• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Carbon RR für 2000€

wittbert

Mitglied
Registriert
17 Juli 2011
Beiträge
72
Reaktionspunkte
17
Ort
Kuppenheim
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und bin eigentlich im MTB-News Forum aktiv. Ich habe nun aber auch richtigen Spass am Rennradfahren bekommen und will mich für nächste Saison ausrüsten....

Bei meinen MTBs habe ich bisher ausschließlich auf Versender gesetzt und bin damit auch sehr gut gefahren. Sowohl mit dem Canyon als auch mit dem Poison MTB bin ich sehr zufrieden - auch was die Reklamationsabwicklung angeht.

Da ich einfach die bessere Ausstattung fürs Geld bekomme, bevorzuge ich ein Versenderrrad.
Die oft gescholtene Rahmenqualität bei Versenderrädern kenne ich. Ich persönlich finde aber, dass sowohl Poison als auch Canyon sehr hochwertige und durchdachte Rahmen bauen lässt - zumindest kenne ich das vom MTB Bereich...


Ich fasse mal alle wichtigen Faktoren zusammen:

Einsatzspektrum:
==============
Touren im Flachen und Mittelgebirge. Wohne in der Nähe von Baden-Baden - es kann also auch mal auf 1000 Meter hochgehen.

Budget:
======
Würde ich mal mit 2000€ festlegen

Kurbel:
=====
Da es doch mal steil werden kann sollte es eine Kompaktkurbel sein. 3 Fach ist im Rennradbereicht ja verpöhnt, oder? ;)

Material:
======
In der Preisklasse sollte es schon Carbon sein

Gewicht etc:
==========
Bin 188 Groß, 82 kg schwer und habe eine Schrittlänge von 90cm

Folgende Modelle habe ich mir bei den "Versendern meines Vertrauens" Herausgesucht - bin aber für alles offen!

Variante 1 Poison-Bikes Nitrogen T Shimano
================================
http://www.poison-bikes.de/shopart/...der/Carbon-Rennraeder/Nitrogen/Nitrogen-T.htm

Rahmen high Modulus Carbon 1K roving EP Matrix Rahmengewicht 950
Gabel Carbon (Carbonschaft) 1 1/8 1 1/4 360 Gr
Steuersatz Tange IS 47CLT 11/4-11/8
Vorbau Controltech One 5°
Lenker Controltech One
Griffe Lenkerband Kork
Sattelstütze Controltech One
Sattelklemme Alu CNC
Sattel Fi,zi:k Tundra Manganese
Bremse Shimano Ultegra 6700
Schaltwerk Shimano Ultegra 6700
Umwerfer Shimano Ultegra 6700
Schalthebel Shimano Ultegra 6700
Kette Shimano Ultegra 6700
Kassette Shimano Ultegra 6700
Innenlager Shimano Ultegra 6700
Kurbel Shimano Ultegra 6700 50/34
Laufräder Mavic Aksium
Reifen Conti Ultra Sport Faltreifen 23 x 622
Gewicht 7,6 Kg


Variante 2 Poison-Bikes Nitrogen T SRAM
===============================
http://www.poison-bikes.de/shopart/...der/Carbon-Rennraeder/Nitrogen/Nitrogen-T.htm

Rahmen high Modulus Carbon 1K roving EP Matrix Rahmengewicht 950
Gabel Carbon (Carbonschaft) 1 1/8 1 1/4 360 Gr
Steuersatz Tange IS 47CLT 11/4-11/8
Vorbau Controltech One 5°
Lenker Controltech One
Griffe Lenkerband Kork
Sattelstütze Controltech One
Sattelklemme Alu CNC
Sattel Fi,zi:k Tundra Manganese
Bremse SRAM Force
Schaltwerk SRAM Force
Umwerfer SRAM Force
Schalthebel SRAM Force
Kette SRAM Force PC 1071
Kassette SRAM Force PG 1070
Innenlager SRAM Force
Kurbel SRAM Force 50/34
Laufräder Mavic Aksium
Reifen Conti Ultra Sport Faltreifen 23 x 622
Gewicht 7,6 Kg wie abgebildet


Variante 3 Canyon Ultimate CF 8.0
============================
http://www.canyon.com/rennraeder/bike.html?b=2113

Rahmen Canyon New F10 Technology
Gabel Canyon One One Four SLX
Steuersatz Acros Ai-70 1¼'' - 1½''
Schaltwerk Shimano Ultegra 6700
Umwerfer Shimano Ultegra 6700
Schaltgriffe Shimano Ultegra 6700
Bremsgriffe Shimano Ultegra 6700
Bremsen Shimano Ultegra 6700
Naben Mavic Ksyrium Equipe
Zahnkranz Shimano Ultegra 6700 11-28
Felgen Mavic Ksyrium Equipe
Reifen Continental Grand Prix 4000s
Kurbeln Shimano Ultegra 6700 Compact
Kettenblätter 50/34
Innenlager Shimano Ultegra 6700
Vorbau Ritchey WCS 4-Axis (31,8)
Lenker Ritchey WCS Logic II
Sattel Selle Italia SL Kit Carbonio
Sattelstütze Canyon VCLS Post
Pedale Auslieferung ohne

Gewicht 7,10 kg



Rein vom Gefühl her sieht das Canyon Bike für mich besser aus. Die Laufräder sind höherwertiger. Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich bei Poison-Bikes 10% Nachlass bekomme und somit ebenfalls auf die Ksyrium upgraden könnte.


Was meint Ihr zu der Auswahl? Habe ich damit für meinen Einsatzzweck das richtige Werkzeug?

Vielen Dank

Gruß Wittbert
 
AW: Carbon RR für 2000€

ich habe jetzt mal kein argument gegen herrn roses räder gefunden. so seien die noch eingeworfen.

ich selbst habe mich für das canyon und aus liefergründen für das 9.0 entschieden und bereu den wechsel nicht. schaltet sich unheimlich angenehm und effizient. und der rahmen ist grandios.

gruß
xaero
 
AW: Carbon RR für 2000€

Hi
ich will ja nicht mosern,aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das die Rahmen-und Komplettgewichte stimmen.1310gr. für ein Rahmen/Gabelset,für den Preis?:confused:Und mit den Komponenten dieses Komplettgewicht?
Bei der Auswahl solltest Du-und das ist das allerwichtigste-die Geo berücksichtigen.Mit Deinen Körpermaßen gehörst Du zu den Sitzriesen,d.h. Du brauchst ein langes Oberrohr.Ich schätze ein 57er Oberrohr sollte da passen.Das würde wohl auf einen 59er Rahmen rauslaufen.Guck Dir also die Geo der Rahmen an und guck welcher passt.
 
AW: Carbon RR für 2000€

Hi,

die Marke Trenga habe ich bis jetzt noch gar nicht gekannt. Ich finde das Bike sieht sehr interessant aus und ist auch nicht schlecht ausgestattet. Die Mavic LR kosten nur 100€ Aufpreis, Carbonlenker von Syntace etc...

Habe mal auf die Geos geschaut

Canyon:
RH58: 56,5cm
RH60: 57,75cm

Poison:
RH58: 57cm
RH61. 58,5cm

Muss das mal genau analysieren...

Wie ist es denn von der Gruppenqualität - ist das Shimano Ultegra 5700 oder SRAM Force zu bevorzugen?

Viele Grüße Ben
 
AW: Carbon RR für 2000€

Die Räder von Trenga werden in Harburg am Großmoorbogen zusammen geschraubt. Die Qualität soll auf dem Niveau von Stevens liegen. Ich selbst habe ein Trenga GLR Limetd Edition gefahren. Eine Hybride Alu Rahmen mit Carbon Hinterbau. Max Systemgewicht war mit 110 kg angegeben. Das Rad selbst hat 7,9 Kg gewogen wohlgemerkt Fahrfertig.

Wenn du aber wissen willst wie gut der KSR Rahmen ist mußt du mal den Armin Raible anschreiben. Der sollte das ganz genau wissen ob die Räder was taugen.
 
AW: Carbon RR für 2000€

Warum immer das Gehampel mit "Gruppenqulität"? Entweder Du willst 'ne SRAM oder eine Shimano oder eine Campa. Die Schaltlogik passt, die Hebelergonomie passt, oder auch nicht. Qualitativ sind Ultegra, Force und Chorus einfach gut genug. Ende aus.
P.S.:Bei mir wärs nicht Shimano. Im Unterlenkergriff grössere Schwenks (Umwerfer) zu schalten bekomme ich damit gar nicht gut hin, im Obergriff bremst sich's Sch....
 
AW: Carbon RR für 2000€

Ich fahre die ULTEGRA und kann diese nur weiter empfehlen! CAMPA habe ich keine Erfahrungen und SRAM habe ich beim Kumpel gefahren und fand die Schaltsymptomatik echt "gewöhnungsbedürftig". Nix für mich!!
CARBONRAD für 2.000 €! Das wird schwierig mit noch "besseren" Komponenten. Mir würde das POISON mit ULTEGRA zusagen.
BULLS und BERGAMONT bieten auch in der LIGA was brauchbares an....allerdings relativ schwer.
 
AW: Carbon RR für 2000€

Nu, ich hab alle drei, nein nicht alle aktuell, und die Zeit gehabt mich an jede zu gewöhnen. Aber vielleicht zu kleine Hände:)
 
AW: Carbon RR für 2000€

Wenn es was schickes Italienisches sein darf?


Im schlechteren Geschäft auch billiger.

Hier ein Angebot.

Wilier Izoard XP 2011
11_wilier_izoard_XP_a%C3%A4.jpg

Für 1499,99€ unter SSV

Die Poison Gewichte stimmen bei welcher Rahmengröße die Gemessen wurden kannst du ja dort +49 (0) 26 51 / 40 95 - 50 erfragen.
Hier kannst du sogar noch etwas sparen wenn du ein Poison kaufen willst
 
AW: Carbon RR für 2000€

Ja, das WILIER für 1,5 Scheine ist genial.....wenn ich nicht schon ein RR hätte und das Geld übrig wäre, könnte ich da schwach werden. Sogar CARBON- Rahmen!
 
AW: Carbon RR für 2000€

8,5 Kilo, aber hauptsache Carbon!!!
 
AW: Carbon RR für 2000€

Das Gewicht ist wirklich heavy, wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass der Rahmen so schwer sein soll.
 
AW: Carbon RR für 2000€

Hi,

schau doch mal nach einem Cannondale Six Carbon 105, das bekommst du auch für unter 2000€ und du hast etwas richtig gutes.
 
AW: Carbon RR für 2000€

Das Gewicht ist wirklich heavy, wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass der Rahmen so schwer sein soll.

Glaub ich auch nicht, aber Fulcrum 7 plus nicht näher beschriebene FSA Anbauteile, Bremsen und Kurbel sind auch nicht Ultegra, da sind die 300g Gewichtsvorteil des Rahmen schnell wieder weggespart.

Nichts gegen die Anbauteile, aber die an einem guten Alurahmen, dann gibts das Bike für 900€.
 
AW: Carbon RR für 2000€

Hi,

aber es soll ja Carbon sein, das macht die Mehrbelastung (Gewicht) locker wett.
 
AW: Carbon RR für 2000€

Weil 8 kg Carbon leichter sind als 7,5 kg Alu!

Man muss nur aufpassen, dass das Carbon nicht 8,5 kg wiegt und das Alu 8,0 kg.

Wie wäre es denn mit einem Komplettaufbau mit einem Kuota-Rahmen? Kuota K-Factor Carbon Rahmen-Kit aus 2007 für 600€, Ultegra oder Athena nochmal 600€, vernünftige Laufräder für 300€, bleiben noch 500€ für Vorbau, Sattel, Lenker, Reifen, Pedalen etc. und wenns sein soll Montage.
 
Zurück
Oben Unten