• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Stilfser Joch / Übersetzung / Trainingsstand

rhodocaps schrieb:
@zebra:
Da hast du ihm ja schöne Touren aufgebrummt :p
So was fahre ich mitte der Saison um mich auf das Alpenbrevet vorzubereiten. Da habe ich aber schon ca. 2000km Grundlage gelegt und bin vorher schon paar mal quer durch den Kaiserstuhl gefahren. Für nen "Flachländer" wird das zu heftig, egal wie Fitt er ist.

So schlimm ist es nicht ganz, meine ich. Mein Vorschlag war, besipielsweise Steinen-Weitenau-Endenburg-Scheideck-Kandern. Allenfalls Neuenweg-Badenweiler. Ist auch für einen Flachländer zu machen. Alles schön gemütlich und geh mal davon aus, dass er bei diesem schönen Wetter den ganzen Tag zur Verfügung hat. Die Gegend schlicht herrlich und einmalig. Die Aussicht von Endenburg schön, bei guter Fernsicht mit Blick auf die Alpen (gut für die Vorfreude).
Gümmeler
 
@tihomir,
ich finde den vorschlag von zebra sehr gut. mal ein paar ordentliche steigungen im hochschwarzwald testen, dann kannst du viel besser einschätzen, ob die alpentour für dich was ist. nach dem was ich oben gelesen habe, habe ich aber - leider - meine bedenken.
 
rhodocaps schrieb:
@zebra:
Da hast du ihm ja schöne Touren aufgebrummt :p
So was fahre ich mitte der Saison um mich auf das Alpenbrevet vorzubereiten. Da habe ich aber schon ca. 2000km Grundlage gelegt und bin vorher schon paar mal quer durch den Kaiserstuhl gefahren. Für nen "Flachländer" wird das zu heftig, egal wie Fitt er ist.

@ tihomir:
Ich selber fahre vorne dreifach (52/42/30), hinten 12-25. Fahre damit auch das Alpenbrevet. Im Training (Südschwarzwald) presse ich schon mal den einen oder anderen Berg mit 42-25 weg. Aber 6 Tage in den Alpen........ :cool:
Ohne 39 vorne geht da gar nix.

Es bringt auch nix, ein paar "Hügel" in Hamburg zu fahren und dann auf die Form in den Alpen zu schließen.
Wünsch dir trotzdem viel Spaß in den Alpen, frei nach dem Motto: Quäl dich du S..


Grüße aus Freiburg

Ich habe ja gesagt erst mal am Rande der Gipfel zu fahren. (Markgräflerland.)
Da gibt es ein paar nette Hügel zum üben. Strecken wie Die Scheideck sind durch aus interessant und zu schaffen. Notschrei und so muß ja auch nicht sein und nur ein Beispiel.Ich bin auch nicht die Bergziege und habe mich seit dem letzten Jahr an die Steigungen gewagt.

Gruß

Martin
 
gümmeler schrieb:
So schlimm ist es nicht ganz, meine ich. Mein Vorschlag war, besipielsweise Steinen-Weitenau-Endenburg-Scheideck-Kandern. Allenfalls Neuenweg-Badenweiler. Ist auch für einen Flachländer zu machen. Alles schön gemütlich und geh mal davon aus, dass er bei diesem schönen Wetter den ganzen Tag zur Verfügung hat. Die Gegend schlicht herrlich und einmalig. Die Aussicht von Endenburg schön, bei guter Fernsicht mit Blick auf die Alpen (gut für die Vorfreude).
Gümmeler

Gestern zum Beispiel :D :D :D
 
gümmeler schrieb:
Schluck, schluck.... seufz. seufz.... Ich leide (in doppelter Hinsicht).
Bitte kein Mitleid. Ich habe mir das selbst eingebrockt.
Gümmeler

doch, mitleid! jetzt mal ein kleiner zwischenstand von mir, ich bin grad wiedergekommen, da gümmeler und zebra mir aber so nette tips gegeben haben (leider ist es zu keiner tour gekommen, aber das lag an mir und der tatsache, dass ich auch noch ein wenig arbeiten und natürlich freunde treffen musste):

ES WAR EIN ABSOLUTER TRAUM, mit dem Wetter habe ich aber ja wohl auch ein Glück gehabt, wie es im Lotto selten vorkommt, insgesamt bin ich 350 km gefahren und ich habe so viel schönes gesehen und erlebt, das war nicht das letzte mal. aber in diesem board geht es ja um die beine ....

