• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Steuersatz immer wieder mit Spiel

eMBe

Aktives Mitglied
Registriert
28 Juli 2004
Beiträge
480
Reaktionspunkte
25
Ort
Hannover
Moin,

ich stelle den Steuersatz über die Schraube in der Ahead Kappe ein.
Kein Spiel.
Ich ziehe den Vorbau mit den darauf angegebenen 5 nm fest.
Ich fahre ein paar km.
Steuersatz hat wieder Spiel.

Wo liegt mein Problem?

Es ist eine Gabel mit Carbon-Schaft.
Der Vorbau ist Alu. Ich habe das Problem mit verschiedenen Vorbauten.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von snowdriver

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Geh mal zum Händler Deines Vertrauens.
Wahrscheinlich muss die Gabel minimal gekürzt werden.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von snowdriver

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hallo,

vermutlich wird die Klemmung über einen Expander vorgenommen (also keine Kralle)?

Dieser könnte nicht richtig festgeschraubt sein und sich immer wieder lockern.

Da würde ich ansetzen.

Gruß
 
Beim Schrauben an NEU-Rädern von Kollegen sind mir z.B. schon zwei Cubes in die Finger gekommen, an denen der Expander absolut nicht gehalten hat. Keine Montagepaste, falsches Drehmoment oder vergessen dieses auch anzuwenden, da hilft dann alle Einstellerei nix.
 
vermutlich wird die Klemmung über einen Expander vorgenommen (also keine Kralle)?

Dieser könnte nicht richtig festgeschraubt sein und sich immer wieder lockern.

Da würde ich ansetzen.
Hat der Expander nach dem einstellen nicht seine Schuldigkeit getan und der Vorbau sollte die Klemmung allein in Position halten?
 
Beim Schrauben an NEU-Rädern von Kollegen sind mir z.B. schon zwei Cubes in die Finger gekommen, an denen der Expander absolut nicht gehalten hat. Keine Montagepaste, falsches Drehmoment oder vergessen dieses auch anzuwenden, da hilft dann alle Einstellerei nix.
Ich kann es ja spielfrei einstellen. Bis es sich bei der ersten Fahrt wieder lockert …
 
ist bei meinen Rädern mit Carbonschaft auch ein Problem gewesen. Hab die Carbon Montagepaste genommen, die erzeugt mehr Reibung und der Vorbau hält.
 
Zuerst muss doch der Expander nachgeben , danach noch der Vorbau auf dem Schaft , erst danach ist das Lenklager wieder lose , oder ?
Ich täte erstmal die Gabel ausbauen und mir peinlichst den Schaft anschauen , auch die Verbindung zum Kopf .
Und mal alle Maße peinlichst rüfen , irgendwo muss doch was sein , das man mit festsschrauben nicht weg bekommt .
 
Zuerst muss doch der Expander nachgeben , danach noch der Vorbau auf dem Schaft , erst danach ist das Lenklager wieder lose , oder ?
...

So schaut es aus.

@eMBe kontrollier doch mal ob sich dein Expander raus zieht.
Bei mir war es auch so. Expander schön plan mit dem Steuerrohr eingebaut, dann Steuersatz eingestellt, etwas gefahren, Steuersatz wieder locker, Expander hatte Spalt zum Steuerrohr.

Expander und Carbonshaft sind schon eine Problemstelle.
Bei mir hat es dann mit Androhung eines anderen Expander geklappt, seit dem hält er. :crash:

:)
 
Das Problem hatte ich bei meinem Randonneur, der Vorbau hat auf dem glatten Titanschaft einfach nicht fest genug geklemmt.

Seitdem Carbonpaste drauf ist hebt es
 
Hatte das bei meinem Foil auch, nachdem ich alles gereinigt und gefettet habe.
Habe glaub drei mal den Steuersatz eingestellt. Danach hats dann gehalten.
Ich habe damals vermutet, dass ich zu viel Fett zwischen alle Teile gepackt habe...und sich dadurch die Lager usw. nicht richtig gesetzt haben.
Muss aber auch sagen, dass ich den Steuersatz am Anfang sehr zaghaft eingestellt habe.
 
Das Problem habe ich bei meinem Randonneur quasi schon immer. Habe schon vieles probiert, aber nichts hat auf Dauer geholfen.
Mein letzter Ansatz ist jetzt mal alles ohne Carbonmontagepaste zu montieren. Mal sehen ob das was bringt...
 
nachdem ich immer wieder Spiel im Steuersatz hatte, hab ich den Vorbau innen und den Carbonschaft mit Bremsenreiniger gereinigt (entfettet) mit Carbonmontagepaste eingestrichen und zusammengebaut!
 
Zurück
Oben Unten