• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Stevens Aspin

Hi ! Möchte mich hier gleich mal mit einklinken ! Ich hole mein Stevens Aspin CT übermorgen von meinem Händler des Vertrauens. Freue mich riesig auf die ersten Ausfahrten am kommenden Wochenende, Wetter soll ja zumutbar sein. Schließe mich gerne dem "Stevens" Club ab, hahaha ! Nee, Im Ernst: wenn es hier in Berlin, Raum Köpenick ne Rennmeute gibt, die zu einem Neuzugang nicht nein sagen würde, da schließ ich mich gerne an. Gemeinsam machts ja noch mehr Fun !!

Grüße,
Alex
 
So - mal ein kurzes Update.
Das Stevens Aspin mit SRAM-Force und LRS Mavic Ksyrium Elite hat jetzt knapp 4000 km gelaufen. Die serienmäßigen Schwalbe Reifen haben noch Restprofil, das VR-Lager musste nachgestellt werden und jetzt auch das HR-Lager. Ansonsten läuft das Rad 1a und ist perfekt für mich auch für Ausfahrten >> 100km.
Bei meiner RH 54 passt leider keine große Flasche (> 0,75l) ans Sitzrohr - es ist zu kurz.
Der Renner geht noch diese Woche in Inspektion beim :)
 
Hallo DidiZ

Also ich kann mich auch nicht beklagen mein Renner läuft auch noch wie ne 1 .

Aber schau dir mal bei Stevens die 2013 Modelle an ( erst recht die Preise meins ist mehr als 200 € teurer)
 
So - RR war in der Inspektion nach 4t km. Kassette und Kette mussten neu; alleine 140,- € für die Teile:eek:. Na ja, wer viel fährt, der verschleißt auch solche Teile...
 
So - RR war in der Inspektion nach 4t km. Kassette und Kette mussten neu; alleine 140,- € für die Teile:eek:. Na ja, wer viel fährt, der verschleißt auch solche Teile...
Was? Habe auch so 3-4000 km und meine Tiagra-Kette ist "mittelweit" an der Verschleißgrenze (Kettenlehre), die Kasette sollte so um die drei Ketten überleben, ist also noch weit entfernt von irgendwelchem nennenswerten Verschleiß.
 
Ob die Kassette wirklich schon fällig war wird man wohl nicht mehr herausfinden, das nächste mal wechsel Kassette und Kette selber. Die kleinen Einzelhändler kaufen die Teile oftmals über den Internetpreisen ein und dann hat der Händler noch nichts verdient und Märchensteuer muss auch noch drauf. Lässt die Preise halt astronomisch hoch erscheinen.
Bevor ich mir die teuren Kettenblätter kaputt fahr, hab ich meine Chorus Kette bei knapp über 2000km runtergeschmissen. Hat zwar direkt bei der ersten Ausfahrt Regen gesehen und ist immer mal wieder in ein Regenschauer gekommen, hab aber trotzdem mit einer etwas längeren Standfestigkeit gerechnet.
 
Bevor ich mir die teuren Kettenblätter kaputt fahr, hab ich meine Chorus Kette bei knapp über 2000km runtergeschmissen. Hat zwar direkt bei der ersten Ausfahrt Regen gesehen und ist immer mal wieder in ein Regenschauer gekommen, hab aber trotzdem mit einer etwas längeren Standfestigkeit gerechnet.
Wird die höhere Kilometerleistung nicht gerne als Argument für Campagnolo-Teile gegenüber Shimano-Teilen genommen?
 
Immerwiederkehrende Feuchtigkeit setzt halt auch einer Campa-Kette zu. Wenn man den feinen Dreck erstmal drin hat wirkt es wie Schmiergelpapier, gepaart mit etwas Kettenschräglauf ergibt den Rest. Grob geschätzt hat die Kette auf jeder zweiten Tour nen Regenschauer abbekommen :confused:
 
Aufgrund dieser Rechnung werde ich wohl das eine oder andere Werkzeug auf den Weihnachtswunschzettel schreiben. Bei mehreren Fahrrädern in der Familie lohnt isch das auf jeden Fall.
 
