• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Steuersatz sitzt im Rahmen fest

Theux

Aktives Mitglied
Registriert
5 September 2014
Beiträge
286
Reaktionspunkte
53
Da der Steuersatz Geräusche machte, wollte ich den austauschen.

Doch beim Ausbau kam dir das Kugellager schon in Teilen entgegen.
Dummerweise ist das Äußere des Gehäuses vom Kugellager in der Schale im Rahmen geblieben. Es steckt bombenfest.
Da es ein Carbonrahmen ist, will ich da auch nicht groß rumheblen, um den Rahmen nicht zu beschädigen.

Nun bin ich aber am Verzweifeln, wie ist den Rest des Kugellagers raus bekomme. Damit ich den neuen Steuersatz einbauen kann.
Es handelt sich um einen OPEN-Rahmen. Der hat ein IS-Steuersatz. Der wird ja eigentlich nur eingelegt. Und ist somit auch nicht zu ausschlagen vorgesehen.
Selbst wenn man ausschlagen wollte, es fehlt die Auflagefläche dafür.

Hat jemand noch eine Idee, was ich nun machen kann?

Anbei noch ein Foto, um es zu verdeutlichen.
 

Anhänge

  • IMG_4788.jpeg
    IMG_4788.jpeg
    289,1 KB · Aufrufe: 195
  • IMG_4789.jpeg
    IMG_4789.jpeg
    284 KB · Aufrufe: 182
Von der anderen Seite aus mit einem langen Schlitzschraubendreher oder einen anderen Gegenstand ausschlagen
 
Vorschlag: Zwischen Carbonsitz und Metallring einen flachen Keil einschieben. Dann vorsichtig hebeln.

Ich habe da so ein Teil. Stammt von einem einfachen Bilderrahmen.
DSC_1852.JPG

Würde vorher noch ein Kriechöl einsetzen und einwirken lassen.
 
Ist das im grünen Kreis eine Dichtung, die entfernt werden kann?
Ich würde auch die Methode von Drek ausprobieren. Mit WD40 einsprühen, einwirken lassen dann an der roten Markierung mit einen flachen Keil / Blech ansetzen und ringsrum leicht anklopfen zum lösen.
1641744877785.png
 
Die Dichtung ist mir noch nicht aufgefallen. Muss mal schauen, ob ich die raus bekomme. Vielleicht geht der Rest dann einfacher.

Ansonsten werde ich die Keil-Lösung mal probieren.
 
Ich habe so einen mit ´nem kräftigen Schraubendreher rausgehebelt. Gegebenenfalls was unterlegen, damit der Dreher nicht mit dem Steuerrohr in Kontakt kommt.
 
Danke für die Hinweise.
Die Reste vom alten Steuersatz sind raus, und der neue Steuersatz ist drin.

Letztendlich war es eine Kombination verschiedener Maßnahmen.
Erst mit Rostlöser eingesprüht.
Dann mit einem spitzen Gegenstand zwischen Rahmen und Kugellager ringsrum geklopft.
Und zum Schluss mit einem kräftigen Schraubenzieher rausgehebelt. Hierbei habe ich einen Lappen und einen Gegenstand druntergelegt, damit ich nicht direkt auf dem Carbonrahmen den Hebel ansetze.

Zum Glück hat das OPEN U.P. nur teilintegrierte Leitungen. Wenn die Züge und Leitungen durch das Steuerrohr verlegt sind, muss der Wechsel des Steuersatzes ja ein Graus sein.
 
ich habe keinen anderen Rat gefunden, als mir dieses Teil zu bestellen:
Nexus Abzieher No. 51-6B
Damit ging es aber dann megaeinfach und easy :)
 
Nexus Abzieher No. 51-6B

Hach, mal wieder so ein schmerzhafter Fall: Ersatzteil gut bezahlbar, aber das Werkzeug... Ich hoffe: Du brauchst jetzt nicht demnächst noch eine der gefühlt 27 anderen Größen des Abziehers.

Auf jeden Fall: Elegantes & unmittelbar einleuchtend nützliches Teil, kommt im Schöner schrauben-Faden bestimmt gut an...
 
Zurück
Oben Unten