• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Stevens SCF1 oder Kuota Kebel / alltagstauglichkeit Carbon Rahmen

AW: Stevens SCF1 oder Kuota Kebel / alltagstauglichkeit Carbon Rahmen

Hi Seraphine,

ich muss gestehen, ich habe ´mir nicht alle Beiträge durchgelesen:)

Aber ich kann Dir ein paar Erfahrungen zu deinen Vorhaben geben:

Ich habe seit Ende Januar mein Kuota Kebel in Schwarz/weiß und bin von dem Rad absolut begeistert, die Tretlager und Lenkkopfsteifigkeit ist beeindruckend und der Komfort kommt auch nicht zukurz.
Laufräder habe ich Campa Zonda montiert, die passen optisch ganz gut und fühlen sich auch ganz gut an.
Auf meinem Trainings / Schlechtwetter Rad fahre ich Mavic Aksium, sie sind Robust und eigentlich auch i.O. Allerdings habe ich das Gefühl das die Zondas doch ne ganze Ecke besser sind.

Als Gruppe habe ich Campa Chorus verbaut.

Viel Erfolg bei deiner Entscheidung.

Ich habe auch lange hin und her überlegt, bereue allerdings nichts!!!!:)

Gruß Fabi
 

Anzeige

Re: Stevens SCF1 oder Kuota Kebel / alltagstauglichkeit Carbon Rahmen
AW: Stevens SCF1 oder Kuota Kebel / alltagstauglichkeit Carbon Rahmen

Hallo,

zu der Frage, ob Kuota oder Stevens, kann ich wohl nichts beitragen. Aber, wenn es niemanden stört, möchte ich dennoch ein paar Sätze sagen, da ich seit einem Jahr auch ein Stevens Carbonrad fahre, ein SCF2.

Ich hatte früher (vor etwa 10-5 Jahren) ein Stahlrennrad von Bridgestone, sicher keine "Marke" für RR, aber das Rad war imho sehr gut, hat mich nie im Stich gelassen - will heißen, es hat mich auch zwei Unfälle mit Autos überstehen lassen. Wobei sich das Rad als wiederstandsfähiger als ich erwiesen hat. ;)

Nunja, ein Vergleich ist sicher schwierig und evtl auch nicht zulässig, weil das Rad sehr konservativ designed war -Stahl, gerades Oberrohr, Rahmenschaltung (Ultegra) .

Was aber Fahrstabilität angeht, kann das neue Carbonrad dem alten Stahlrenner nichtmal annähernd nahekommen. Im Vergleich ist das Stevens -auch wenn ich es inzwischen sehr gerne mag - viel hibbeliger und flößt mir weniger Vertrauen ein, wenn es mal schnell bergab geht.

Darüber hinaus war das alte Rad auch noch komfortabler. Und so stabil, das es bei einem 90° Einschlag bei 60kmh einem Opel Omega zu einem Totalschaden verholfen hat. Das Rad hingegen war nur verzogen.


Also, um nocheinmal den Bogen zu schaffen, warum ich überhaupt hier poste: Ich verstehe nicht, wie hier von "Komfort" von Stevens Carbonrädern gesprochen wird? Ich gebe ja zu, ich habe/hatte keinen aktuellen Vergleich, aber zumindest ich empfinde mein Stevens als extrem hart und direkt.

Wobei das nicht unbedingt negativ gemeint ist - es gibt ja, wie ich schon schrieb, durchaus Vieles, was ich an dem Rad gerne mag.

Aber "Komfort" gehört sicher nicht dazu. Das Ding ist knüppelhart, und so direkt, das man den Lenker nicht einaml für eine Millisekunde loslassen darf, wenn´s nicht topfeben ist.

Und Aluräder sollen noch härter und direkter sein? Dann sind sie unfahrbar.
 
AW: Stevens SCF1 oder Kuota Kebel / alltagstauglichkeit Carbon Rahmen

Harte und komfortable Rahmen gibt es mit allen Materialien, ist alles eine Frage der Konstruktion und auch der Rahmengröße.

So verallgemeinern kann man das nicht, es gibt auch sehr komfortable Alurahmen. Es gab mal ein Blindtest mit abgeklebten Rahmen und niemand konnte mit Sicherheit beim Fahren aufs Rahmenmaterial schliessen. Sprich in diesem Bereich gehört vieles in den Bereich des gefühlten Wissens.
 
