• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bianchi Via Nirone Sattelstütze steckt fest und ist abgesägt

LukasWmr

Neuer Benutzer
Registriert
23 Juni 2023
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo ihr lieben ich habe letzes Jahr für Recht günstiges Geld ein Bianchi via Nirone kaufen können. Das Rad läuft soweit gut ich fahre es als Stadtrad in Frankfurt. Allerdings hat es eine Schwäche, der Vorbesitzer wollte wohl die Sattelstütze aus dem Fahrrad lösen und wusste nicht wie. Die Sattelstütze ist nun in zwei Teile gesagt und das untere Rohr steckt im Rahmen fest. Mir wurde der Tipp gegeben, ich solle ggf mit einem Metallsägeblatt solange an dem Rohr der Sattelstütze rumpfeilen bis ich es durch habe um ggf die Spannung zu lösen. Mit einem Linksausdreher in einer Werkstatt wollte ich bisher nicht arbeiten, weil ich Angst habe damit meinen Carbonrahmen zu beschädigen. Ich wollte euch gerne erst ein Mal die Situation schildern in der Hoffnung sie korrekt wieder zu geben und dann erst bei Bedarf Bilder dazu hochladen.

Bin neu hier im Forum und würde mich über Hilfe erfreuen.

Liebe Grüsse und schönes Wochenende

Lukas
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von paye

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
???
Wie kannst du dann damit fahren?
Oder wurde das abschnittene Ende einfach weiter ins Rohr geschoben, sodass oben eine neue Sattelstütze passt?
Dann würde ich es so lassen, bevor du mehr kaputt machst.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von paye

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
???
Wie kannst du dann damit fahren?
Oder wurde das abschnittene Ende einfach weiter ins Rohr geschoben, sodass oben eine neue Sattelstütze passt?
Dann würde ich es so lassen, bevor du mehr kaputt machst.
Ja tatsächlich ist es so. Ich würde es gerne ändern, weil sich erstens der Sattel dreht. Nicht Doll, aber hilfreich ist es leider auch nicht und zweitens ist die Sattelstütze so nicht mehr wirklich auf meine Größe anpassbar. Ja so lassen ist definitiv auch eine Lösung, aber ab und zu kommt ja doch der Erfindergeist heraus und das Potential des Fahrrades ist auch nicht zu versäumen. Trotzdem danke erstmal für deine Antwort und Einschätzung.

Linksausdreher wäre definitiv die Radikalste Lösung. Leider bin ich aktuell in einer Art Monteurwohnung und habe keinerlei Spitzzange oder ähnliches, dass ich Mal Kräfte auf das Rohr wirken lassen könnte
 

Anhänge

  • IMG_20230623_181514.jpg
    IMG_20230623_181514.jpg
    113,4 KB · Aufrufe: 206
Wie weit steckt das abgeschnittene Rohr im Rahmen?

Das mit dem Sägeblatt geht, ist aber gefährlich, dass man zu weit sägt (in den Rahmen), und ist sehr zeitaufwendig und anstrengend.

Mit dem Linksdreher gehst du die Gefahr ein, dass sich das Rohr weitet und dadurch noch fester sitzt.

Ich persönlich würde das wahrscheinlich mit einer verstellbaren Reibahle schrittweise ausreiben.
 
Eine reibahle ist dann dementsprechend eine Art fräskopf mit der ich das Sattelrohr wegschnitzen könnte ? Ob das Rohr jetzt 20cm oder 15cm weit drin steckt kann ich schwierig beurteilen! Die Reibahle wird auf einen Akkuschrauber aufgesetzt ?
 
Bewegt sich das Rohr nach unten wenn du etwas klopfst? Das sieht ja echt übel aus 😱
 
Eine reibahle ist dann dementsprechend eine Art fräskopf mit der ich das Sattelrohr wegschnitzen könnte ? Ob das Rohr jetzt 20cm oder 15cm weit drin steckt kann ich schwierig beurteilen! Die Reibahle wird auf einen Akkuschrauber aufgesetzt ?
schaut dann in etwas so aus

Edit: sorry war nur der Halter
 
Im MTB Forum hatten das auch schon mal welche. Alu-Sattelstütze im Carbon-Sitzrohr festgebacken. Eine fast unlösbare Verbindung eingegangen. Allerdings schaute dort die Sattelstütze noch raus wodurch man diese festhalten konnte. Das geht bei Dir nicht. Ohne Werkzeug kannst Du da eh nix machen. Wenn der Vorbesitzer es durch drehen nicht rausbekommen hat, wirst Du es auch mit eine Spitzzange nicht hinbekommen. Das geht nur noch mit Kraft raus.

Du brauchst einen Lagerabzieher der so lang ist, daß er unten am Ende der Alu Sattelstütze auseinander geht. Dann wird oben am Gewinde etwas befestigt und Du kannst das Alurohr mit Schlägen austreiben.



1687543932620.png
 
Dad gesuchte Werkzeug nennt sich Gleithammer
Vom Grundsatz her schon. Es hat mal einer den Rahmen auf den Kopf gestellt, eine Schnur/Stahlseil am Gewinde des Innenlagerabzieher befestigt und das daran befindliche Gewicht (Pflasterstein) nach unten plumpsen lassen...wirkt wie ein Gleithammer, nach etlichen Versuchen ist das Alurohr Stück für Stück rausgekommen. Man braucht halt sehr viel Geduld und Kreativität bei diesem Projekt.

Den Lagerabzieher gibt es für kleines Geld im Baumarkt/online, Schnur und Backstein findet man oft Zuhause.

Man muß nur den Rahmen vorher sehr gut lagern, damit nichts kaputt geht.
 
Mit einer Reibahle- so sie paßt- könnte ich in Frankfurt aushelfen. Wohne Nähe Radschlag im Nordend-Ost.
 
Wie weit steckt das abgeschnittene Rohr im Rahmen?

Das mit dem Sägeblatt geht, ist aber gefährlich, dass man zu weit sägt (in den Rahmen), und ist sehr zeitaufwendig und anstrengend.

Mit dem Linksdreher gehst du die Gefahr ein, dass sich das Rohr weitet und dadurch noch fester sitzt.

Ich persönlich würde das wahrscheinlich mit einer verstellbaren Reibahle schrittweise ausreiben.
Da musst du schon beim Feinmechaniker anklopfen
 
Vom Grundsatz her schon. Es hat mal einer den Rahmen auf den Kopf gestellt, eine Schnur/Stahlseil am Gewinde des Innenlagerabzieher befestigt und das daran befindliche Gewicht (Pflasterstein) nach unten plumpsen lassen...wirkt wie ein Gleithammer, nach etlichen Versuchen ist das Alurohr Stück für Stück rausgekommen. Man braucht halt sehr viel Geduld und Kreativität bei diesem Projekt.

Den Lagerabzieher gibt es für kleines Geld im Baumarkt/online, Schnur und Backstein findet man oft Zuhause.

Man muß nur den Rahmen vorher sehr gut lagern, damit nichts kaputt geht.
Alter, geile Idee! Hast du was geraucht?👍👍
 
Zurück
Oben Unten