• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

steuersatz nicht einstellbar, expander locker

donlaverty

Neuer Benutzer
Steuersatz nicht einstellbar, Expander locker [gelöst]

hi,

bei einer Carbongabel schaffe ich es nicht den Steuersatz richtig einzustellen - die Gabel wackelt immer wieder. Die Ursache scheint mir zu sein, dass der Expander nicht richtig in den Gabelschaft greift und beim Anziehen (ohne Kraft, Vorbauklemmung gelöst) immer wieder aus der Gabel rutscht.

Wenn er rausgerutscht ist lässt sich der Expander leicht wieder in den Schaft drücken - aber hält dort eben nicht. Kann mir jemand sagen was ich falsch mache?

Anbei noch ein Bild mit rausgezogenem Expander und ohne montierten Vorbau.

photo_small.jpg

AW: steuersatz nicht einstellbar, expander locker

Nein, natürlich nicht. Ich hab' nur noch nicht verstanden wie so ein Expander funktioniert.

Erstmal sehe ich oben nur ein Gewinde, in die ich die Schraube schrauben muss, die die Kappe festhält.

Wie ich den Expander weiter spreize weiß ich nicht. Da der Name ja eigentlich schon verrät, dass das möglich ist scheint die Lösung meines Problems gar nicht mehr fern.

Hier noch mal in groß:
photo_small.jpg

Oben unter dem Gewinde müsste ein Innensechskant zu sehen sein, der kleiner ist als das Gewinde darüber. Damit wird der Expander aufgespreizt. Vorher entspannen, damit der Expander in den Gabelschaft passt.
Wenn das noch nicht reicht, um den Expander anständig zu klemmen, dann kann man noch zu Carbon-Montagepaste greifen.

Also ist die Stellschraube normalerweise mit einem langen und dünnen Inbusschlüssel durch das Gewinde zu erreichen?

Leider habe ich das Rad gerade nicht in der Nähe, so dass ich erst heute Abend berichten kann ob das funktioniert hat.

Im Vorgriff würde mich noch interessieren ob Carbon-Montagepaste an der Stelle Schaden anrichten kann? Ist sie dort normalerweise nicht erforderlich?

aus der Werbung:
Die Zusammensetzung der xxx-Montagepaste ermöglicht die problemlose Montage aller hochwertigen Karbon-, Aluminium- und Edelstahlkomponenten wie Sattelstütze, Vorbau, Lenkerbügel und Pedale. Aufgrund der hemmenden Wirkung verringert sich das erforderliche Anzugsdrehmoment um 30 % und verhindert so Beschädigungen. Die Carbon-Montagepaste verhindert ein Verdrehen und Lösen von schlüssigen Verbindungen und sorgt außerdem für perfekten Korrosionsschutz.

Ein normal langer Inbusschlüssel mit 5-6 cm sollte reichen. Montagepaste ist eigentlich nicht nötig, sollte aber nicht schaden - würde ich jedenfalls behaupten wollen. Das Zeug wird ja schließlich auch außen auf den Carbonschaft geschmiert, um die Haftreibung zwischen Vorbauklemmung und Schaft zu erhöhen.

Ich würde dir ausdrücklich zu Carbon-Montagepaste raten, die erhöht die Reibung und verringert so das nötige Drehmoment, um den Expander aufzuspannen, ist also materialschonend. Ohne die Paste sollte man eh keine dauerhaften Verbindungen oder Verschraubungen von Carbon und Alu vornehmen, da die Materialien wohl etwas allergisch aufeinander reagieren.

Wenn es mit dem Expander dauerhaft Probleme gibt, besorg dir einfach einen anderen, u.U. größerern = längeren mit mehr Klemmfläche. Das schont den Gabelschaft zusätzlich.

Ich würde dir ausdrücklich zu Carbon-Montagepaste raten, die erhöht die Reibung und verringert so das nötige Drehmoment, um den Expander aufzuspannen, ist also materialschonend. Ohne die Paste sollte man eh keine dauerhaften Verbindungen oder Verschraubungen von Carbon und Alu vornehmen, da die Materialien wohl etwas allergisch aufeinander reagieren.

Wenn es mit dem Expander dauerhaft Probleme gibt, besorg dir einfach einen anderen, u.U. größerern = längeren mit mehr Klemmfläche. Das schont den Gabelschaft zusätzlich.

Für die Montage eines Expanders zur Einstellung des Steuersatzspiels sollte so wenig Kraft nötig sein, dass man sich die Montagepaste getrost sparen kann.

Montagepaste sollte er logischerweise nur dann einsetzen, wenn es denn nötig ist. Erst mal die Inbusschraube finden, die den Expander aufspreizt. :)

Ist wie mit Salbe;) Mit in einer Woche,
ohne in sieben Tagen:D

Unter dem Gewinde fand ich die von Euch beschriebene Stellschraube. Nun habe ich den Expander einmal demontiert, grob gereinigt (Staub an den Händen abgewischt), wieder eingesetzt, festgezogen und danach den Steuersatz eingestellt. Plötzlich fühlt es sich gut an - das Lager läuft leicht und ohne fühlbares Spiel.

Montagepaste hatte ich auf dem Heimweg noch kaufen wollen - wurde von den ortsansässigen Händlern aber abgewiesen ('hamwa nich'). Sieh da, es geht wirklich ohne Paste.

Vielen Dank Euch allen für die schnelle und kompetente Hilfe.

Zurück