• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

BMC Teammachine SLR TWO 2022

Shudoh17

Neuer Benutzer
Registriert
5 Oktober 2021
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Guten Tag, kennt sich jemand mit der Geometrie von BMC aus? Ich überlege, die BMC Teammachine SLR TWO 2022 über meinen AG zu leasen, allerdings gibts das nur in Größe 54. Momentan fahre ich ein „Stevens Prestige 2021“ (Gravelbike) in 56, ich möchte aber gerne auf ein reines RR umsteigen, da ich nur Asphalt fahre…

Ich bin 183 cm groß mit SL 82cm.

Würde da ein BMC in 54 passen?!

Schöne Grüße in die Runde…
 

Anzeige

Re: BMC Teammachine SLR TWO 2022
Hilfreichster Beitrag geschrieben von norman68

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Du kannst ja einfach mal eine Excel-Tabelle erstellen und die Geometriedaten gegenüber stellen. Dann siehst du die Unterschiede und kannst beurteilen ob die Abweichungen akzeptabel sind. Wichtig ist auch die Vorbaulänge und den Reach des Lenker zu betrachten. Daraus und aus dem Reach kannst du auf die Sitzlänge schließen und dann weißt du am besten ob xx mm länger für dich fahrbar sind oder nicht.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von norman68

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Vielen Dank...
Grundsätzlich schwebt mir eine etwas sportlichere Sitzposition als jetzt auf dem Gravelbike vor...
 
Kann jemand die Daten deuten :)

ModellStevens
Prestige 2021
BMC
Teammachine SLR 2021
Rahmengröße56 54
Geometrie Einstellung--
Laufradgröße (h/v)28" / 28"28" / 28"
Federweg Rahmen0 mm0 mm
Reach407 mm386 mm (-21 mm)
Stack603 mm550 mm (-53 mm)
STR *1.481.42 (-0.06 )
Oberrohrlänge571 mm529 mm (-42 mm)
Sitzrohrlänge514 mm504 mm (-10 mm)
Lenkwinkel71.5 °72.3 ° (+0.8 °)
Sitzwinkel effektiv73 °73.5 ° (+0.5 °)
Sitzwinkel realN/AN/A
Steuerrohrlänge170 mm145 mm (-25 mm)
Kettenstreben440 mm410 mm (-30 mm)
Tretlagerhöhe286 mm271 mm * (-15 mm)
Tretlager Offset-64 mm *-69 mm (-5 mm)
Radstand1067 mm989 mm (-78 mm)
RTF *41.24%
58.76%
41.46%
58.54%
Gabeleinbauhöhe/OffsetN/A / N/AN/A / N/A
Überstandshöhe822 mmN/A
 
Meine Einschätzung: Beim BMC ist 54 zu klein (zu kurz und zu tief)
ok, kann aber auch sein das das Stevens in 56 fuer 183cm/82 einfach zu gross ist.

@TE : Wieviel Sattel Ueberhoehung hast du denn aktuell bei deinem Stevens ... ich wuerde denken fast keine bei einem Stack von 603mm.

Meine Meinung das BMC in 54 passt wenn Du eine sehr sportliche Sitzposition bevorzugst.
 
Es muß ja nicht mal sein das du dann mit dem RH56 klarkommst. Wird also immer ein Schuss ins Blaue. Ein Rad zu Kaufen, wenn man nicht den geringsten Plan hat für welche Geo man sich Entscheiden soll, ist immer extrem Riskant. Hättest du mehr Erfahrung könntest du einschätzen was du deinen Körper für eine Geometrie so zumuten kannst. Aber so gehts du nur von fremden Menschen die dich nicht kennen und denen ihrer Meinung aus.
 
ok, kann aber auch sein das das Stevens in 56 fuer 183cm/82 einfach zu gross ist.
naja, das Stevens hat ja so eine 'neumoderne' Gravel Geometrie mit langem Oberrohr u. Reach, dafür wird es mit einem 80mm Vorbau gefahren (...und der Stack ist wirklich extrem hoch..). Bei einem Vergleich zum RR sollte man die Vorbaulänge berücksichtigen, bzgl. Stack würde ich Probefahren.
 
und wenn dann noch wie schon sehr oft gesehen bei dem Stack vom Stevens auch noch Spacer unter dem Vorbau montiert wurden wird es noch lustiger :)

@Shudoh17
Stell doch mal ein Bild vom Stevens hier ein
 
naja, das Stevens hat ja so eine 'neumoderne' Gravel Geometrie mit langem Oberrohr u. Reach, dafür wird es mit einem 80mm Vorbau gefahren (...und der Stack ist wirklich extrem hoch..). Bei einem Vergleich zum RR sollte man die Vorbaulänge berücksichtigen, bzgl. Stack würde ich Probefahren.
Sehe ich ähnlich: Reach + Vorbaulänge + Lenker-Reach ergibt eine gute Basis um die Sitzlänge zu vergleichen.
Rahmengeometrien alleine zu vergleichen ist zu grob.
 
Erstmal vielen Dank für die Hinweise, anbei ein paar Fotos...
 

Anhänge

  • bike1.jpg
    bike1.jpg
    392,8 KB · Aufrufe: 189
  • Bike3.jpg
    Bike3.jpg
    353,9 KB · Aufrufe: 174
  • Bike2.jpg
    Bike2.jpg
    656,7 KB · Aufrufe: 177
Du fährst dein Steven mit 3cm (schätze ich jetzt mal an Hand der Bilder) macht also 8cm mehr Stack als am BMC. Was willst dann mit einem Rad das dich vorne 5cm weiter runder bringt?
Schmeiß bei Steven die Spacer raus und tausch die hohe Steuersatzkappe in einen flache. Dreh den Vorbau ins negativ. Wenn du das für gut empfindest kannst immer noch überlegen ob das ganze für dich 5cm tiefer dann immer noch bequem fahrbar ist.
 
und wenn dann noch wie schon sehr oft gesehen bei dem Stack vom Stevens auch noch Spacer unter dem Vorbau montiert wurden wird es noch lustiger :)
Kommt tatsächlich werkseitig mit 25 mm Spacern plus einer hohen Staubkappe…
kann aber auch sein das das Stevens in 56 fuer 183cm/82 einfach zu gross ist.
K.A. – fahre das 2021er Gavere (exakt gleiche Geo) in RH 58 – mit 184 cm/90 cm, das passt
Schmeiß bei Steven die Spacer raus und tausch die hohe Steuersatzkappe in einen flache.
Wobei ich mittlerweile die Spacer raus habe, damit bei 80 cm Sitzhöhe (Tretlagermitte—Sattel) gut 7 cm Überhöhung.
Die Kappe muss ich noch ersetzen (flache Kappe und Spacer kaufen).

Aber letztlich sind das einfach wirklich klasse Gravelbikes und dafür auch ganz sportlich – aber halt keine Strassenrenner (mein Gavere wiegt auch 12 kg (mit Flaschenhaltern und Tacho;-)
Letzteres sucht der TE… das Stevens Arcalis ist vielleicht eine interessante Alternative zum BMC;-)
 
Das Stevens grenzt ja schon an Omafiets. Die haben durchaus ihre Berechtigung: man sieht mehr, wird besser gesehen und ist viel langsamer.
Dein AG sponsort dir doch das Rad um zur Arbeit zu kommen - denke ich mal - und nicht, dass du bei der Arbeit ausfällst, weil Unfall mit dem Rad. Da ist so eine Position wie mit dem Stevens schon goldrichtig.
Das BMC halte ich aber auch für reine Sportzwecke für grenzwertig klein.
 
Zurück
Oben Unten