• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cyclocross , oder doch Gravel?

Hier sind einige mit dem Inflite (auch in der Eifel....Bierschinken glaub ich:) unterwegs:

https://www.rennrad-news.de/forum/t...m-gravelbike-crosser-unterwegs.164308/page-27

Man kann mit jedem Rad auf der Straße fahren. Es ist halt immer ein Kompromiss. Wenn Du aber keine Rekorde jagst, dürfte das egal sein.

Ha, ja cool :)
Nein, wie gesagt ich bin Anfänger und möchte mir nur nicht beim kauf ins Knie schiessen. Dann werd ich wohl hier zuschlagen :)
 
Ich hab das Inflite auch auf meiner Testliste für nächstes Jahr, finde das Design auch top:)
 
Moin,

ich nutze das Inflite auch zum Touren. So z.B. wieder Donnerstag in der Eifel für einen der Dirty Boar Testrides.
Da kann man wunderbar Meter mit machen, da schränkt die Schublade "Cyclocross" definitiv nicht ein.

Aber, die 1-fach ist nicht jedermanns Sache. Anfangs habe ich mich damit recht schwer getan, mit deutlich mehr Trainingskilometern komme ich besser zurecht. Wie man es dreht und wendet, die 1x11-Schaltung ist immer ein Kompromiss. Wenn sie Bandbreite deckt sind die Gangsprünge groß, wenn sie fein abgestuft ist, fehlt Bandbreite. Das wäre tatsächlich erst ab einer 13-fach Kassette nicht mehr der Fall.
D.h. für umfängliches Radtraining würde ich eine Einfach-Schaltung nicht kaufen.

Der Inflite-Rahmen hat jedoch die Möglichkeit zur Montage eines Umwerfers…ist die Frage, ob sich das rentiert (STI, Kurbel, Umwerfer, puh).
 
Moin,

ich nutze das Inflite auch zum Touren. So z.B. wieder Donnerstag in der Eifel für einen der Dirty Boar Testrides.
Da kann man wunderbar Meter mit machen, da schränkt die Schublade "Cyclocross" definitiv nicht ein.

Aber, die 1-fach ist nicht jedermanns Sache. Anfangs habe ich mich damit recht schwer getan, mit deutlich mehr Trainingskilometern komme ich besser zurecht. Wie man es dreht und wendet, die 1x11-Schaltung ist immer ein Kompromiss. Wenn sie Bandbreite deckt sind die Gangsprünge groß, wenn sie fein abgestuft ist, fehlt Bandbreite. Das wäre tatsächlich erst ab einer 13-fach Kassette nicht mehr der Fall.
D.h. für umfängliches Radtraining würde ich eine Einfach-Schaltung nicht kaufen.

Der Inflite-Rahmen hat jedoch die Möglichkeit zur Montage eines Umwerfers…ist die Frage, ob sich das rentiert (STI, Kurbel, Umwerfer, puh).
Cool in der eifel wohne ich ja auch, Bitburg.
Hab das Rad jetzt bestellt, in meiner Größe war es sogar sofort lieferbar und kommt nächste Woche, bin sehr gespannt
 
Aber, die 1-fach ist nicht jedermanns Sache. Anfangs habe ich mich damit recht schwer getan, mit deutlich mehr Trainingskilometern komme ich besser zurecht. Wie man es dreht und wendet, die 1x11-Schaltung ist immer ein Kompromiss. Wenn sie Bandbreite deckt sind die Gangsprünge groß, wenn sie fein abgestuft ist, fehlt Bandbreite. Das wäre tatsächlich erst ab einer 13-fach Kassette nicht mehr der Fall.

Ich fahre am Renner 2x11 Di2 und am Gravel 1x11. Das einzige was mir am Gravel "fehlt" ist die Möglichkeit bis über 60km/h den Berg runter mit zu treten. Seit ich aber 1x11 am Gravel fahre, nervt mich die Gegenschalterei am Rennrad kollossal. Ich finde 1x11 vom Komfort her eine Wohltat. Dass ich Bergab nur bis über 50km/h mittreten kann, stört mich nicht. kommt eh selten vor dass ich das beim Graveln brauche.
 
