• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Komisches Geräusch bei hohen Geschwindigkeiten

heiterbiswolkig

Neuer Benutzer
Registriert
13 Mai 2005
Beiträge
25
Reaktionspunkte
0
Hi.

Ich hab gestern ne ausgedehnte Tour gemacht und nun schon zum zweiten Mal ist etwas passiert, was ich überhaupt nicht einordnen kann:
Wenn ich bei auf Abfahrten höhere Geschwindigkeiten (>50 km/h) erreiche und über eine Bodenunebenheit fahre, scheint irgendwo am Fahhad irgendwas einzurasten. Es hört sich dann so an, als würde man eine Kreditkarte von oben an einen Mountain-Bike-Reifen halten. Ich nehme am Lenker auch eine Vibration wahr, kann sie aber nicht lokalisieren (auch vom Geräusch her). Ich bremse dann sofort runter und kurz bevor ich zum stehen komme (ca. 15km/h), hört es wieder auf.
Bei meiner letzten Ausfahrt kam das einmal vor, gestern deutlich häufiger (mind. 5x).
Kann es sein, dass etwas mit den Lagern nicht stimmt? Bremsen, Laufräder, Getränkehalter, Kabel hab ich alle kontrolliert.

Zur Info: Stevens Imperia, Baujahr 2006
 
Passiert das wenn Du trittst oder nur, wenn Du rollst?
Nimm doch die Räder einfach mal raus, mach die Schnellspannachsen weg und kontrollier die Lager.
 
Wenn Du bei schnelleren Abfahrten eh nicht mehr tritts, kannst Du mal versuchen die Pedale auf gleiche Höhe zu stellen und klemmst mit den Knien versuchsweise das Oberrohr ein. Dadurch stabilisierst Du das Fahrer-/Rad- bzw. Rahmensystem. Wenn die Vibration verschwinden bzw. merklich weniger werden deutet dies mitunter auf irgendwelche Ressonanzschwingungen hin die verschiedenste Ursachen haben können. Ansonsten würde ich auch erstmal anfangen bei den Laufrädern (Freilauf) und Steuerkopflager zu suchen.
 
Danke für die Tips. Ich werd mir heute Abend die Lager mal anschauen... Ist halt kein gutes Gefühl, wenn man bei Tempo >50 km/h Geräusche hört, die da definitiv nicht hingehören.

Das mit der Resonanzschwingung find ich ´nen interessanten Punkt. Ich kann´s mir zwar nicht wirklich vorstellen, weil es kein "hochschaukeln" ist, sondern schlagartig beginnt und wieder endet. Aber definitiv interessant. Bin weiterhin für jeden Input dankbar.
 
Ich spüre an meinem Stevens Aspin, Bj. 2012 mit Mavic Ksyrium Équipe LR ähnliche Vibrationen.
Im Freilauf bei Geschwindigkeiten > 45 km/h fängt es manchmal an zu vibrieren. Sobald ich dann wieder anfange zu treten, hören die Vibrationen wieder auf. Die Lager haben kein Spiel.
Daher habe ich den Freilauf im Verdacht.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und vielleicht sogar einen Rat, wie man es reparieren kann?
 
Bin ebenfalls Mavic Ksyrium Equipe gefahren, 2009 gekauft. Gut 3 Jahre später, nach etwa 20.000km, hatte das HLR auch bei niedriger Geschwindigkeit Vibrationen. Hatte alles mehrfach zerlegt und mit verschiedenen Stoffen geschmiert, aber ich konnte es nicht abstellen. Auf dem Nürburgring hatte ich plötzlich kurz vor Wehrseifen mit etwa 70km/h Vibrationen - war nicht schön.
Mittlerweile fahr ich Citec und die Mavics auf der Schlampe. Wüsste aber dennoch gerne woran das liegt...
 
Ich denke einfach mal laut. Wenn es nicht das HR-Lager ist, bleiben noch der Freilauf oder vielleicht lose Speichen. Etwas anderes fällt mir nicht ein.
 
Genau dasselbe Problem habe ich auch ab und zu. Bei mir kommst vom Freilauf. Irgendwas geht da bei einer bestimmten Geschwindigkeit und Fahrbahn Belag in Resonanz (Vmlt Laufrad, Speichen etc.) was sich dann auf den Rahmen überträgt. Kurz mal leicht rückwärts getreten und weg ist es. Ich werde mal den Freilauf zerlegen und mal nachschauen ob das Spiel o.ä. drin ist. Wenn ich die Beiträge von oben lese fällt mir auf dass einige dasselbe Problem mit den Mavic Ksyrium Laufrädern haben. Und die fahr auch auch...............
 
Hi.

