• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon Ultimate Lenkerspiel

Migmig

Aktives Mitglied
Registriert
9 September 2015
Beiträge
175
Reaktionspunkte
47
Hallo,

ich habe das Canyon Ultimate CF SL 8 ( mit Felgenbremsen, Super leichtes Rad! bitte weiter bauen). Damit bin ich ein paar tausend KM gefahren . Nachdem ich beim letzten Mal über einenen Kopfsteilpflaster gefahren bin, merkte ich anschließend etwas Spiel im Lenkerschaft. Zuhause angekommen, habe ich den Vorbau und den Expander rausgezogen, gesäubert und das alles mit Carbonpaste eingeschmiert. Anschliesend alle Schrauben mit Drehmomentschlüssel festgezogen.
Beim 2022er Dreiländergiro hat sich der Lenker auf den schlechteren Straßenabschnitten wiederholt gelöst . Heute schaute ich mir die Sache genauer an: An der Schraube der Abdeckkappe zum Spieleinstellung ist ein Distanzröhrchen mit drei Gummiringen, die den Expander auf Abstand halten. Dadurch sinkt dieser im Gabelschaft unter die Klemmug des Vorbaus.
Soll das so sein?
Nach meinem Verständnis wäre es besser, wenn der Expander auf Höhe der Vorbauklemmung sitzen würde. Angezogen (gespreitzt) würde dieser den Gabelschaft nach außen drücken und gegen die Kraft des angezogenen Vorbaus entgegenwirken. Damit wird einer Quetschung des Gabelschaftet entgegen gewirkt. Ich kann mir auch vorstellen, daß die Haltekräfte des Vorbaus auf dem Gabelschaft dann auch so teulich besser sind.
Warum wird der Expander orginal unter die Gabelschaftklemmungsebene reinssteckt und festgezogen?
Was ist richtig?
Was sind die Gründe dafür?


(P.S.: ich hatte das gleiche Problem bei einem Gravelrad (kein Canyon) mir einer Carbongabel. Expander recht klein, unter dem Vorbau im Schaft und durch die Erschütterungen entstand ständig Spiel im Lenker/Gabelschaft. Nach kauf eines hohen Expanders (über der ganzen Vorbauklemmhöhe ) und plazierung auf höhe des Vorbaus (etwas drunter natürlich) gab es nie wieder Probleme.)
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von tacoma

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ja das soll so sein. Canyon wird sich bei dem Abstandhalter etwas gedacht haben.

Der Canyon Expander ist eh so schmal, der hat eh keine stützende Funktion - völlig egal wo der im Schaft ist.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von tacoma

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Prinzipiell ist es falsch was Canyon macht. Canyon geht aber davon aus, dass die Meisten Fahrer die Spacer unter dem Vorbau entfernen und somit wäre der Expander wieder auf der gleichen Höhe wie der Vorbau. So wie es ab Werk von Canyon geliefert wird ist es unlogisch. Insbesondere wenn der Expander zu hoch sitzt kann man das Spiel wegen dem Röhrchen nicht mehr einstellen. Ich habe meinen Expander auf die Vorbauhöhe gesetzt und eine kürzere Schraube für die Ahead Kappe genutzt. Die lange original Schraube mit Röhrchen liegt in der Teilekiste.

Der Vorbau wird ohne Carbonpaste auf den Gabelschaft geschraubt.
 
Maybe it helps!

Einfach oben rechts in die Suchfunktion "Canyon Wedge" eingeben. ;)

Die Probleme mit dem Teil wurden schon ausführlich diskutiert und der Aufbau, Funktion und Einstellung des Wedge/Expanders schon X-Mal erklärt.

Der Wege ist eine reine Montagehilfe zur Einstellung des Steuersatzspiels bzw. zur Fixierung des Steuersatzes.

Die Besonderheit der Canyon-Expanderlösung besteht darin, dass man, bei werksseitig korrekt eingestelltem Steuersatz, Cockpit und Spacer tauschen kann, ohne neu den Expander positionieren zu müssen! Das soll, laut Canyon, die Montage des Cockpits im Auslieferungszustand erleichtern!


BTW1: Man kann auch einen ganz normalen 11/4" Expander einbauen. Die Expanderschrauben haben aber dann einen größeren Durchmesser und die Topcap des Cockpits am Ultimate CF SL 8 (rim brake) muss dann aufgebohrt werden.
Alternativ kann man für das Cockpit (für teures Geld) sich eine lasergravierte Topcap machen lasssen mit passender Schraube (Durchmesser angeben!) und passender Cockpitaussparung!
Mein Textvorschlag: "canyon sucks" ;)
https://www.kapz.com/product/laser-etched-canyon-aeroad-headset-cap/
BTW2: Canyon empfiehlt die Verwendung von Montagepaste bei der Lenker-Vorbau-/Cockpitmontage
VERWENDUNG DER CANYON MONTAGEPASTE
Bauteile aus Carbon sind vor allem anfällig für Schäden, die durch übermäßige
Klemmkraft verursacht wurden. CANYON Montagepaste schafft zusätzliche Haftung
zwischen zwei Oberflächen und erlaubt damit, die notwendige Klemmkraft um bis
zu 30 % zu verringern.
Das ist besonders in den Klemmbereichen von Lenker und Vorbau sowie
Gabelschaftrohr und Vorbau sinnvoll – zwei Klemmbereichen, bei denen zu hohe
Klemmkraft die Bauteile zerstören kann, wodurch diese versagen können und die

Garantie erlischt.

BTW3: Zur Gabelschaftverstärkung gibt es bei Canyon Alu-Inserts. Das Alu-Teil nennt sich "Wedge Extension" und dient zur Gabeschaftverstärkung, damit der Gabelschaft oben durch die Klemmung des Vorbaus nicht eingedrückt wird. Mehr dazu:

Wedge Extension.jpg


https://www.rennrad-news.de/forum/threads/canyon-laberthread.163005/page-10

Oder man wählt eine Custom-Lösung mit einem Kunststoff-Rohr:

 
Zuletzt bearbeitet:
Habe die passende Wedge Extension nicht gefunden. Habe stattdessen noch einen orginalen Expander oben reingeschoben und ein Loch im Schraubenschaft des Expanders durchgebort, damit die Schraube zum Spieleinstellung zum zweiten Expander drunter durchrutschen kann. Den Sechskant habe ich natürlich heile gelassen. Oberen Expander mit fast 3Nm angedreht und alles festgemacht. Da kann jetzt bestimmt nichts lose werden. Den Carbonschaft habe ich mir vorher aber genaustens angeguckt, ob er irgendwie Schaden genommen hat...war alles glatt und heile. Nachgeguckt habe ich, weil ich schon Bilder im Netz gefunden habe, wo der Schaft oben eine richtige Macke durch die Belastung hatte...dieser war oben auch ohne Edge Extension oder ähnlichen.
Canyon hatte keine Lösung dafür. Mir wurde nur gesagt: vorsicht...wegen Garantie. Ich solle alles nochmal saubermachen, mit Carbonpaste einschmieren und ausprobieren. Für mich ist die Antwort nicht zufriedenstellend, da es vorher ganauso war, wie es sein sollte und es hat sich trotzdem gelöst. Das habe ich beim Zusammenbau penibels genau gemacht. Nach meiner/Eurer Lösung kann der Schaft gar nicht kaputt gequetscht werden, weder wegen der Fahrbelasung , noch wegen der Druckbelastung des Vorbaus.

Dake für die hilfreichen Tipps! :)
 
Zurück
Oben Unten