Aufgrund dieser Rechnung werde ich wohl das eine oder andere Werkzeug auf den Weihnachtswunschzettel schreiben. Bei mehreren Fahrrädern in der Familie lohnt isch das auf jeden Fall.
Geht mir ganz ähnlich, inzwischen habe ich fast eine halbe Werkstatt zusammengesammelt so dass ich jetzt bei meinen Freunden auch als Reparaturshop bekannt bin. Macht ja auch Spaß am Rad rumzuschrauben. Zu dumm nur das gutes Werkzeug auch wieder teuer ist.
 
Geht mir ganz ähnlich, inzwischen habe ich fast eine halbe Werkstatt zusammengesammelt so dass ich jetzt bei meinen Freunden auch als Reparaturshop bekannt bin. Macht ja auch Spaß am Rad rumzuschrauben. Zu dumm nur das gutes Werkzeug auch wieder teuer ist.

Ich bin bei diesem Dauer"""""" auch gerade tätig geworden. Nach der letzten Reparatur für 125,- € an meinem Alltagsrad für Tretlager, Kassette und Kette habe ich jetzt für 48,- € die Teile inkl. zweier Abzieher für Kassette und Kurbel bei Rose bestellt. Nach 5000km bei jedem Wetter über Sandwege usw. ist das nämlich alles verschlissen
 
So - RR war in der Inspektion nach 4t km. Kassette und Kette mussten neu; alleine 140,- € für die Teile:eek:. Na ja, wer viel fährt, der verschleißt auch solche Teile...
Das erinnert mich ganz stark an meinen 1. Kettenwechsel beim Fachhändler nach 2500km - da wollte man auch gleich Kasette und Kettenblätter mit austauschen - zum Glück hatte ich mich vorher im Netz schlau gemacht ! Nach dieser Erfahrung hab' ich mir dann sofort eine kleine Werkstattausrüstung zugelegt - seitdem kommt mir kein "Fachhändler" mehr ans Rad
 
So - mal ein kurzes Update.
Das Stevens Aspin mit SRAM-Force und LRS Mavic Ksyrium Elite hat jetzt knapp 4000 km gelaufen. Die serienmäßigen Schwalbe Reifen haben noch Restprofil, das VR-Lager musste nachgestellt werden und jetzt auch das HR-Lager. Ansonsten läuft das Rad 1a und ist perfekt für mich auch für Ausfahrten >> 100km.
Bei meiner RH 54 passt leider keine große Flasche (> 0,75l) ans Sitzrohr - es ist zu kurz.
Der Renner geht noch diese Woche in Inspektion beim :)

Bei meinem Bruder (auch Aspin 2012 RH 54) passen 2 1-Liter-Flaschen ans Rad. Schau mal dass du ggf. nen anderen Flaschenhalter bekommst (Elite Custom Race hat er).
 
Merci - gucke ich mal; ich könnte den Halter von meinem CX ausprobieren. Aber ich weiß gar nicht von welcher Fa. der ist. Im Moment ist das auch nicht so dringend, weil das Stevens im Wohnzimmer auf der Rolle eingespannt ist. Falls ich doch draußen fahren sollte, brauche ich nicht so viel Wasser wie im Sommer bei 25 - 30°C. Hat also Zeit bis zum Frühjahr.
 
Warum soll das Ding bei sachgemäßen Gebrauch nicht laufen?
Bei mir im Verein fährt ein Kollege ein Cube Alu Rad schon seit 60000 km.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Vibrationen bei hohen Geschwindigkeiten im Freilauf sind mit Öl und Putzen verschwunden. Die neue Kassette 12-25 ist für mein Fahrprofil eine goldrichtige Entscheidung gewesen.
Nach dem Wechsel musste ich nur das Schaltwerk nachstellen.
 
Zurück
Oben Unten