AW: Stevens SCF1 oder Kuota Kebel / alltagstauglichkeit Carbon Rahmen

[...] Es gab mal ein Blindtest mit abgeklebten Rahmen und niemand konnte mit Sicherheit beim Fahren aufs Rahmenmaterial schliessen. [...]

... sorry, Blindtest? :cool: Sind die Tester mit verbundenen Augen nach Gefühl und Gehör gefahren? :rolleyes:

Ernsthaft: ich gebe dir Recht, was das Primat der Konstruktion vor dem verwendeten Material angeht. Bei der Optik - und gerade diese scheint mir bei dem meisten Carbonrahmen eine nicht zu unterschätzende Rolle zu spielen - scheiden sich die Geister prinzipiell. Fakt ist doch wohl, dass viele Carbonrahmen bei Rädern der Preiskategorie um 1.500 € das Konstruktions- und Materialpotenzial der Kohlefaser (wie z.Bsp. deutliche Gewichtsvorteile bei gleicher Stabilität gegenüber herkömmlichen Materialien oder grandiose Steifigkeit bei gleichzeitigem Komfort) kaum ausnützen können und daher auf ein ausgefallenes, sofort als "Boah, Carbon!" abzielendes Design ausgerichtet sind.

By the way: Carbonrahmen hören sich bei gleichen Laufrädern wirklich anders an als Alu- oder Stahlkandidaten... ;)
 
AW: Stevens SCF1 oder Kuota Kebel / alltagstauglichkeit Carbon Rahmen

Soooo, ich hab mich endlich entschieden und heute mein Rad bestellt:

Das Kuota Kebel hat das Rennen gewonnen :D

Farbe schwarz-weiss
Grösse S
Ultegra SL
Fulcrum Racing 3
Weisser Sattel, weisses Lenkerband, weisse Pedale, schwarz-weisse Pneu
Carbon Flaschenhalter von Kuota

Nächste Woche wird es wahrsch schon da sein, aber leider bin ich bis 31.3 im Urlaub.

Freu mich soooooooooooo!!!
 
AW: Stevens SCF1 oder Kuota Kebel / alltagstauglichkeit Carbon Rahmen

Eine guuute Entscheidung :daumen: Stell dann mal ein Foto ein ...
Schönen Urlaub :)
 
AW: Stevens SCF1 oder Kuota Kebel / alltagstauglichkeit Carbon Rahmen

Soooo, ich hab mich endlich entschieden und heute mein Rad bestellt:

Das Kuota Kebel hat das Rennen gewonnen :D

Farbe schwarz-weiss
Grösse S
Ultegra SL
Fulcrum Racing 3
Weisser Sattel, weisses Lenkerband, weisse Pedale, schwarz-weisse Pneu
Carbon Flaschenhalter von Kuota

Nächste Woche wird es wahrsch schon da sein, aber leider bin ich bis 31.3 im Urlaub.

Freu mich soooooooooooo!!!


Hallo


das bike bin ich mir auch am überlegen.Gefällt mir sehr gut..
ABER carbon !!!!!!!!! Ich weiß nicht..
Bin da noch nicht so für zu haben..
Was bezahlst du denn für dein Bike und auf wieviel KG kommst du ca.??
 
AW: Stevens SCF1 oder Kuota Kebel / alltagstauglichkeit Carbon Rahmen

Ich bezahle 2790 Euro (Listenpreis mit den FR 3: 3029 Euro). Da ich in der Schweiz wohne, bekomme ich zudem noch die MWST zurück :).

Flaschenhalter und Pedale bezahle ich aber extra.

Wie schwer? Keine Ahnung...
 
AW: Stevens SCF1 oder Kuota Kebel / alltagstauglichkeit Carbon Rahmen

Ich tippe mal auf 7,3-7,5kg. Bisschen Farbe kannst du aber schon mit reinbringen ;)
 
AW: Stevens SCF1 oder Kuota Kebel / alltagstauglichkeit Carbon Rahmen

Farbe...
ich finde es so wie es einmal ein Forenmitglied hatte, einfach nur geil
 

Anhänge

  • 2007-03-08_Kuota_Kebel_Seit.jpg
    2007-03-08_Kuota_Kebel_Seit.jpg
    58 KB · Aufrufe: 212
AW: Stevens SCF1 oder Kuota Kebel / alltagstauglichkeit Carbon Rahmen

Willst du mich verarschen???? :eek: :eek: :eek:

Neben meinem Scott schaut deine Bude wie ein billiges Trauerspiel aus und ein Pinarello kommt nach, also mal gaaaaaaanz vorsichtig mit Neid!

