yunim schrieb:
....
Rennradfahrer die auf der Straßenfahren wo 100 erlaubt sind, sind einfach nervig und riskieren ihr Leben. Ich bin im Auto geschuetzt.
Nervig, nervig, das ist doch kein Grund, unliebsames Zweiradgesindel von der Straße verbannen zu wollen. Im Leben gibt es so viel nerviges, da ist es besser, Toleranz zu üben und die anderen auch leben zu lassen.
Warum ist es denn auf der Straße gefährlich und ich riskiere als RR-ler mein Leben ? Weil du als Autofahrer dort unverhältnismäßig schnell fährst, ohne Rücksicht auf schwächere Verkehrsteilnehmer, weil du dich im dicken Blechkleid allzu sicher und stark fühlst.
Besonders peinlich erlebe ich regelmäßig die autofahrenden Herren Oberschulmeister, die meinen, jedweder geteerte Streifen neben der Straße wäre ein Radweg und als solcher vom Radler zu benutzen, obwohl gar nicht durch Schild gekennzeichnet. Leider hat noch nie einer angehalten, den man mal drauf hinweisen könnte.
Als Autofahrer solltest du dich mal fragen: telefonierst du nie mit dem Handy während der Fahrt ? Hältst du immer den Sicherheitsabstand ein von 1,5 m beim Überholen eines Radlers ?
Fährst du nie zu schnell ? Achtest du immer auf Stoppschilder und hältst wirklich an ? So und jetzt stell dir vor, ein Radler klopft während der Fahrt an deine Scheibe und gestikuliert, du sollst nicht telefonieren während der Fahrt !
Hast du das, abgesehen von der praktischen Durchführbarkeit, schon mal erlebt ? Mensch, Leute und Autofahrer, führt euch doch bitte in der Kiste nicht auf wie die Unschuldslämmer vom Dienst und gesteht euren Mitmenschen, auch wenn sie nicht im Auto sitzen, etwas Lebensfreiheit zu !
Und eine Möglichkeit, ganz ohne Radler vorwärtszukommen, habt Ihr doch: die Autobahn ! Und wenn ihr euren Frust mal loswerden müßt: Setzt euch aufs Rad und fahrt bis ans Limit: Hinterher ist euch jeder Radler auf der Straße sch***egal
Gruß M.