Ich finde 1x11 vom Komfort her eine Wohltat.
Das ist eine Frage der persönlichen Toleranz und des Einsatzzweckes.
Mit 1x11 kann man einfach nicht über 4 Stunden bei einem Zielpulsbereich fahren.
Da hat man immer große Gangsprünge, sodass die Trittleistung beim nächsten Gang massiv fällt/steigt.
Deswegen sage ich, für systematisches Training ist das Käse.

Wer das RR "Hobbymäßig" für eher Tourenmäßige Ausflüge nutzt, der kann die 1x11 gerne fahren.

Ich nutze am Crosser derzeit 40T vorne und eine SRAM 11-36 Kassette.
Gasgeben geht bis max 50km/h, eher 45km/h @ 95rpm, dann machts keinen Sinn mehr, weil der Windwiderstand zu arg steigt. Den Gang fahre ich (inzwischen) aber auch dauerhaft, wenn leicht abschüssig/Rückenwind.
Mit 40:36 muss ich gleichermaßen bei Steigungen jenseits der 7-8% aber aus dem Sattel, das zieht.

Und dabei sind die Sprünge einfach groß;
Jetzt fahr ich bei 95rpm so mit 29km/h (40:17), dann habe ich als nächstmögliche Gänge 26km/h oder 33km/h zur Verfügung. Beides tut richtig weh. Das darf man nicht unterschätzen.
Wer da Leistungsmäßig unterwegs ist, mit konstanter Leistung fahren möchte und nun eine leichte Steigung, Untergrund oder Wind kompensieren muss, kann das mit der Einfach-Schaltung nicht mehr.
Es sind dort eben 2-Zahn-Sprünge.


Grundsätzlich sollte es bei 2x11 nicht zu "Gegenschalterei" kommen.
Das System ist darauf ausgelegt, praktisch alles im großen Blatt zu fahren und nur für Steigungen (Anfahren) in das kleine Blatt zu gehen. Möglicherweise passt bei dir der Antrieb nicht zu deiner Fahrweise und deswegen musst du ständig Gegenschalten.


Viele Gravel Bikes entsprechen von der Geometrie her mehr oder weniger einem Endurance Rennrad.
Mal auf die konkreten Bikes Inflite und Endurace bezogen, fährt sich das Inflite völlig anders.
Viel hecklastiger, wendiger, weniger Laufruhe. Definitiv ein völlig anderes Fahrgefühl.
 
Mit 1x11 kann man einfach nicht über 4 Stunden bei einem Zielpulsbereich fahren.
Da hat man immer große Gangsprünge, sodass die Trittleistung beim nächsten Gang massiv fällt/steigt.

Und dabei sind die Sprünge einfach groß;

Wer da Leistungsmäßig unterwegs ist, mit konstanter Leistung fahren möchte und nun eine leichte Steigung, Untergrund oder Wind kompensieren muss, kann das mit der Einfach-Schaltung nicht mehr.

Wenn ich sowas lese muss ich immer lachen.
Wir haben in der Radgruppe einen der unsere Typischen 70-80km Trainingsrunden mit500-800hm mit dem Fixie fährt :)

Mir persönlich sind die Gangsprünge beim Umstieg auf 1x11 nur bei den ersten Fahrten irgenwie aufgefallen, ich fahre jetzt seit ca. 3000km 1x11 und denke über Gangsprünge überhaupt nichtmehr nach.
Stört mich aber auch nicht die Bohne wenn ich von einer 90er TF mal kurz auf 80 runter oder auf 100 hoch muss.
Bin da einfach viel variabler geworden.

Ansonsten gilt natürlich Regel Nr.5

Ich habs Sonntag wieder gesehen, da sind wir eine extrem Wellige Tour gefahren mit 85km und 1500hm.
Mein Mitfahrer hatte 2x11 und war am Fuss jedes kurzen Anstiegs am Schalten wie ein wilder.
1x11 ist und bleibt viel komfortabler.
Und hier in der Gegen brauche ich halt oft das kleine Blatt bei 2x weil sehr hügeliges Gelände. Antieg mit größer 10% ist hier nicht selten.
 
