• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

RR Neuling: Rennrad Klickschuhe am Berg

tackleberry

Aktives Mitglied
Registriert
1 April 2018
Beiträge
484
Reaktionspunkte
221
Servus,

bin bin RR Neuling und Klickschuhneuling (jeweils seit Samstag). Letztens mitten in einer Ministeigung muss ich erstmal umdrehen, ein Stück bergab fahren, mich in meine Time Xpresso 12 einklicken und dann umdrehen um wieder bergauf zu fahren.

Da habe ich mich gefragt, wie läuft das eigentlich am Berg wenn einem mal die Kraft ausgeht und man droht stehen zu bleiben? Fährt man da vorsichtshalber gleich ausgeklickt oder geht das ausklicken nach einer Weile deutlich schneller... Bin heute erst wieder an der Ampel umgekippt weil das Bike nach rechts gewippt war, ich mittlerweile Tempo 0 hatte und rechts noch einklickt war weil ich dachte die Ampel geht SOFORT auf grün.
 
Erfahrung und Gewohnheit löst das Problem.
Gerade am Berg natürlich nicht ausklicken, nur eingeklickt kann man mit rundem Tritt fahren, das ist ja der Sinn der Sache. Ausklicken geht schnell und routiniert. Das man als Neuling mal umfällt, gehört dazu ;-)
Wenn man an eine Ampel ran fährt gibt es primär 2 Möglichkeiten: entweder man kann Stehen (läßt sich üben, ich kanns leider nicht), oder man klickt vorher aus beim ranrollen, und bleibt mit dem Fuß so auf dem Pedal, dass man beim weiterfahren und "Druck" aufs Pedal geben sofort wieder einklickt (so mach ics).
 
Bin heute erst wieder an der Ampel umgekippt
Der Mensch lernt (meistens) durch Schmerzen. Erst wenn Dein Körper allseits mit blauen Flecken übersäht war, wirst Du verstanden haben, den eigentlich einfachen Mechanismus der Clickpedale zuverlässig zu benutzen. Das ist der Preis, den jeder (mehr oder weniger) für die angenehme Fahrt mit solchen Pedalen zu zahlen hat.

Hatte Dich hier niemand vorher darauf hingewiesen?

Viel Erfolg!
 
Üben, üben, üben,.....