• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Expander steckt in Gabel fest

selin68

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

ich probiere im Moment etwas an meiner Lenkerhöhe herum und schraube entsprechend immer mal wieder am Steuersatz.

Der Expander saß bei der letzten Ausfahrt noch richtig in der Gabel, als ich aber eben die Spacer neu aufsetzen wollte, hab ich gesehen wie der Expander aus der Gabel raus schaut. Mit rausziehen und auch rein drücken hab ich's schon probiert, hat jemand von euch andere Ideen? Oder am besten mal zur lokalen Werkstatt fahren? Die Gabel ist aus Carbon, habe etwas Sorge sie zu beschädigen.

[url=https://ibb.co/LXL4SKHm] [/URL]

Vielen Dank im Voraus :)

Anzeige

Re: Expander steckt in Gabel fest
Nein, nicht das mir bewusst wäre. Wie geht das denn? Konnte im Internet jetzt nichts dazu finden.
Kommt ein wenig auf den Expander an. Vermutlich gibt es in der Mitte von oben in den Schaft im Expander eine größere Schraube. Die spannt den Expander in der Gabel, weshalb man ihn idealerweise nicht bewegen kann. Diese Schraube musst Du vorsichtig leicht lösen. Könnte 6er oder 8ter Imbus sein. links rum drehen. Viel musst Du die nicht lösen. Löst du zu weit (also wenn Du die Schraube quasi ganz raus drehst), fällt das Unterteil in die Gabel. Dann schiebst Du den Expander hin wo er gehört und machst die Schraube wieder fest.

Nein, nicht das mir bewusst wäre. Wie geht das denn? Konnte im Internet jetzt nichts dazu finden.
vor dem Gewinde, in das die Schraube vom Steuersatzdeckel geschraubt wird, ist eine Werkzeugaufnahme für einen 6er oder 8er Inbus. Damit löst du den Expander. Ähnlich wie hier...
https://www.amazon.de/Oshhni-Steuersatz-Expander-Aluminiumlegierung-Kohlefaser/dp/B0B25G8LD8

Wenn der sich gelöst hat, ohne dein zutun, war er wahrscheinlich gar nicht richtig montiert.

Biite den lokalen Radhändler aufsuchen ! Das sieht mir nach Hilflosigkeit aus.....
Oder es bedarf einer steilen Lernkurve, die Funktion und auch Funktionalität eines Gabelschaftexpanders zu verstehen.
Und dann zu befolgen.

Und ja: dies steht alles im Internet (nicht synonym mit TikTok)! 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Es wurde also die komplette Gabel demontiert, einschl. Bremse und du hast keine Ahnung wie ein Expander funktioniert…
Wie willst du dann das Rad wieder zusammen bekommen? Ich bin skeptisch, ob das hier wirklich ernst gemeint ist.

Das der Expander eine eigene Innenklemmung hat, wurde dir ja bereits mitgeteilt.
IMG_3534.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Danke an die jenigen, die hilfreiche Tipps beigesteuert haben :)

Bin jetzt mit dem Innensechskant ran, aber der Expander steckt trotzdem fest, nur die Schraube ist draußen :confused:

Übersehe ich da irgendwas?

Nein. Da wird sich der Konus schön verblockt haben - keine Seltenheit. Mal versuchen dem unteren Konus mit einer Verlängerung o.ä. ( ohne das Gewinde zu beschädigen ! ) einen Schlag zu geben.

Zurück