also:

1. erster tag, mittwoch, aus dem zug aufs rad. :) ich habe von basel eine tour nach weitenau, endenburg, vogelbach, kandern gemacht. hab mich oft ein wenig verfahren (nicht aber in den hügeln), so sind es insgesamt 110 km geworden.

endenburg (250 HM auf 3 km?) bin ich hochgekommen, im alpenblick dort oben hatte ich eine kleine pause aber auch nötig und ein alkoholfreies radler hat mir gut getan.

vogelbach (wo ich nur noch hoch bin, weil ich gümmelers hinweis weitenau / vogelpark missverstanden hatte) auch wohl, ähnliche steigung, aber nur noch bis 570 HM oder so), geschafft, dann war es aber auch gut :D

2. Zweiter tag: das hat man doch gespürt, 40 km rund um basel, ab und an ein wenig hoch, aber nichts erwähnenswertes.

3. Tag: Arbeit, Pause.

4. Tag: freunde in bern besucht, ich hatte das fahrrad dabei :) 100km: Bern, Thun und hoch nach Heiligenschwendi und zurück. dem grunde eine flachlandtour mit schlussanstieg, der es - für mich - aber in sich hatte! etwas über 500 HM auf sieben kilometer. tja, da bin ich vier mal abgestiegen um den puls zu beruhigen, aber wieder einmal hat es sich gelohnt. oben im alpenblick hat das alster geschmeckt!!!

5. Tag: 100km in den süden basels: drei anstiege, erster anstieg von reinach / süd bzw. dorfen nach gempten, 400 HM, nicht zu steil, das ging gut; zweiter anstieg dann von nunningen nach beinwil, über den nunninger berg (?) (grad noch rennradgeeignete strecke durch den wald und absolute ruhe, keine autos, nix, ich erinnere 250 oder 300 HM auf 4 km, da musste ich allerdings zwei pausen machen um den puls zu beruhigen und drei pausen dann hoch beim dritten anstieg von beinwil nach passwang, dort wohl 350 HM auf 3,5 km. nach dem tunnel nochmal kurz runter zum hotel restaurant - welch überraschung :) - alpenblick, dort waren aber zuviele biker und volklsliedsänger;)

6. Tag: Sehr notwendige Pause, Wetter ließ aber auch nach.

7. Tag: Man hätte fahren können, basel -> st. ursanne hatte ich noch auf dem plan, aber: Verdiente Pause

8. Tag: tja, wieder in hamburg. aber heute abend will ich klein wenig flachlandradeln :)

---------

Mein Resumee: Auch wenn alles eigentlich ganz gut lief ist das Stilfser Joch wohl zu hart. Ordentliche, aber nicht zu steile Anstiege kann ich wohl fahren, wann immer es aber richtig steil wird, habe ich meine Probleme und der Puls geht zu hoch. muskeln und der rest des körpers machen es aber wohl mit, ich spüre mich zwar, aber das gehört ja auch dazu :D und: ich sollte ganz dringend mit dem rauchen aufhören
 
@tihomir - Danke für Deinen Bericht. Super, Du hast wirklich ein paar nette Strecken gefahren. Dein allerletzter Punkt, Rauchen, wäre ein weiser Entschluss. Schreib uns, wenn es geschafft hast. Das wird sich lohnen.
Die Runde in Thun ebenfalls wunderschön. Die Bauernhöfe dürften um diese Jahreszeit noch nicht voll mit Blumen geschmückt gewesen sein. Ein guter Grund, nochmals zurückzukommen. Schlicht einmalig. Von Oberdiessbach hinauf, etwa 15 Km vor Thun, hast Du noch die bessere Aussicht auf die Berner Alpen, Eiger, Mönch und Jungfrau.
Mit einem guten Grundlagetraining wird es noch besser gehen. Auch sehr wichtig, wenn man die Anstiege nicht so gewohnt ist, immer langsam und klein übersetzt in den Berg hinein.
Gratulation für die Leistung, ein guter Anfang.
Gümmeler
 
