• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bianchi Via Nirone Sattelstütze steckt fest und ist abgesägt

Mein Via Nirone war aus Alu. Hab auch nicht gewusst, dass es die aus Carbon gab. 🤷🏼
 
Ich hatte schon mal das Vergnügen. Alu-Stütze im Carbonrahmen festgebacken. Ich habe es mit einer verstellbaren Reibahle ausgerieben. War sehr schweisstreibend. Hab irgendwo nen Bericht dazu geschrieben....glaub im mtb Forum

Ich musste das auch schon machen. Habe allerdings die Alustütze an drei Stellen mit einer Dreikantfeile fast durchgefeilt, dann eine (sehr) dünne Messerklinge (sehr) vorsichtig zwischen Rahmenrohr und Sattelstütze getrieben (ein Alusegment hat dabei schon nach innen nachgegeben) und die verbleibenden Segmente dann mit einem Kupferstück nach unten losgeschlagen - was dann problemlos möglich war. Anschliessend Rahmen auf den Kopf gestellt und die Rest der Stütze herausfallen lassen und das Innere des Rahmenrohres geschliffen. Man muss dafür sorgen, dass der Umfang der Stütze destabilisiert wird, sonst wird sie nicht nachgeben können.

In meinem Fall habe ich ein ausgedientes Fischfiletiermesser verwendet. Entscheidend war aber das nahezu komplette Durchfeilen des Stützenrohres.
 
Ich musste das auch schon machen. Habe allerdings die Alustütze an drei Stellen mit einer Dreikantfeile fast durchgefeilt, dann eine (sehr) dünne Messerklinge (sehr) vorsichtig zwischen Rahmenrohr und Sattelstütze getrieben (ein Alusegment hat dabei schon nach innen nachgegeben) und die verbleibenden Segmente dann mit einem Kupferstück nach unten losgeschlagen - was dann problemlos möglich war. Anschliessend Rahmen auf den Kopf gestellt und die Rest der Stütze herausfallen lassen und das Innere des Rahmenrohres geschliffen. Man muss dafür sorgen, dass der Umfang der Stütze destabilisiert wird, sonst wird sie nicht nachgeben können.

In meinem Fall habe ich ein ausgedientes Fischfiletiermesser verwendet. Entscheidend war aber das nahezu komplette Durchfeilen des Stützenrohres.
Mit Sicherheit auch eine besch Arbeit
 
Mit Sicherheit auch eine besch Arbeit

Ja, monoton und langwierig und macht braucht eine wirklich scharfe Feile. Die Feilerei war mir lieber, weil ich eine Säge nicht so gut kontrollieren konnte in dem engen Geröhr. Die Stütze steckte aber auch nur 6-7 cm im Sattelrohr.
 
Zuletzt bearbeitet:
War Böller reinwerfen und heraussprengen schon?
Sehr abenteuerliche Methoden teilweise. Aber auch zielführende.
 
Zurück
Oben Unten