• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Stilfser Joch / Übersetzung / Trainingsstand

snowdan schrieb:
vergiss mal deine kinderberge. :D

ich kann ja leider nicht mehr machen hier oben im norden :) aber klar, dass das äppel und birnen sind, dat seh ich wohl ... baseler hügel fahre ich erstmal so, danach wird die umstelltung wohl unumgänglich sein .....
 
Hi
was für Basler Hügel?
Empfehle dir erst mal das Markgräfler Land zwischen Basel und Freiburg
Immer am Rand des Süd Schwarzwaldes entlang.
Oder auf der anderen Rhein Seite den Sundgau.
Nachher ins große und kleine Wiesental
Da bekomst du schon Steigungen mit einigen Km und Höhenmetern
Hochblauen,Lipple, Belchen, Sirnitz,Wiedener Eck, Notschrei, Feldberg,
Gerspach oder auch Hotzenwald alles miteinander kombinierbar, je nachdem
wieviel km es sein müssen. Falls du Tipps brauchst ruhig melden.

Gruß

Zebra
 
Hi, bin vor zwei Jahren als Anfängerin mit ebenfalls sehr wenigen Kilometern als Grundlage das Timmelsjoch hochgefahren (von Zwieselstein aus, also ca. 20km), mit einem alten Alan, vorne 52-42, hinten 32-14. Ich bin ohne Schieben ohne angekommen, weil ich mir die Freiheit genommen habe, immer mal wieder anzuhalten (hatte ne Kamera dabei, konnte also immer so tun, als würde ich das Viehzeugs fotografieren :p ). Was ätzend war: ich hatte zu dem Zeitpunkt noch keine Klickpedale sondern diese Haken, wo man reinschlüpft. Und der Haken an der linken Pedale drehte sich immer nach unten und ich brauchte z.T. ewig, um sie mit dem Fuß in die richtige Position zu drehen und dann schnell reinzukommen. Einmal mußte ich einen anderen Radfahrer bitten, mal eben das Rennrad festzuhalten, damit ich meine Füße da hinein bekam... (rotwerd).
Fazit: ich fand es klasse, das als Anfängerin gemacht zu haben, hat meinem Spaß am Radfahren sehr gut getan. Ich war alleine unterwegs und das war auch gut, weil ich nach meinem eigenen Tempo fahren konnte. Die Übersetzung fand ich ausreichend, allerdings hatte ich damals auch keinen Vergleich.
Dieses Jahr werde ich in den Dolomiten meine Kompaktkurbel (vorne: 50-36, hinten 29-13) ausprobieren.
Grüße,
Elaine
 
Das sind 27km und das ohne einen Tritt zur Verschnaufpause auszulassen, also ca 3 Stunden
Mit 42/29 geht das nur mit langen Teilen im Wiegetritt.
Ohne 2000 - 3000 km Grundlage geht das nicht weiterhin merkt man die 275x m Höhe
am Sauerstoff Mangel auch.
Da gibt es in den Dolomitten genügend Pässe von 10km auch mit 6-9% die solltests Du zuerst
mal testen und dann entscheiden.
 
tihomir schrieb:
meine sorgen wurden dann doch grösser ... ich hab mich heute mal bei einer insgesamt 50km ausfahrt in den hamburger "hügeln" ausprobiert .....

1. kösterbergstrasse / grotiusweg (ca. 4km, 70 HM, bis zu 6%, Übersetzung 53:29 im Sitzen): 1 mal gefahren, ca. 20 km/h), puls iO, anstrengend aber angenehm.

2. mühlenberger weg (ca. 1km, 51 HM, bis zu 9%, Übersetzung 42:29 im Sitzen): 2 mal gefahren, ca 15 km/h, ging ordentlich, puls iO.

3. waseberg (600m, 65 HM, bis zu 15%; 42:29 im stehen, so langsam wies halt geht, wahrscheinlich 10 km/h): viermal probiert, beim ersten mal nicht, dann dreimal geschafft, aber danach war dann auch pulsberuhigung angesagt. weiter hoch hätte es da definitiv nicht mehr gehen dürfen.
und wenn ich jetzt im fernsehen sehe, was die machen .... dann sehe ich mich da nicht :(

ich werde mich nochmal darum kümmern, ob vorne nicht doch 39 möglich sind, vielleicht bringt der sprung von 1,44 auf 1,34 ja doch einiges ....
Eigentlich kann ich hier gar nicht mitreden, da ich auch noch nie im Leben einen Pass gefahren bin. Das erste Mal wird bei einem Jedermannrennen sein, also auch eine große Unbekannte für mich. Bis dahin habe ich aber einige Kilometer mehr in den Beinen.

