinlich, während einer Ausfahrt derart oft in eine entsprechende Situation zu kommen, die den Durchschnitt signifikant absenkt.

Und wenn schon...sagt doch dann nicht wirklich was über die sportliche Leistung aus. Das gefahrene Tempo in Relation zu den Umständen der Ausfahrt setzen.... und nicht sich am gefahrenen Durchschnitt aufgeilen.

Runterschalten vor der Kreuzung/Ampel???
Wer macht denn sowas?

Ne fassungslose Jrooß - Thomas

Zurück