Ich hab gestern ne ausgedehnte Tour gemacht und nun schon zum zweiten Mal ist etwas passiert, was ich überhaupt nicht einordnen kann:
Wenn ich bei auf Abfahrten höhere Geschwindigkeiten (>50 km/h) erreiche und über eine Bodenunebenheit fahre, scheint irgendwo am Fahhad irgendwas einzurasten. Es hört sich dann so an, als würde man eine Kreditkarte von oben an einen Mountain-Bike-Reifen halten. Ich nehme am Lenker auch eine Vibration wahr, kann sie aber nicht lokalisieren (auch vom Geräusch her). Ich bremse dann sofort runter und kurz bevor ich zum stehen komme (ca. 15km/h), hört es wieder auf.
Bei meiner letzten Ausfahrt kam das einmal vor, gestern deutlich häufiger (mind. 5x).
Kann es sein, dass etwas mit den Lagern nicht stimmt? Bremsen, Laufräder, Getränkehalter, Kabel hab ich alle kontrolliert.

Zur Info: Stevens Imperia, Baujahr 2006

Sperrklinken im Freilauf erneuern. Und zwar schnell. Da ist eine der Federn gebrochen. Von Mavic (wenn das welche sind) gibts einen neuen Typ mit Kunststoffaufnahme. Die sind deutlich haltbarer als die Stahlversion.
 
Ich spüre an meinem Stevens Aspin, Bj. 2012 mit Mavic Ksyrium Équipe LR ähnliche Vibrationen.
Im Freilauf bei Geschwindigkeiten > 45 km/h fängt es manchmal an zu vibrieren. Sobald ich dann wieder anfange zu treten, hören die Vibrationen wieder auf. Die Lager haben kein Spiel.
Daher habe ich den Freilauf im Verdacht.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und vielleicht sogar einen Rat, wie man es reparieren kann?
Auch dir: Sperrklinken kontrollieren.
 
Gleitlager trocken. Mavic macht da etwas eigentlich ziemlich cleveres: die Lagerung zwischen Freilaufkörper und Nabenkörper ist ein optimaler Einsatzbereich für ein Gleitlager, weil es immer entweder belastet und im Stillstand ist (beim treten, Freilauf eingerastet) oder drehend und unbelastet (beim rollen lassen, kein Zug auf der Kette, das Lager trägt nur das Eigengewicht der Kassette). Allerdings läuft dieses Lager irgendwann trocken und möchte unbedingt mit Spezialöl geschmiert werden.

(Ich hatte Rohlofföl genommen, hat auch eine Zeit lang gehalten, dann einen teuren Umbausatz auf Kugellager in den USA bestellt und noch vor dem Einbau das Hinterrad mit einem abgerissenen Schaltwerk ruiniert...)
 
Dazu brauchts kein Kit. Freilaufkörper ist wahrscheinlich ein FTSL, den gibts überall im Internethandel ca. 30€. Sperrklinken gibts dazu zwei Typen, einen ganz aus Stahl und einen, bei dem die Aufnahmezapfen aus Kunststoff sind, ca. 8-10€. Die mit der Kunststoffaufnahme nehmen, halten länger.

Die Naben gehen einfach auf, Schnellspanner raus, Kappe abziehen, rechts und links einen Sechskant rein (auf einer Seite eine 5er, bei der andern ausprobieren, an meinen Ksyriums ist es auch ein 5er, bei den Cosmics ein 10er). Achse aufdrehen, auseinanderziehen und dann ist der Rotor frei. Mit ein bisschen Wackeln geht er runter, die Sperrklinken hupfen einem meistens schon entgegen.

Alles gut reinigen, neue Klinken rein, neuen Rotor und Dichtung mit Mavic-Öl gut benetzen und alles wieder zusammensetzen. Unbedingt darauf achten, dass der kleine Distanzring innen im Rotor mit eingebaut ist.

Das Öl sollte man nach meiner Erfahrung nehmen. Hab schon anderes ausprobiert, das hält aber nicht lange.

Ne gute Umbauanleitung gibts hier (für Ksyrium, ist aber bei fast allen Mavic-LR ähnlich): http://www.tech-mavic.com/tech-mavi...ues/KsyriumElite/KsyEliteSpokeReplacement.pdf
 
Das hier: "HUBDOCTOR-PRO-MAVIC-FREEHUB-REBUILD-KIT". Aber wie gesagt, ich hab das Ding nur rumfliegen, nie eingebaut. Im Nachbarforum scheint es recht übersichtlich besprochen worden zu sein.
Hab mir das grade mal angeschaut. Sieht clever aus. Das Problem, das das Geräusch erzeugt, sind aber in der Tat ausgenudelte Klinken bzw. die Federn. Die machen so nach 5000-10000 km die Grätsche. Das Gleitlager ist zwar primitiv, aber hält nach meiner Erfahrung ewig. Trotzdem ist der Tip mit dem Umbaukit eine Überlegung wert, wenn man eh schon Rotor austauschen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu brauchts kein Kit. Freilaufkörper ist wahrscheinlich ein FTSL, den gibts überall im Internethandel ca. 30€.
Brauchen tuts aber wahrscheinlich auch keinen neuen Freilaufkörper, sondern nur frisches Öl. Aber eine Dauerlösung wäre weder das eine noch das andere.
 
Zurück
Oben Unten