Don Jusi
Cyclerider
Wegen der Karl-Kloß-Straße (Waldfriedhof) hatte ich sogar extra Kontakt mit dem Stuttgarter Fahrradbeauftragten aufgenommen, der mir sagte, dass die Straße und die Finanzen "es nicht hergeben", z.B. einen separaten Radstreifen bergauf zu machen.Sonic schrieb:Hallo Don Jusi ,
ich kenne das Stuttgarter Problem nur allzu gut- deswegen weiche ich
zum Rennradfahren auch lieber in meine alte Heimat Plochingen /Schurwald/Alb aus. Es gibt z.B. keine vernünftige Möglichkeit mit dem Renner vom Kessel auf die Fildern zu kommen-als die Strasse am Waldfriedhof neu gemacht wurde hatte ich ja schon die Hoffnung , daß evtl. auch ein gescheiter Radweg hinkommt, aber weit gefehlt. Strasse verbreitert , Radweg gibt´s keinen.Dafür können PKW & LKW nun schneller rauf und runterrasen -es gibt sogar eine tolle Geschwindigkeitsanzeige an der sich die Autofahrer gerne messen.
![]()
Die abstruse Stuttgarter Radwegführung hast du ja in deiner Homepage super aufgezeigt- die Rubrik "Pannenflicken des Jahres" ist echt genial-werd auch mal ein paar Bilder machen und dort präsentieren !
Nun gut, wir fahren ja bei unserer Erkundungstour auch dort hoch und werden uns ansehen, wie sich die zig Autofahrer hinter uns aufregen, dass zwar für alles Geld da ist (Aufpreis Spezialbeschichtung des Glases der Städtischen Galerie EUR 200.000,-), aber nicht für einen sicheren und flüssigen Verkehrsfluss.
Gestern bin ich zur Rush-Hour mit meiner Familie im Auto von Weilimdorf die Solitudestraße hoch. Da fuhr auch einer mit dem Rad nach Hause - zig Autos mit 8 km/h hinter ihm regten sich auf. Was mich aber am meisten geärgert hatte war, dass ihm ein entgegenkommender (!) Motorradfahrer wütend die Faust gezeigt hat!!

Warum sind denn immer die Radfahrer schuld?
By the Way - ich habe privat relativ viel im Stuttgarter Westen zu tun und wenn ich nach Hause fahre, wähle ich meistens die Karl-Kloß-Straße. Neue Weinsteige ist mir alleine einfach zu horrormäßig! Jahnstraße ist noch schlimmer!! Dabei sind die Möglichkeiten doch da!
Das Beste war, als ich mit meiner Frau zur Radreise zum Hauptbahnhof musste. Hin ging es ja noch, da bergab, aber zurück (wir wohnten damals noch in Filderstadt) war es mit Gepäck und schweren Beinen (800 km in 7 Tagen) wirklich schlimm. Der Flughafentunnel war das Beste zum Schluss.
Aber an solche Situationen denkt kein Verkehrsplaner!