• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

RR Neuling: Rennrad Klickschuhe am Berg

Verallgemeinerung
Eine Verallgemeinerung ist nur dann unzulässig, wenn nur eine Minderheit der darin beschriebenen Gruppe sich so verhält, wie in der Verallgemeinerung beschrieben.
Ich bin fest davon überzeugt, dass meine diesbezügliche Verallgemeinerung zulässig ist.

Du darfst gerne ein Umfrage starten, deren Ergebnis mich vom Gegenteil überzeugt.
 
um auch mal meinen Senf abzugeben:
ich habe meine ersten Klickis im Winter mit einer freien Rolle geholt. Rolle aufgebaut, Klickis rangebaut und beides zum ersten mal probiert.
Bin mehrere male schon beim Versuch einzuklicken von der Rolle geflogen. Seitdem panische Angst vor freier Rolle, dafür allerdings noch nie im Straßenverkehr hingeflogen (zumindest aufgrund der Klickis) ;)

Am berg klick ich immer am besten ein wenn ich leicht Schräg zum Hang fahre und hinten ein Blatt mit vielen Zähnen (klein o. groß?)
 
Wieso sollte sich der Cleat drehen, wenn nur eine Schraube raus ist?

Ist wohl "nur" SPD, da kann das passieren. Auch mir

413577-anjznkpauld2-wp_20160410_17_13_57_pro-large.jpg
 
ich habe meine ersten Klickis im Winter mit einer freien Rolle geholt. Rolle aufgebaut, Klickis rangebaut und beides zum ersten mal probiert.
Bin mehrere male schon beim Versuch einzuklicken von der Rolle geflogen. Seitdem panische Angst vor freier Rolle

Klick und freie Rolle gleichzeitig anzufangen ist in der Tat ambitioniert. Hattest du bei der Rolle wenigstens konsequent die üblichen Hausmittel angewendet? Falls noch nicht geschehen: Die Anlage so in eine möglichst schmale Tür stellen dass man mit beiden Händen am Lenker mit den Ellenbogen am Türrahmen "andocken" kann. Das ist sehr viel einfacher als einhändiges loslassen.
 
Klick und freie Rolle gleichzeitig anzufangen ist in der Tat ambitioniert. Hattest du bei der Rolle wenigstens konsequent die üblichen Hausmittel angewendet? Falls noch nicht geschehen: Die Anlage so in eine möglichst schmale Tür stellen dass man mit beiden Händen am Lenker mit den Ellenbogen am Türrahmen "andocken" kann. Das ist sehr viel einfacher als einhändiges loslassen.
Hab im Türrahmen angefangen, allerdings war der leider deutlich zu breit. Die Sprüche von meinen Mitbewohnern kann ich mir heute noch anhören, muss auch echt lustig ausgesehn haben.
 
Der Begriff cleat wird tendenziell eher bei MTB-Pedalen verwendet, die haben nur zwei Schrauben.

So isses!
Fahre am Renner und am Crosser MTB Schuhe (sch... auf die Stylepolizei), ich kann mit RR-Schuhen nix anfangen, dazu steige ich zu regelmäßig ab und erledige zwischendurch etwas zu Fuß (Alltagsradler eben).

Danke @thomaspan dein Bild trifft die Situation 100% :)
 
Zurück
Oben Unten