Das Rauchen macht sehr viel aus. Neben dem Übergewicht ist es das schlimmste Leistungshemmnis.
Wie wäre es damit:Hänge ein Bild von einem teuren Konsumgut (zb ein neues Fahrrad?) an exponierter Stelle in Deiner Wohnung aus und stelle einen großen Behälter daneben. Schmeiße das Geld für die Zigaretten rein und rechne dir aus, wie lange es braucht bis Du genug gespart hast.
Das Abgewöhnen wird dadurch nicht leichter, aber Du hast einen sofort sichtbaren Erfolg.
Ich habe seit Anfang des Jahres einen ähnlichen Deal mit meiner besten Freundin: für jeden Tag den sie noch raucht bekomme ich einen Euro. Ende des Jahres könnte ich davon in Urlaub fahren, falls ich das Geld einfordern würde.
 
wenn alles fein läuft, feier ich ende juni einen "beruflichen" erfolg -> zu dem wollte ich aufhören, damit ich den tag immer in guter erinnerung habe. und grad eben bin ich zwei freunden hier in hamburg [Höhenmeter insgesamt: Null] 50km in einem 31,6 schnitt gefahren. damit bin ich sehr zufrieden. jetzt gibt es eine woche pause (bin am wochenende unterwegs und dem knorpel wird es gut tun :D )

die idee mit dem rad reizt mich aber auch, noch - ich habe ja erst vor kurzem angefangen mit dem radsport - fahre ich nämlich das eines freundes
 
tihomir schrieb:
wenn alles fein läuft, feier ich ende juni einen "beruflichen" erfolg -> zu dem wollte ich aufhören, damit ich den tag immer in guter erinnerung habe.
Ich weiß nicht, ob das so eine gute Idee ist...
Seit 7 Wochen oder so fahr ich wieder mit dem Rad zur Arbeit. 6 km mit Bergwertung der 7. Kategorie.
Schlimm genug, daß ich so locker 20 bis 25 Kilo mehr als nötig durch die Gegend schleppe, aber es ist einfach nur albern, wenn man in voller Montur(Helm, Radlerbrille, Handschuhe) auf nem sportlichen Rad mit Systempedalen an der Ampel steht und wie Darth Vader den 20 Jahre älteren anderen Radler fragt:
*keuch*..Will...*chrrr* Willste nen *röchel* *keuch* Rennen? *asthmatischer Anfall*

Als mir Tabak und Filter ausgingen, hab ich einfach nix neues mehr gekauft - das war vor knapp 5 Wochen - und die Ernährung noch bewußter auf kohlehydrat- und ballaststoffreich und fettarm ausgerichtet.
Seit ca. einer Woche hab ich nach den 82 Treppenstufen von der Straße bis zur Wohnung noch richtig gut Luft, das Essen schmeckt intensiver - gutes Essen besser als vorher (allerdings wird miserables Essen damit eher widerlich).

Also: es lohnt schon nach kurzer Zeit...

die idee mit dem rad reizt mich aber auch, noch - ich habe ja erst vor kurzem angefangen mit dem radsport - fahre ich nämlich das eines freundes
Dieselbe Idee zieh ich hier auch durch...hier klappern schon ca. 80 Euronen in der Sparbüchse :D

Rauchfreie Grüße,

E.:wq​
PS: Daß man zunimmt, wenn man mit dem Rauchen aufhört - Alles Lüge. Oder die Waage hier lügt mich an. ;)
 
mir wurde heute abend übrigens versichert, dass es nicht ziel der tour sei das stiflser joch in einem hochzufahren, sondern nur es ausschließlich hochzufahren :)
 
Hier mal in der Übersicht die "technischen Daten" des Stilfser Joches.
Länge - Breite - Höhe - Übersetzung ... alles dabei.

Viel Spaß beim steigen....
 

Anhänge

  • stelvio_k.jpg
    stelvio_k.jpg
    55,9 KB · Aufrufe: 1.019
schwergewicht schrieb:
Hier mal in der Übersicht die "technischen Daten" des Stilfser Joches.
Länge - Breite - Höhe - Übersetzung ... alles dabei.

Viel Spaß beim steigen....

den brocken bin ich am sonnabend gut hochgekommen, danach sollten eigentlich der stöberhai und der sonnenberg folgen aber nach 80 km wurde mir das bergtraining leider durch einen speichenbruch verhagelt. und das bei strahlendem sonnenschein :p
 
GESCHAFFT!! mit drei pausen, einmal ca. 10 minuten in trafoi, dazu noch zweimal 5 minuten bei kehre 29 und kehre weiss nicht mehr. :) :) :)
 
Zurück
Oben Unten