• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Student braucht Rennrad!

lukebrauchtbike

Neuer Benutzer
Registriert
12 September 2023
Beiträge
16
Reaktionspunkte
1
Kurz:
Vollcarbonrad: Stevens SCF2 auf Kleinanzeigen gefunden. 2. Hand. Ultegra Ausstattung. Rahmenhöhe 58.
Ich bin 1,90. Schrittlänge müsste bei ca. 88-90 cm liegen.
Preis nach Verhandlung: 400€
Soll ich es kaufen? Passt es mir?

Lang:
Hallo liebes Forum, ich studiere ab Oktober Sport in Köln und wünsche mir ein richtig schnelles Rad für wenig Geld, um zur Uni zu pendeln, aber auch am WE die ein oder andere Tour zu fahren.
Nach einigen Wochen auf diversen Kleinanzeigen portalen habe ich nun dieses Bike gefunden:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios
Nun, online habe ich NICHTS zu dem Rad gefunden. Bei Stevens kann man nur bis 2011 zurückblicken. Ich vermute das Rad müsste von 2005/2006 sein.

Wenn ich da jetzt am WE hinfahre, auf was soll ich achten bei der Inspektion/Probefahrt?
Was ist preislich fair? Welche Dinge sollte ich angesichts des Alters beachten?

Von wann ist das Rad? Was war der Listenpreis damals? Wurden da Komponenten verändert?

Jede Information hilft mir!!
Ganz lieben Dank für eure Hilfe, Luke
 
Ganz ehrlich: Als Commuter wäre mir das zu fragil. 18 Jahre altes Carbon macht sich nicht gut im Radständer vor der Uni und Schaltungen waren damals auch nicht das Gelbe vom Ei.

An deiner Stelle würde ich nach einem jüngeren Alurad schauen, Cube Peloton oder Rose Pro SL sind gute, robuste Einsteigerrennräder, die man auch gebraucht getrost kaufen kann.

Weiterer Vorteil: Alu macht sich nicht so schnell selbständig...
 
Spaßeshalber mal die Sattelstütze rausziehen, vielleicht ist sie ja festgewachsen.
Hinterrad ausbauen wegen eventueller Schleifspuren an den Innenseiten der Kettenstreben.