Aber wenn ich das so lese, habe ich meine Bedenken. Das alles bringt dir doch nichts, wenn du alle 500 m anhalten musst, damit du keinen Herzkasper bekommst.
Mit Kompaktkurbel oder besser noch 3fach bist du da wesentlich besser gerüstet. Die Geschichte mit dem MTB- Schaltwerk und hinten 32 geht wahrscheinlich nur bei Shimano.

Vielleicht habe ich aber einfach nur Unrecht und wünsche dir viel Glück bei dem Vorhaben. Ich hatte heute den Eindruck (in TV), das Ding endet nie.

Volker
 
zebra schrieb:
Hi
was für Basler Hügel?
Empfehle dir erst mal das Markgräfler Land zwischen Basel und Freiburg
Immer am Rand des Süd Schwarzwaldes entlang.
Oder auf der anderen Rhein Seite den Sundgau.
Nachher ins große und kleine Wiesental
Da bekomst du schon Steigungen mit einigen Km und Höhenmetern
Hochblauen,Lipple, Belchen, Sirnitz,Wiedener Eck, Notschrei, Feldberg,
Gerspach oder auch Hotzenwald alles miteinander kombinierbar, je nachdem
wieviel km es sein müssen. Falls du Tipps brauchst ruhig melden.
Gruß
Zebra
Ja, Zebra, deine empfehlung kann ich unterstützen und habe diese bereits an tihomir weitergegeben. Nachdem er in Basel ist, wollte ich mich mit ihm treffen und die eine oder andere Runde fahren. Aus dem wird leider nichts, weil ich gestern einen filmreifen überschlag, wegen eines grossen steines (Internationale strasse Lützel-Laufen) gemacht habe. resultat=schlüsselbeinbruch. Sch...ade.
Gümmeler
 
Hi Tihomir
Am Donnerstag und Sonntag plane ich ein bisschen Berg.
Am Sonntag eventuell Teile der Strecke der Tour 05.
Geradmer Müllhouse

Gruß

Zebra
 
gümmeler schrieb:
Aus dem wird leider nichts, weil ich gestern einen filmreifen überschlag, wegen eines grossen steines (Internationale strasse Lützel-Laufen) gemacht habe. resultat=schlüsselbeinbruch. Sch...ade.

*autsch*
Da kann man nur gute Besserung wünschen...

Gruß,

E.:wq
 
Hallo Zebra,
zebra schrieb:
Am Sonntag eventuell Teile der Strecke der Tour 05.
Geradmer Müllhouse

Wäre schön, wenn Du darüber, falls Du fährst, berichten könntest ..

Habe vor, diese Etappe im August komplett zu fahren.
 
Ich bedank mich für die vielen Besserungswünsche. Ich leide einfach zweimal, aber insbesondere, dass ich eine gewisse Zeit nicht auf dem RR hocken kann. Aber auch das wird sich geben.
Danke und allen viel Glück und Vergnügen.
Dem Tihomir schöne Tage in der Umgebung von Basel.
Gümmeler
 
Mich wundert, daß Du mit Jahreskilometerleistungen, die wohl viele hier in einem Monat fahren, so fit bist.

Davon abgesehen probiere doch einfach aus, in welchem Pulsbereich Du Steigungen zwischen 6% und 10% fährst. Es sollte nicht höher als der obere GA2-Bereich sein, da Du sonst sehr schnell einen Einbruch erleiden wirst.

Wenn das mit Deiner Übersetzung möglich ist, solltest Du damit auch Pässe fahren können.
 
tihomir schrieb:
ich werde mich nochmal darum kümmern, ob vorne nicht doch 39 möglich sind, vielleicht bringt der sprung von 1,44 auf 1,34 ja doch einiges ....

Das sind dann im ersten Gang 8% weniger und würde hinten einem Sprung von einem 29er auf ein 31er entsprechen. Diese Erleichterung ist so knapp, daß Du sie nach ein paar Minuten nicht mehr merken wirst.
 
Stelvio schrieb:
Hallo Duke kennst du den Stelvio? :confused:

ipsti1.jpg

Hee, das Bild kenne ich :D


Hier natürlich kein Problem, aber links auf Bilder anderer Websites sind nicht immer unproblematisch, Stichwort Traffikklau. Wie oft habe ich schon Bilder von mir in irgendwelchen Motorradforen entdeckt, und die haben ein paar mehr Zugriffe als unseres hier.
 
