Hallo,
ich möchte mir ein Fahrrad mit dem Custom Configurator von der Stevens Homepage zusammenstellen:
http://www.stevensbikes.de/2006/config_road.php
Nur stoße ich da bei einigen Ausstattungsmerkmalen an meine Grenzen und weiß nicht was man hier wählen sollte bzw. sagt es mir nicht wirklich viel.
Wichtig: Ich bin schwergewichtig mit 100kg und 191cm groß bei einer Schrittlänger von 91cm.
Ich geh das jetzt einfach mal durch:
1.) Als Rahmen wähle ich den Aspin
2.) RH 62
3.) Als Komponentengruppe wähle ich Shimano Ultegra 3*10 (Was wäre der Vorteil von 2*10 ?)
4.) Antriebsoptionen:
Ultegra 3-fach = Serie
Kurbellänge?? Zur Auswahl stehen 170 und 172,5 und 175 (175 ist vorgegeben). Was ist hier sinnvoll zu wählen bzw. wonach entscheide ich?
Pedale nehm ich erstmal keine.
5.) Bereifung und Laufräder:
Mavic CXP 33 wähle ich für 59 EUR Aufpreis. Soll ja sehr robust sein und bei meinem Gewicht brauch ich sowas. Warum sind hier eigentlich nicht die Laufräder abgebildet und warum steht da Std-Nabe? Krieg ich dann keine Ultegra-Nabe?
Bereifung: Hmm... Continental 4000 oder doch Michelin Pro Race II ? Preislich kein Unterschied... wo liegt der Unterschied?
6.) Okay, jetzt wirds wirklich schwer! Lenker und Vorbau:
Lenker: Oxygen Driver 26mm oder doch 31,8mm???? Was ist da der Unterschied???
Lenkerbreite: es ist 44 vorgegeben, kann aber auch 42 oder 40 gewählt werden....
Vorbau: genau das gleiche 26mm oder 31,8mm...
Vorbaulänge: 120mm ist vorgegeben, kann aber zwischen 80-130mm gewählt werden... was ist zu wählen und warum?
7.) Taugt der Deda Zeitfahraufsatz für 49 EUR was? Wäre ja mal ne Abwechslung sich während der Fahrt auch so auflegen zu können....
Die Bremsgriffe Shimano ST R700... was hab ich davon? Wählen oder doch nicht?
Zusatzbremmsgriffe am Oberlenker find ich sinnvoll.
Lenkerband: Stevens für 0,- EUR oder doch Deda für 5,- EUR?
Gabelschaft: Ungekürzt oder doch nicht? Was bringt mir das?
8.) Sattel und Sattelstütze:
Sattel: Oxygen Cyrius = Serie
Sattelstütze: 250mm oder doch 300mm? Was ist sinnvoll, wonach geht es?
Versatzlänge: Was ist hier sinnvoll? Haben ja alle eine andere Versatzlänge...
9.) Tjo, hier brauch ich dann eigentlich nur noch Euren Segen eine gute Wahl zu treffen bei meinem Gewicht
Vielleicht kann mir ja jemand helfen. Wäre sehr dankbar!
ich möchte mir ein Fahrrad mit dem Custom Configurator von der Stevens Homepage zusammenstellen:
http://www.stevensbikes.de/2006/config_road.php
Nur stoße ich da bei einigen Ausstattungsmerkmalen an meine Grenzen und weiß nicht was man hier wählen sollte bzw. sagt es mir nicht wirklich viel.
Wichtig: Ich bin schwergewichtig mit 100kg und 191cm groß bei einer Schrittlänger von 91cm.
Ich geh das jetzt einfach mal durch:
1.) Als Rahmen wähle ich den Aspin
2.) RH 62
3.) Als Komponentengruppe wähle ich Shimano Ultegra 3*10 (Was wäre der Vorteil von 2*10 ?)
4.) Antriebsoptionen:
Ultegra 3-fach = Serie
Kurbellänge?? Zur Auswahl stehen 170 und 172,5 und 175 (175 ist vorgegeben). Was ist hier sinnvoll zu wählen bzw. wonach entscheide ich?
Pedale nehm ich erstmal keine.
5.) Bereifung und Laufräder:
Mavic CXP 33 wähle ich für 59 EUR Aufpreis. Soll ja sehr robust sein und bei meinem Gewicht brauch ich sowas. Warum sind hier eigentlich nicht die Laufräder abgebildet und warum steht da Std-Nabe? Krieg ich dann keine Ultegra-Nabe?
Bereifung: Hmm... Continental 4000 oder doch Michelin Pro Race II ? Preislich kein Unterschied... wo liegt der Unterschied?
6.) Okay, jetzt wirds wirklich schwer! Lenker und Vorbau:
Lenker: Oxygen Driver 26mm oder doch 31,8mm???? Was ist da der Unterschied???
Lenkerbreite: es ist 44 vorgegeben, kann aber auch 42 oder 40 gewählt werden....
Vorbau: genau das gleiche 26mm oder 31,8mm...
Vorbaulänge: 120mm ist vorgegeben, kann aber zwischen 80-130mm gewählt werden... was ist zu wählen und warum?
7.) Taugt der Deda Zeitfahraufsatz für 49 EUR was? Wäre ja mal ne Abwechslung sich während der Fahrt auch so auflegen zu können....
Die Bremsgriffe Shimano ST R700... was hab ich davon? Wählen oder doch nicht?
Zusatzbremmsgriffe am Oberlenker find ich sinnvoll.
Lenkerband: Stevens für 0,- EUR oder doch Deda für 5,- EUR?
Gabelschaft: Ungekürzt oder doch nicht? Was bringt mir das?
8.) Sattel und Sattelstütze:
Sattel: Oxygen Cyrius = Serie
Sattelstütze: 250mm oder doch 300mm? Was ist sinnvoll, wonach geht es?
Versatzlänge: Was ist hier sinnvoll? Haben ja alle eine andere Versatzlänge...
9.) Tjo, hier brauch ich dann eigentlich nur noch Euren Segen eine gute Wahl zu treffen bei meinem Gewicht

Vielleicht kann mir ja jemand helfen. Wäre sehr dankbar!