Wenn ich sowas lese muss ich immer lachen.
Wir haben in der Radgruppe einen der unsere Typischen 70-80km Trainingsrunden mit500-800hm mit dem Fixie fährt :)
Klar, das gibts alles! - Deshalb ist das ja auch so herrlich zu diskutieren. ?
Ist und bleibt halt alles Geschmacksfrage.

Ich bleibe aber bei der Kernaussage; Wer Radsport als (Leistungs-)Sport betreibt, der kommt mit den großen Gangsprüngen oder solchen Dingen wie SS nicht zurecht.

Das sind die Dinge, die man sich dann zum Spaß gönnt…so herrlichen Unsinn wie Muschis (RIP) SS-Starrgabel-MTB auf Marathonen. Grüße an die Wade! ?
 
Ich bleibe aber bei der Kernaussage; Wer Radsport als (Leistungs-)Sport betreibt, der kommt mit den großen Gangsprüngen oder solchen Dingen wie SS nicht zurecht.

Wer Rennradsport auf Asphalt(!) leistungsmässig betreiben will, der kauft sich aber auch ein Rennrad und kein Gravel.
Und beim Gravel Biken sind Gangsprünge total egal, diese kilometerlangen gleichförmigen Asphaltorgien hast da eh nicht.

Der mit dem Fixie ist vor einigen Tagen mal in 24 Stunden die 650km von Stuttgart nach Hamburg in einem Rutsch durch gefahren. Mit dem Renner. Scheint sich also nicht Negativ auf seine Leistung auszuwirken :)

https://sport-spass-gueril.wixsite....lq1wEVT8hzX7RtYRrIqCdrJiNih5g6h2-195-xPiV1UGY
 
Zuletzt bearbeitet:
Und beim Gravel Biken sind Gangsprünge total egal, diese kilometerlangen gleichförmigen Asphaltorgien hast da eh nicht.
Ich bezog mich nie explizit auf Asphalt, sondern auf Nutzung á la Cross/Gravel.

Inhaltlich kommen wir da einfach nicht überein.
Gerade beim Gravelbiken muss ich oft Untergründe mit der Gangwahl schnell kompensieren, um mit gleicher Trittleistung voranzukommen. Da sind große Gangsprünge alles andere als egal.

Egal ist mir das nur, wenn ich nicht mit maximalem Puls unterwegs bin und dann eben raus nehmen kann, sodass der nächste Gang wieder passt.
 
Und beim Gravel Biken sind Gangsprünge total egal, diese kilometerlangen gleichförmigen Asphaltorgien hast da eh nicht.
solche Pauschalaussagen sollte man immer mit einem deutlichen 'me, myself and I', kennzeichnen. Du wirst es nicht vorhersehen können, ob jemand zB. sein Gravelbike für's Wintertraining auch auf der Straße verwendet, oder Langstrecke damit fährt. 'Gegenschalten nervt kolossal' ist für mich ein patschertes Argument.
Der mit dem Fixie ist vor einigen Tagen mal in 24 Stunden die 650km von Stuttgart nach Hamburg in einem Rutsch durch gefahren. Mit dem Renner.
eh super, aber eher die Ausnahme als die Regel
 
Ich denke das Inflite wird super passen, ihr diskutiert ja hier schon auf hohem Niveau. Ich hatte bisher nur mal ein altes mointainbike vor einigen jahren, was ich aber meist nur auf normalen touren nutzte.
Daher wird das neue Rad mich so oder so( hoffentlich) begeistern!
70% 'offroad oder wald', rest strasse oder kurzstrecke. Wenn ich mal mehr auf die Straße möchte gönn ich mir noch schmale Reifen, wie gesagt werde ich euch nächste woche berichten!
 
Zurück
Oben Unten