Lachhaft! :D

Gut gebrüllt "Löwe", knüpfst ja nahtlos an deine Tour-Forum Zeit an, mach weiter so, hab' ein Auge auf Dich :dope:
 
AW: Stevens SCF1 oder Kuota Kebel / alltagstauglichkeit Carbon Rahmen

Farbe...
ich finde es so wie es einmal ein Forenmitglied hatte, einfach nur geil
Ja, die Kuotas wissen zu gefallen. Das zieht wohl eine bestimmte Käuferschaft an, die eben vornehmlich auf optische Reize reagiert. Ich selbst kann den "Kuota-Reiz" nur teilweise nachempfinden, für mich schwingt da fast zu viel Effekthascherei mit, ausser vielleicht beim Kom, welches nicht ganz so bunt, dafür aber umso monströser in den Rohrdurchmessern daherkommt. Irgendwie ist es vielleicht ein ähnlicher Effekt wie bei den "romantischen Italos" Pinarello, De Rosa oder Colnago. Wilier ist nicht weit davon weg, wirkt für mich subjektiv aber schon eine kleine Nuance "aristokratischer".

Da dieser Eindruck von mir aber ein rein subjektiver ist und die hinter den Kuotas steckende Technik allseits als ausgereift und sehr gut beschrieben ist, denke ich, dass Du dennoch eine sehr gute Wahl getroffen hast, insbesondere auch mit der Ultegra SL, und wünsche mit dem schicken Teil viele wunderschöne Kilometer!
 
AW: Stevens SCF1 oder Kuota Kebel / alltagstauglichkeit Carbon Rahmen

hmm das was man erkennen kann schaut tatsächlich nicht verkehrt aus.
Verflucht wo ist der Lupensmiley wenn man ihn braucht
 
AW: Stevens SCF1 oder Kuota Kebel / alltagstauglichkeit Carbon Rahmen

Gut gebrüllt "Löwe", knüpfst ja nahtlos an deine Tour-Forum Zeit an, mach weiter so, hab' ein Auge auf Dich :dope:

Ich auch...ein lachendes :D
Bloß weil er ehrlich seine Meinung kund tut? Also bitte...Schleimer gibts genug :eyes:
 
AW: Stevens SCF1 oder Kuota Kebel / alltagstauglichkeit Carbon Rahmen

ok...stimmt...Ich hab nix gesagt :D
Hast dich bestimmt richtig entschieden, auf jeden Fall viel Spaß mit dem Teil.
 
AW: Stevens SCF1 oder Kuota Kebel / alltagstauglichkeit Carbon Rahmen

Gut gebrüllt "Löwe", knüpfst ja nahtlos an deine Tour-Forum Zeit an, mach weiter so, hab' ein Auge auf Dich :dope:

Wen interessiert das? :confused:

Wen interessierst du? :confused: :confused:

However, viel Spass mit deinem Mickey Maus Getue, Sherlock! :daumen: :rolleyes:

Ich auch...ein lachendes :D
Bloß weil er ehrlich seine Meinung kund tut? Also bitte...Schleimer gibts genug :eyes:

So und nicht anders! :D
 
AW: Stevens SCF1 oder Kuota Kebel / alltagstauglichkeit Carbon Rahmen

Stelle die Frage hier nochmals, weil ich dringend eine Antwort brauche...

Mein Händler bietet mir die Easton EA 50 SL statt der Fulcrum Racing 3 an. Sind 50 Euro günstiger. Ich finde sie passen optisch auch besser, da kein rot.

Inwiefern unterscheiden sie sich? Gewicht ist fast identisch. Welche soll ich denn nun nehmen?
 
AW: Stevens SCF1 oder Kuota Kebel / alltagstauglichkeit Carbon Rahmen

joa Fulcrum hat halt Campa-Nabentechnik...Mehr bräuchte ich nicht zur Entscheidungsfindung :)
 
Zurück
Oben Unten