• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ratschlag bitte: Stevens Izoard vs. CAAD 13 vs. Canyon Endurace

Vierfüßler

Neuer Benutzer
Registriert
30 April 2021
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich wäre für euren Rat dankbar. Fahr doch ziemlich viel mittlerweile und würde somit gerne mein "Commuter-Rennrad" / Gravelbike / Alltags-Cyclocrossbike Stevens Supreme Pro um ein Rennrad ergänzen. Gruppe so 105er Level, Budget ca. 2000€. Rahmenmaterial flexibel.

Preis-Leistungsmäßig wäre das Endurace auf den ersten Blick schwer zu schlagen. Es ist allerdings erst ab August wieder verfügbar, wenn überhaupt. Ich hab jetzt zwei Kandidaten, die noch zu kriegen wären: Ein Stevens Izoard (2100€) und ein CAAD 13 Disc. (2300€).

Beim Iozard stellt sich mir die Frage, wieviel sportlicher da die Sitzposition ist. Ich komm super zurecht mit dem Supreme Pro, aber aggressiver brauchts nicht mehr zu sein. Das Izoard scheint doch das klassischste Rennrad der drei zu sein. Allerdings hat es ein Stack-Reach-Verhältnis von 1,45, das Supreme Pro hat 1,47 - das scheint nicht so viel zu sein. Allerdings ist der Lenkerhalter 1cm länger und der Lenkerwinkel sind 73° statt 71,5. Zudem ist das ganze Rad deutlich kürzer und anders aufgebaut. Könnt ihr sagen, wie viel Unterschied das konkret machen dürfte? Ist das in der Praxis irrelevant bzw. leicht zu kompensieren, oder ist es nochmal deutlich aggressiver?

Da wäre ich für eine Einschätzung wirklich sehr dankbar.

Supreme Pro Gr. 58
Izoard Disc Gr. 58

Probieren geht ja gerade schlecht, aber da das Supreme gut passt, wäre das innerhalb eines Herstellers bleiben wohl ein Vorteil was Passung angeht.

Alternativ gäbs das CAAD - Ein wenig teurer, Alurahmen, aber mit einem Stack-Reach-Verhältnis von 1,48 vermutlich ziemlich nah an dem was ich jetzt schon hab, nämlich ca. in der Mitte zwischen Race und Endurance-Rennrad. Könnte somit auch ganz gut passen.

Beide halt fast 800€ teurer als das Endurace... aber eben jetzt noch verfügbar, und der Fachhandel hat noch etwas von meinem Kauf :).Ich weiß, das Endurace ist als Endurance-Rad doch deutlich anders von der Sitzposition. Aber das würd ich dann einfach mal ausprobieren. Da würde mir auch ne Runde aufm Hof drehen beim Händler nix helfen, das muss ich auf längeren Fahrten erproben. Und wenn das Rad endurance-mäßiger gemacht ist, fahr ich wohl mehr in den Drops, dann ist es auch zu einem gewissen Teil aufgewogen.

Hauptfrage ist erstmal ,wie das Izoard eurer Meinung nach ist - wenn das dem Supreme Pro nahekommt und nicht deutlich fordernder ist, wird es wohl das. Ansonsten werd ich auf etwas moderateres warten...

Bin über jeden Input dankbar.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten