• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neuling braucht Support - DANKE!

Hanspeterli

Neuer Benutzer
Registriert
13 Juli 2011
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

kurz zu mir:

25 Jahre, 183cm, 77kg, seit Urzeiten sportlich, komme aus dem Kraftbereich.

Ich möchte mir nun endlich auch ein Rennrad zu Trainingszwecken als Ausgleich anschaffen. Meine preisliche Schmerzgrenze liegt bei ca. 1500 EUR für das Rad solo. Ich habe Morgen einen Termin in einem gut sortierten Rennradladen, der in der Umgebung einen guten Ruf genießt. Ich war schon einmal dort, um mir die gängigsten Drahtesel anzusehen.

Im Angebot sind momentan dort:

Stevens Stelvio Shimano 105er - LR Easton 700C ~ 1300 EUR
Stevens Aspin CT Ultegra - LR Easton Vista SL ~ 1400 EUR
Stevens Vicenza Athena/Chorus - LR Campagnolo Khamsin ~ 1500 EUR
Wilier Tristiena - Veloce - LR Fulcrum Racing 7

Klar ist, dass erstmal Rahmengröße und Co. Hauptaugenmerk #1 sind. Die haben dort nen Bodyscanner + der Chef hat > 20 Jahre Rennrad Erfahrung und stellt mir alles ein. Ich werde die o.g. Räder alle einmal Probe fahren. Von der Ausstattung würde mir das Aspin CT am besten gefallen und ich denke Ultegra reicht mMn vollkommen aus. (wahrscheinlich schon auch die 105er..)

Was meint ihr, zu welchem Rad ich für den Anfang tendieren sollte, wenn mehrere gleich gut von der Geometrie passen?

Dazu kommen dann natürlich noch Pedale / Schuhe / Helm / Trinkflasche / Trägerhose / Trikot / Brille / Handschuhe . Ich versuche nen relativ guten Komplettpreis auszuhandeln. Mit dem Equip was Schuhe/Helm/Handschuhe/Trikot/Hose angeht hab ich aber absolut keine Erfahrung wo das P/L Verhältnis gut ist und was nur noch überzogener Luxus sein soll. Ich dachte so an 100-120 EUR für Schuhe und 100 EUR für nen Helm. Gibt's Marken die ihr besonders für den Anfang empfehlen könnt?

Ich tendiere vom Design her von den Trikots / Hosen zu Nalini. Wie fallen die Größentechnisch ungefähr aus? Mit meinen 78kg auf 9-10% kfa bin ich relativ "breit" (110er Brustumfang, 64er Oberschenkel, Taille 82) und hab definitiv keine normale Radfahrer Figur :D

Eine weitere Frage bezieht sich auf das sonstige Equipment. Ich bin kein Volltrottel, aber was Fahrradtechnik / Bastelei angeht kenne ich mich kaum aus. Mir fehlt Werkzeug und das nötige Know-how.

Was brauche ich dringend für den Anfang um meinen geliebten Drahtesel in Schuss zu halten? SKS Rennkompressor wird gekauft. Eine kleine Handpumpe und Ersatzschlauch & Reifenheber sind sicherlich auch zwingend erforderlich. Nen Schlauch wechseln bekomme ich natürlich mit etwas Übung noch alleine hin. Was brauch ich noch? Die generelle Wartung lasse ich von meiner Werkstatt machen wie Schaltung einstellen und co. Da ich aber mit meinen Sachen (besonders so teure Anschaffungen) pfleglich umgehe, was brauche ich so für die Reinigung? Allerlei Bürsten, Putzset & WD40 Öl für die Kette sollte reichen nehme ich an?

Ich weiß das ist ziemlich viel auf einmal und das ganze Thema überfordert mich auch minimal! :aetsch:

Besten Dank euch allen schonmal im Voraus!

Gruß

Hanspeterli
 
AW: Neuling braucht Support - DANKE!

Von der Schaltgruppe reicht die 105/Veloce allemal aus. Ob nun Shimano oder Campa musst Du selbst entscheiden, das ist Geschmackssache, ich komme mit Campagnolo besser klar und würde da natürlich zu numero tre tendieren.

Schuhe: Da kommt es darauf an ob Du lieber RR-Schuhe haben willst, damit zu laufen/gehen ist recht unbequem oder doch eher zu MTB-/Tourenschuhe tendierst, mit denen kann man auch mal etwas länger gehen.

Pedale: Hängt mit der Schuhwahl zusammen, Look, Shimano, Time alles ordentliche Teile.

Helm: Geht gut und günstig unter 100€ egal ob Bell, Ked, Cratoni oder Alpina, etc. Achte auf eine gute Belüftung.

Trinkflasche: ist wurscht, für den Anfang tun es die 08/15-Teile mit Werbeaufschrift

Hose/Trikot: Nalini fällt relativ klein aus, ist eben für Italiener gemacht.

Brille: Die sollte einfach zum Gesicht passen, der Rest ist Geschmackssache. Achte nur auf leicht zu tauschende Wechselgläser, für Anpassung an bestimmte Lichtverhältnisse.

Handschuhe: egal, Hauptsache ist sie passen ordentlich.


Das Standardwerkzeug hast Du ja sicher schon, wie Innensechskanntschlussel(2mm bis 8mm), verschiedene Maulschlüssel und Schraubendreher. Dan hol dir noch ein Minitool wie das Topeak Alien und einen Satz Reifenheber plus Minipumpe für Unterwegs sowie eine ordentliche Standpumpe- hast ja schon eine genannt. Das reicht dann erstmal.
Für die Reinigung empfehle ich handwarmes Wasser, Spüli und ein paar Lappen. Zur Kettenreinigung nehme ich eine alte Stoffwindel und WD-40. Als Kettenöl ist das hier recht gut.
 
AW: Neuling braucht Support - DANKE!

Wenn Chorus/Athena Chorus Ergos heisst, würde ich auch...aber wie gesagt, Geschmackssache.
Die Flaschen mit Werbeaufdruck tun auch später noch:)Sattel und Hose ist sehr individuell, Hose würde ich zum Anfang nicht zu dick, nicht zu weich und nicht zu gross am Polster. Dann merkst Du auch besser, ob der Sattel passt. An Jehova glauben kannst Du auch später:) Ich fahr immer noch gern eine ock(scheck hausmarke) und eine Rose. Kosten dann auch nur nen halben Schein.
Putzen braucht vor allem Handarbeit und alte TShirts. Sparsam Wd40 nicht zum Schmieren, nur zum lösen, ab und an ein wenig (Spüli)wasser und danach die unendliche Kettenöldiskussion. Lagerfett und Montagepaste brauchst du nicht zur Pflege, erst wenn du auch diverse Schraubereien betreibst.
 
AW: Neuling braucht Support - DANKE!

Also, was und wie du so auflistet, bist du sehr gut vorbereitet. Die Radwahl ist sicherlich Geschmackssache... Wenn du das S'Aspin nimmst, hast du sicherlich ein sehr gutes Geschäft getätigt!
Denk dran, dass du zu Trinkflaschen auch Trinkflaschenhalter benötigst, die sind nicht auf der Liste. Und ein Radcomputer sollte auch dazu, z.B. Sigma BC 1009 reicht vollkommen, aber vielleicht bekommst du ja ein Paketpreis im Laden mit einer kabellosen Version.
Für 100 € gibt es gute Helme und für 120 € gute RR-Schuhe, wurde auch schon gesagt, und da muss anprobiert werden, das ist so individuell, da helfen Tipps leider nicht- und man muß kompromissbereit sein.
Bei den Naliniklamotten ist Anprobe auch zu empfehlen, beginne doch mal bei deinen Maßen mit Trikot in 4/L und Hosen 5/Xl.
Mit dem Händler kannst/solltest du dann auch nochmal über den Sattel sprechen, denn unter Umständen kommst du mit dem gar nicht klar und hast dann Option auf Tausch.
Viel Spass!
 
AW: Neuling braucht Support - DANKE!

Ob das Rad mit Teilen aus Vicenza oder Nebenprodukten des Angelrollenhersteller ausgestattet ist, ist Geschmacksache. Da hilft nur Probefahren. Wenn dann das "bessere" gefällt, würde ich auf jeden Fall zum Stevens Vicenza mit Athena/Chorus raten, obwohl der LRS nicht dazu passt. Da würd ich die rund 3x so teuren Campagnolo Zonda reinbauen, und die Khamsin für'n Winter lassen, oder für 100 Euro verkaufen. Bei der aktuellen Veloce geb ich bedenken, dass die Ergos ab 2011 nur noch Powershift können, die Athena/Chorus kriegt man die Campatypische "Durchschalt"-Logik, die Ultrashift heißt. Und DAS ist schon ein essentieller Unterschied...

[YT=""]pIN1qY56Nx8[/YT]
 
AW: Neuling braucht Support - DANKE!

Danke schonmal soweit.
Also Trinkflaschenhalter ist natürlich klar, das hatte ich nur nicht mit aufgeschrieben ;-)
Bezüglich Helm und Schuhe werde ich dann einfach mal anprobieren und austesten. Generell hätte ich schon gerne RR-Schuhe, auch wenn die Plates drunter aufgesetzt sind und ich somit nicht recht laufen kann im Gegensatz zu den MTB Schuhen.

Als Puls / GPS Gerät habe ich nen Forerunner von Garmin den ich mit nem Kit am Rad befestigen werde. Das reicht mir aus. Ich brauch kein 4 Zoll großes Display für den Anfang und alles notwendige zeigt er mir auch an.

Mit den Khamsin LRS bin ich selbst auch nicht so zufrieden, kann es mir aber schlicht am Anfang nicht leisten, da jetzt auch noch für mehrere hundert Euro neue draufzubasteln. Wird schon sowieso recht viel Geld mit allem drum und dran ;-)

Habt ihr Erfahrungen mit VARIOFley brillen? Die wechseln ja scheinbar die Tönung. Das fände ich recht praktisch. Handschuhe wollte ich mir welche von Roeckl holen. Das ist für mich einfach einer der Top Hersteller für Handschuhe.

Ich glaub der Händler führt auch noch FOCUS und unter anderem Cayo was auch in meinem Preisbereich liegt. Die haben aber glaub "nur" 105er verbaut. Ich werd einfach mal schauen, was am besten von der Geometrie auf mich passt und dann abwägen.

Grüße
Hanspeterli
 
AW: Neuling braucht Support - DANKE!

zu den easton laufrädern kann ich nichts sagen.
ich denke khamsin und fulcrum 7 sind erst mal in ordnung um loszufahren. wenn du denn mal wieder luft hast suchst du dir was anderes auf basis deiner gemachten erfahrungen und nimmst die ersträder für den winter-lrs. laufen tun sie in jedem fall ordentlich.
ansonsten bist du ja bestens vorbereitet bzw. beraten ;-)
 
AW: Neuling braucht Support - DANKE!

Ob das Rad mit Teilen aus Vicenza oder Nebenprodukten des Angelrollenhersteller ausgestattet ist, ist Geschmacksache. Da hilft nur Probefahren. Wenn dann das "bessere" gefällt, würde ich auf jeden Fall zum Stevens Vicenza mit Athena/Chorus raten, obwohl der LRS nicht dazu passt. Da würd ich die rund 3x so teuren Campagnolo Zonda reinbauen, und die Khamsin für'n Winter lassen, oder für 100 Euro verkaufen. Bei der aktuellen Veloce geb ich bedenken, dass die Ergos ab 2011 nur noch Powershift können, die Athena/Chorus kriegt man die Campatypische "Durchschalt"-Logik, die Ultrashift heißt. Und DAS ist schon ein essentieller Unterschied...

[YT=""]pIN1qY56Nx8[/YT]

Ultrashift aber doch nur, wenn die STI von der Chorus sind, oder? :confused: Wenn irgendwo Athena/Chorus-Komponenten dransteht vermute ich immer böses, weil Kette und Ritzel ja ohnehin immer von der Chorus sind. Das ist dann etwas halbschatten.
 
AW: Neuling braucht Support - DANKE!

Ich würde das Aspin nehmen, da bekommst Du am meisten für Dein Geld. Insbesondere die Laufräder sind deutlich besser, als die Khamsin bzw. die Fulcrum 7 und dabei in jedem Fall ausreichend steif.

Mein kleiner Bruder fährt den Vorvorgänger und ist immer noch restlos begeistert.
 
AW: Neuling braucht Support - DANKE!

Ultrashift aber doch nur, wenn die STI von der Chorus sind, oder? :confused: Wenn irgendwo Athena/Chorus-Komponenten dransteht vermute ich immer böses, weil Kette und Ritzel ja ohnehin immer von der Chorus sind. Das ist dann etwas halbschatten.
Wenn die Ergos von 2011 sind, schon, 2010 gab es auch noch Veloce und Centaur als Ultra-Shifter ;)
 
AW: Neuling braucht Support - DANKE!

So der Tag heute war richtig genial.

Zuerst hat man mich per Body-scan vermessen. Das Aspin passte von der Form her sehr gut. Nach dem groben Einstellen von Lenker / Sattel hat alles auf rund 0,5cm gepasst lt. Aussage vom Chef. Dann gings auch schon zur Probefahrt. Ich muss sagen: richtig geniales Feeling auf dem Bike. Schaltung ist butterweich, das Rad wendig und spritzig und ich hatte einfach ein richtig gutes Gefühl. War dann auch irgendwie gleich ne Stunde unterwegs und hab mich auch noch verfahren auf den ganzen Landstraßen. ;-) Man kriegt ja nen Höllentempo hin mit der KK 50 / 34 und hinten 11 / 28. Spaß macht das ganze ja unheimlich!!! ;-)))

Angeboten wurde mir dann:

- Stevens Aspin CT 2011er mit Ultegra und Easton Rädern 1600,00
- Mavic Avenir Schuhe (die passten richtig richtig gut) 120,00
- Look Keo Pedale 60,00
- 2x Flaschenhalter Elite custom Race 30,00
- Toppeak Werkzeug, Reifenheber, Schlauch
- Minipumpe
- kleine Satteltasche 20,00
- Alpin Twisted Four Varioflex - 85,00

_____
round about 1980

Ist dann runter auf 1750 fix und ich hab noch Handschuhe von Specialized / Gore rausgehandelt, welche ich mir noch aussuchen darf. Erste Inspektion nach 2-3 Monaten ist auch gratis. Faires Angebot nehme ich an oder?

Ich werd dann wohl am Samtag mein Radl abholen und mir noch nen Helm besorgen. Ich freu mich... ;-)
 
AW: Neuling braucht Support - DANKE!

Klingt doch gut. Dann viel Spaß und willkommen bei den Positiv Bekloppten:D.
 
AW: Neuling braucht Support - DANKE!

Mein Glückwunsch zur Wahl. @ Hanspeterli
Ich habe das Stevens Aspin CT seit ca. 1,5 Wochen. Bin damit sehr zufrieden. Außer mit dem Oxygen Cyrius Sattel. Der gefällt meinen Po überhaupt nicht. :D Hab schon 500-600Km damit hinter mir. Und mein Po schmerzt schon sehr. Werd mir wohl doch einen anderen Sattel kaufen müssen.
Was hast Du denn für einen Sattel drauf?
MfG aus Berlin.
Rico
 
AW: Neuling braucht Support - DANKE!

Moin!
Ordentlicher Preis, v.a. durch die Nähe zum Händler. Hoffe, Deine Eastons halten was aus wenn Du eher Kraftsportler bist.
Die Khamsin am anderen wären übrigens kein ausschlusskriterium gewesen ,ist ein sehr stabiler, solider LRS mit wirklich guten Laufeigenschaften, in dem Preissegment ganz vorne dabei.
Wünsche jedenfalls viel Spaß mit dem Renner und hier im Forum!
Christian
 
AW: Neuling braucht Support - DANKE!

Aber nach grad mal 10-12 Tagen über den Sattel zu klagen bringt auch nichts.

Erst mal intensiv Pavianarsch fahren, dann 1/2 Tage Pause und erneut mit dem roten Quellhintern testen. Das bis dato am Hintern nicht vorhandene und nun entstandene Leder, fängt nun langsam an seinen Dienst zu verrichten. :D
 
AW: Neuling braucht Support - DANKE!

Der Sattel ist bei mir auch der gleiche. Ist ja der Standardsattel auf dem Aspin.
Bisher hatte ich heute keine Probleme. Mal schauen wie es ist, wenn ich Samstag mal 2-3 Stunden auf dem Rad sitze.

Also mein Verkäufer des Vertrauens meinte ja die Easton wären auch spitze und würden mich aushalten. Ich bin ja mit 78kg jetzt auch nicht einer der Schwersten.
Macht aber ganz gut Laune, wenn man mal die dicken Oberschenkel die sonst nur > 120kg beugen auch mal für was "sinnvolles" benutzen kann. Zwar hab ich nich so die Kraftausdauer, aber auf der Ebene mal mit 50km/h fahren macht schon Laune. ;) Irgendwie fuhr da heute bei mir aber auch der Faktor Angsthase mit. Ist schon irgendwie ne abenteuerliche Geschichte auf so wackeligen dünnen Reifchen, bei denen man jedes Staubkorn auf der Straße spürt.
 
AW: Neuling braucht Support - DANKE!

Aber nach grad mal 10-12 Tagen über den Sattel zu klagen bringt auch nichts.

Erst mal intensiv Pavianarsch fahren, dann 1/2 Tage Pause und erneut mit dem roten Quellhintern testen. Das bis dato am Hintern nicht vorhandene und nun entstandene Leder, fängt nun langsam an seinen Dienst zu verrichten. :D

Ich habe gehört, das der Sattel so nach ca. 5-6 Fahrten eingefahren sein sollte. Naja, egal. Muß ich erstmal durch.
Mit den 1-2 Tagen Pause dazwischen mach ich ja auch. Mal sehen obs besser wird. :D
 
AW: Neuling braucht Support - DANKE!

Der Sattel ist bei mir auch der gleiche. Ist ja der Standardsattel auf dem Aspin.
Bisher hatte ich heute keine Probleme. Mal schauen wie es ist, wenn ich Samstag mal 2-3 Stunden auf dem Rad sitze.

Also mein Verkäufer des Vertrauens meinte ja die Easton wären auch spitze und würden mich aushalten. Ich bin ja mit 78kg jetzt auch nicht einer der Schwersten.
Macht aber ganz gut Laune, wenn man mal die dicken Oberschenkel die sonst nur > 120kg beugen auch mal für was "sinnvolles" benutzen kann. Zwar hab ich nich so die Kraftausdauer, aber auf der Ebene mal mit 50km/h fahren macht schon Laune. ;) Irgendwie fuhr da heute bei mir aber auch der Faktor Angsthase mit. Ist schon irgendwie ne abenteuerliche Geschichte auf so wackeligen dünnen Reifchen, bei denen man jedes Staubkorn auf der Straße spürt.

2-3 Stunden halte ich ja auch noch einigermaßen aus. Aber wir fahren meistens 140-200 Km. Sind dann mit eins zwei Pausen (zum Pinkeln und/oder Essen und Wasser auffüllen) so 5-8 Stunden unterwegs.
Na es wird schon alles jut. :D
 
AW: Neuling braucht Support - DANKE!

2-3 h sind für'n Rookie schon eine Herausforderung ans Gebälk. Das ist schon als anzustrebende "Marke" ok... ;)
 
Zurück
Oben Unten