• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bianchi Via Nirone Sattelstütze steckt fest und ist abgesägt

ich glaube ich würde es so versuchen:

Kurbel ab
Tretlager raus
Gewindestange M10 oder M12 im Baumarkt kaufen ca. 1m lang
Unterlagscheibe mit Aussen Drm so ca. 0,3 mm unter dem Sattelstützen Drm.
(Bohren, Drehen und Abstechen lassen in einer mechanischen Werkstatt)
Gewindestange von oben einführen
Unterlagscheibe von unten durchs Tretlager auf Gewindestange mit 2 Muttern kontern
Über die Gewindestange Oben ein massives Durchbohrtes Rundmaterial als Bumser.

Eben das Prinzip wie man ein Kegelstift oder Passstift mit einem Gleithammer/Auszieher entfernt nur größer und selbst gebaut.

jpg_600_b882000.jpg
 

Anzeige

Re: Bianchi Via Nirone Sattelstütze steckt fest und ist abgesägt
Innengewinde reinschneiden? - evtl. psst ein Gewindebohrer vom Installateur (Wasser, Heizung) und dann
mit einem Rohr, mit entsprechendem Gewinde, austreiben.
Für ein 3/4 Zoll Gewinde müsste das Loch ca. 26mm Durchmesser haben.
Evtl. wäre auch Halbzoll bei entsprechend kleinerem Loch möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf youtube sah ich kürzlich ein Video, bei dem jemand so ein Problem lösen konnte, indem er einen Schaftvorbau in das zu demontierende Rohrstück einführt und verspreizte und damit das Rohrstück dann im Schraubstock heraus ziehen konnte.

Guter Trick - es wird nur schwierig werden, einen passenden Schaftvorbau aufzutreiben.
Ich würde es zunächst auch mit Ansägen versuchen oder ersatzweise mit einer scharfen Dreikantfeile.
Eventuell an zwei, drei Stellen, bis das Teil im Umfang genügend geschwächt ist.
Bei Alu sollte das eigentlich relativ schnell gehen.
 
Sieht so aus als wäre das Sitzrohr geschlitzt. Kannst du da nicht such die Schlitze in die Sattelstütze bohren und ein Stahlseil ziehen? Dann müsste man die Sattelstütze doch rausziehen können.
 
Ich nehme mal stark an, dass der Vorbesitzer die Sattelstütze nicht aus Jucks und Dollerei abgesägt hat. Er wird bestimmt versucht haben, die Sattelsütze mit Gewalt rauszuziehen als die Sattelstütze noch ganz war. Da wird die Sattelstütze schon sehr fest sitzen. Darum glaube ich, die ganzen Tipps mit irgendwie rausziehen, werden nicht funktionieren.
 
Das befürchte ich auch.
Rustikale Möglichkeit: Mit der Reibahle den Innendurchmesser zu einer gleichmäßigen Fläche und Durchmesser einer Standardstütze zu bearbeiten. Anschließend die Stütze dauerhaft einkleben.

Gruß messi
 
Das Ganze war wohl für die Foristen nicht so ernst gemeint...zumindest was praktikable Lösungen betrifft.
 
Da Carbon einen ca 20 mal geringeren Wärmeausdehnungskoeffizient als Alu hat, würde ich das Carbon-Sitzrohr in eine Heizdecke packen, das Alu-Sattelstützenrohr mit Stickstoff kühlen und dann die bereits genannten mechanischen Verfahren versuchen.
 
Ich hatte schon mal das Vergnügen. Alu-Stütze im Carbonrahmen festgebacken. Ich habe es mit einer verstellbaren Reibahle ausgerieben. War sehr schweisstreibend. Hab irgendwo nen Bericht dazu geschrieben....glaub im mtb Forum
 
Eine reibahle ist dann dementsprechend eine Art fräskopf mit der ich das Sattelrohr wegschnitzen könnte ? Ob das Rohr jetzt 20cm oder 15cm weit drin steckt kann ich schwierig beurteilen! Die Reibahle wird auf einen Akkuschrauber aufgesetzt ?

Mit einem Bandmaß müsste das gehen.
 
Mit einer verstellbaren Handreibahle arbeitest du mit einem Windeisen und reibst von oben bis unten durch, dann verstellst du den Durchmesser der Ahle im Zehntelbereich, so arbeitest du langsam die Wandung der Stütze ab. Ist recht mühsam und dauert.
 
Mal ne andere Frage: Weshalb ist eigentlich von Carbonrahmen die Rede? Das Modell war und ist doch schon immer aus Alu gewesen?! (maximal mit CFK-Hinterbau, ja)
 
Ich kenne zwar das Modell nicht, sehe da aufm Bild aber ein Carbonsattelrohr.
 
Zurück
Oben Unten