DerBergschreck schrieb:
Mich wundert, daß Du mit Jahreskilometerleistungen, die wohl viele hier in einem Monat fahren, so fit bist.

Davon abgesehen probiere doch einfach aus, in welchem Pulsbereich Du Steigungen zwischen 6% und 10% fährst. Es sollte nicht höher als der obere GA2-Bereich sein, da Du sonst sehr schnell einen Einbruch erleiden wirst.

Wenn das mit Deiner Übersetzung möglich ist, solltest Du damit auch Pässe fahren können.


I 2nd that. um einen pass an der ANS fahren zu können, brauchts KA und gute grundlage. bin letztes jahr im rennen den albula mit durchgehend 177-185 gefahren, 4000km voher wäre ich dabei von rad gefallen.

hier wird ständig, aber auch wirklich ständig ein riesenfehler gemacht, indem die berge der hausrunde zum abschätzen der fähigkeiten an alpenpässen herangezogen werden. ich kann nur sagen: leute, es ist anders. ganz anders.
plant mal mit 2 gängen mehr als gedacht. trittfrequenzen unter 60 ätzen.

ich glaube kaum dass jemand mit ein paar hundert oder wenigen tausend km vorbereitung viel mehr als 200 watt über einen schweren pass tritt. was das für die übersetzung heisst, kann jeder ausrechnen. wer mit profi-übersetzungen antritt, tritt halb so oft. wer dann noch schwerer ist als profi x, der tritt nochmal langsamer. sagen wir mal der profi tritt ein 21er, dann müsste man schon ein 42er ritzel montieren...nur so ein gedankenspiel.

ich trete laut LD (im winter) 260 watt an der ANS, lassen wir es im sommer knapp 300 sein wenns hochkommt. wenn ich mehrere pässe am tag fahre, muss ich drunter bleiben. und ich bin nicht schwer (73). am stelvio würde ich trotzdem 39/30 oder zumindest 28 montieren. an knorpelmehl im knie hab ich kein interesse.
 
DerBergschreck schrieb:
Mich wundert, daß Du mit Jahreskilometerleistungen, die wohl viele hier in einem Monat fahren, so fit bist.

Davon abgesehen probiere doch einfach aus, in welchem Pulsbereich Du Steigungen zwischen 6% und 10% fährst. Es sollte nicht höher als der obere GA2-Bereich sein, da Du sonst sehr schnell einen Einbruch erleiden wirst.

Wenn das mit Deiner Übersetzung möglich ist, solltest Du damit auch Pässe fahren können.

danke für den tip. eben dies werde ich jetzt in basel machen, pulsmesser gerade eingepackt. zur kondition: ich habe den thriathlon letztes jahr ja nicht ohne vorbereitung gemacht und laufe und schwimme dazu auch wöchentlich. dennoch konnte ich dieses jahr leider noch nicht so, wie ich wollte und habe ein wenig der feinen kondition verloren. dies habe ich eben vor allem beim "waseberg" gemerkt, normal bleibt mein puls beim radfahren, gerade auch im vergleich zum laufen, immer angenehm niedrig, dort ging er schon in höhen, die man eigentlich vermeiden sollte :(
 
@zebra:
Da hast du ihm ja schöne Touren aufgebrummt :p
So was fahre ich mitte der Saison um mich auf das Alpenbrevet vorzubereiten. Da habe ich aber schon ca. 2000km Grundlage gelegt und bin vorher schon paar mal quer durch den Kaiserstuhl gefahren. Für nen "Flachländer" wird das zu heftig, egal wie Fitt er ist.

@ tihomir:
Ich selber fahre vorne dreifach (52/42/30), hinten 12-25. Fahre damit auch das Alpenbrevet. Im Training (Südschwarzwald) presse ich schon mal den einen oder anderen Berg mit 42-25 weg. Aber 6 Tage in den Alpen........ :cool:
Ohne 39 vorne geht da gar nix.

Es bringt auch nix, ein paar "Hügel" in Hamburg zu fahren und dann auf die Form in den Alpen zu schließen.
Wünsch dir trotzdem viel Spaß in den Alpen, frei nach dem Motto: Quäl dich du S..


Grüße aus Freiburg
 
Zurück
Oben Unten