• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
Jepp. An sich aber ein schönes Rad nur ist man bei der Reifenbreite eingeschränkt. Stevens sagt max. 28mm breit (gemessen !!). Bei einem 28er Reifen auf einer breiteren Felge wird es schon sehr eng.....
Auf breiten Felgen nimmt man halt einen 25er, das kommt dann ca auf 28.
Fahr auch einen 2018er Stevens-Rahmen.
Kein Schickimicki wie Integration, ovale Sattelstütze, kein Gecknackse, einfach nur Rennrad - nimms!
Später schöne Laufräder drauf, wirst schon sehen!
 
Kannst du das bitte genauer erklären?
Warum völlig andere Zielgruppe?
S/R 58 ? Ist STR Wert wie sportlich bzw. Aufrecht/Gestreckt man sitzt…

Danke 🙏🏻
Genau so ist es. Das Basso Astra ist ein sogenanntes "Endurance"-Rad. Also mit einer aufrechteren entspannteren Sitzposition für lange Strecken.

Das Izoard ist von der Geometrie ein klassisches Rennrad. Stevens baut eher lange Rahmen, das heißt die Position ist ordentlich sportlich/gestreckt.

Wie meine Vorredner sehe ich die Tatsache, dass der Rahmen seit 2018 unverändert gebaut wird eher als Vorteil. Die ganzen Pseudoinnovationen der Industrie und deren Probleme sucht man bei diesem Rad vergebens. Einfach eine sorglose Maschine.
 
An diesem Beispiel sieht man wie Vermarkten eines Rennrades mit neuen Trends funktioniert. Da wird ein Rad (Basso und andere auch) mit Trends wie 35mm Reifen, Integration, Sonderlösungen & Touri Geo als Must have hingestellt. Neueinsteiger sehen das gern als "Alles ist besser" und multiplizieren weiter.
 
Jetzt ist ein wichtiges Problem aufgetaucht. Optisch gefällt es mir nicht mehr :-(
Man kauft sich für so viel Geld kein Rad, das einem nicht gefällt. Egal wie gut das Preisleistungsverhältnis ist.

Warum kein Izoard Pro 2023 mit 105 Di2 und Vollintegration?
Finde ich super schick in dem Rot, wie beim Aero-Renner. 3000€...
https://www.stevensbikes.de/2022/de/de/stv-news/izoard-pro-disc-di2/
MG_22_10_STEVENS2022_1240-wp_lowres-1400-b1f85d75.jpg
 
Das 2023 Modell hat den gleichen Rahmen.
Preis-Leistung schon top.

Voll Integration haben die Räder bei meinen Händler auch.
Er meinte sogar das der neue Vorbau minderwertiger ist als der von 2022.
Ist die 105er Di2 12fach besser als die alte Ultegra Di2 11-Fach?
 
Also mit 11-fach wird man immer Letzter, während 12-fach so super ist und nur von schönen Menschen gefahren wird, auch kann mit 12-fach sofort jeder Kettenraucher bei der Tour de Franz starten......

Im Ernst: total egal! Ein Izoard ist kein KOMpromiss, und das man für 3000,- kein neues Rad mit Ultegra Di2 findet kann ja jeder feststellen.
Doch. Das neue 2023 Izoard Disc kommt für knapp unter 3000€ mit der neuen 105er DI2 (die ist FAST 100% ident zur Ultegra bis auf Servo Wave, minimal langsamer und schwerer & Zusatzknöppe am STI). Wollte ich nur gesagt haben. Wurde gerade auf Instagram vorgestellt. Ist ne echte Alternative

Finde das Rot ja Hammer, gehen aber afaik wieder nur 28er Schlappen. Hab mir daher den Xenith Rahmen und im Angebot die Ultegra 12fach DI2 geholt und bastel über Weihnachten ein EnduraBike zusammen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde an deiner Stelle mal einen zweiten (Carbon)-Laufradsatz mit richtig schnellen Rennrad-Reifen versuchen und schauen ob das Prestige nicht gut genug im Rennrad-Modus funktioniert.

Z.B.
https://www.bike24.de/p1597681.html...serToken=21588eb5-fdb2-4fba-a0b5-9e863d940050
https://www.bike24.de/p1530147.html...serToken=21588eb5-fdb2-4fba-a0b5-9e863d940050

Mein Mann fährt ein Prestige von 2021 (Gravel) & ich eines von 2019 (Cyclocrossergeo noch). Kann man mit slicks fahren, ist aber kein Vergleich mit dem Izoard Disc (2020) was mein Mann zusätzlich fährt. Mir war das Izoard zu lang auch mit Umbauten, weswegen ich als Renner n Cinelli Veltrix fahre.

Beide haben ihren Einsatzzweck. Imho wird aus nem Alu Gravelbike nie ein gleichwertiges Carbonrennrad, kannste dich auf den Kopf stellen. Aber nur meine Meinung.
 
Das 2023 Modell hat den gleichen Rahmen.
Preis-Leistung schon top.

Voll Integration haben die Räder bei meinen Händler auch.
Er meinte sogar das der neue Vorbau minderwertiger ist als der von 2022.
Ist die 105er Di2 12fach besser als die alte Ultegra Di2 11-Fach?

Naja die Bremsen wurde etwas verbessert vonwegen Belagabstand. Die kannste aber auch nachrüsten an ne 11fach. Ansonsten soll natürlich alles noch schneller sein was Schaltvorgänge angeht.
Die neuen STI liegen mir persönlich gut in der Hand.
 
Doch. Das neue 2023 Izoard Disc kommt für knapp unter 3000€ mit der neuen 105er DI2 (die ist FAST 100% ident zur Ultegra bis auf Servo Wave, minimal langsamer und schwerer & Zusatzknöppe am STI). Wollte ich nur gesagt haben. Wurde gerade auf Instagram vorgestellt. Ist ne echte Alternative

Finde das Rot ja Hammer, gehen aber afaik wieder nur 28er Schlappen.

In der Tat eine schöne Rot/Schwarz-Kombination.
 
Was ist nun besser das ältere schwarze Izoard mit Ultegra 11-Fach

Oder

Das neue rot/schwarz mit 105er ?

Welche Schaltung ist nun schneller/sicherer/leiser/besser (von den beiden) ?

Danke
 
Ich würde die 12fach 105 schon über der 11fach Ultegra sehen.
Umwerfer ist der gleiche, der Rest aber mindestens gleichwertig.
 
Der 105 Di2 fehlen die programmierbaren Buttons oben auf dem STI. Nicht lebensnotwendig aber ich hätte die schon gerne, wenn ich auf Di2 Upgrade.

An einem "günstigen" 3000€ Rad wäre es mir wahrscheinlich egal.
 
Der 105 Di2 fehlen die programmierbaren Buttons oben auf dem STI. Nicht lebensnotwendig aber ich hätte die schon gerne, wenn ich auf Di2 Upgrade.

An einem "günstigen" 3000€ Rad wäre es mir wahrscheinlich egal.
Für was sind diese programmierbaren Buttons notwendig?
Die 105er kompatibel mit Edge 1030 plus, zwecks halbautomatische Schaltung?
Danke
 
Zurück
Oben Unten