• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Steuersatz immer wieder mit Spiel

Hatte das Problem mal vor Ewigkeiten. Damals stellte sich heraus, dass das Steuerrohr nicht sauber gearbeitet war. Das wurde dann quasi plan gefräst und dann war Ruhe.
 
Der Expander hat außer Gegendruck von innen nach dem Einstellen keine Funktion und schon gar keine Haltefunktion mehr. Die Klemmung vom Vorbau hält alles in Position.

Um ehrlich zu sein liegt ein generelles Problem vor, wenn sich immer wieder Spiel einstellt. Montagepaste würde ich nicht empfehlen. Das muss so halten, wenn das fettfrei montiert ist.

Was sein kann: Zu wenig Luft unter der oberen Staubkappe. Es gibt Microspacer um die schrittweise zu unterfüttern. Allerdings müsstest Du dann schon beim Einstellen nicht schleiffrei den Lenker einschlagen können.

Wie sieht der Gabelschaft an der Klemmstelle und am oberen Konus aus. Ist da noch alles glatt oder sind Druckstellen vorhanden?
 
Das ist quatsch! Was soll der denn halten? Du kannst nach dem Einstellen auch den Expander komplett entfernen. Der Vorbau macht den Haltejob. Die einzige Funktion ist noch der Gegendruck gegen den Vorbaudruck. So dass man den Gabelschaft nicht nach innen quetscht.
 
Das ist quatsch! Was soll der denn halten? Du kannst nach dem Einstellen auch den Expander komplett entfernen. Der Vorbau macht den Haltejob. Die einzige Funktion ist noch der Gegendruck gegen den Vorbaudruck. So dass man den Gabelschaft nicht nach innen quetscht.
Nein ist es nicht.
Denke er spricht da aus Erfahrung. Es kann ohne Expander funktionieren, tut es aber oft halt nicht.
Klar, rein theoretisch soll der Vorbau den Job machen. Hab sogar einen Vorbau der rein auf dem Prinzip basiert und ohne Expander auskommt.
Ein guter Expander unterstütz den Vorbau und funktioniert im Team einfach besser.

:)
 
Sorry, Deine Antwort zeigt mir, dass Du keinerlei technisches Verständnis eines Ahead-Vorbaus hast. Der Expander dienst nur zum Einstellen des Lagerspiels und hat keine Haltefunktion (außer der Vorspannung des Lagers)
Ohne Expander geht bei Ahead Klemmung nur mit Einschlagkralle. Denn bei diesem System muss immer das Lagerspiel über Druck von oben auf den Vornau eingestellt werden.
Klassische Innenklemmung mit Schräkonus funktioniert gundlegend anders.
 
Sorry, Deine Antwort zeigt mir, dass Du keinerlei technisches Verständnis eines Ahead-Vorbaus hast. Der Expander dienst nur zum Einstellen des Lagerspiels und hat keine Haltefunktion (außer der Vorspannung des Lagers)
...

Soso, da fährt aber einer großes Geschütz auf.

...
Ohne Expander geht bei Ahead Klemmung nur mit Einschlagkralle. Denn bei diesem System muss immer das Lagerspiel über Druck von oben auf den Vornau eingestellt werden.
...

Nein, es gibt auch Systeme ohne Expander und Kralle.
Inzwischen sogar von verschiedenen Herstellern.
Aber das weißt Du ja alles besser.

:)
 
Wie soll das denn nach Deiner Ausführung oben halten ohne Expander? Laut Deiner Aussage braucht es den doch weil es "im Team" besser funktioniert.
Dachte Du kennst Dich aus.
Aber gibt es, und ja es hält, ist aber schon etwas tricky und muss regelmäßig neu eingestellt werden. Einfach nicht so gut wie mit Expander/Kralle.

... Der Expander dienst nur zum Einstellen des Lagerspiels und hat keine Haltefunktion (außer der Vorspannung des Lagers)
...
Das ist vollkommen richtig und da widerspricht ja keiner.
Es geht doch nur darum, dass wenn der Vorbau etwas arbeitet, sich eben nicht das Lagerspiel lockert.
Und das kann halt auch bei korrekt und sauber (inkl Montagepaste) montierten Vorbauten passieren.
Und wie du richtig schreibst ist für die Lagerspiel nicht der Vorbau, sondern der Expander/Kralle verantwortlich.

Darum einfach der Tipp, wer Probleme mit Spiel im Steuerlager hat nicht nur den Vorbau, sondern auch den Expander sauber montieren.
Wer kein Problem mit Lagerspiel hat, kann sich gerne ein Blümchen ins Steuerrohr stecken. ?
Aber nicht den Vorbau immer noch fester anknallen.

:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Um auch noch mal Öl in das Feuer der allgemeinen Suche nach ausschließlichen Gültigkeiten zu gießen:

Ja, die Theorie besagt, dass der Expander nur für die Einstellerei benötigt wird. Und trotzdem wird sich in sehr vielen Fällen nach einigen Kilometern wieder ein Spiel einstellen, wenn die Aheadkappe (nach vorherigen korrektem Einstellen des Spiels) - sagen wir mal entfernt wird.
Theorie und Praxis sind manchmal sehr scheue Rehe auf der Lichtung der Tatsachen. :cool:

Allen einen schönen Freitag noch
 
Dachte Du kennst Dich aus.
Mit Fahrradtechnik - und hier bezogen auf das Ahead System! Alle herstellerspezifischen Ahead Varianten kenne ich nicht. Das habe ich auch nicht geschrieben.

... in sehr vielen Fällen nach einigen Kilometern wieder ein Spiel einstellen, wenn die Aheadkappe (nach vorherigen korrektem Einstellen des Spiels) - sagen wir mal entfernt wird.
Theorie und Praxis sind manchmal sehr scheue Rehe auf der Lichtung der Tatsachen. :cool:
Warum sollte das so sein. Dann müsste sich der Vorbau auf dem Gabelschaft langsam nach oben bewegen. Das kann und darf nicht sein, wenn das ordentlich montiert ist. Ein geklemmter Expander im Gabelschaft hat einfach nicht die "Kraft" das System zusammen zu halten. Kleine Expander sind vielleicht gerade mal 1,5cm hoch und werden mit ca. 4 NM eingeschraubt (klar, gibt auch lange im Zubehör oder Specialized liefert auch vernünftige). Ein Vorbau klemmt über 5 cm.
 
Warum sollte das so sein. Dann müsste sich der Vorbau auf dem Gabelschaft langsam nach oben bewegen. Das kann und darf nicht sein, wenn das ordentlich montiert ist. Ein geklemmter Expander im Gabelschaft hat einfach nicht die "Kraft" das System zusammen zu halten. Kleine Expander sind vielleicht gerade mal 1,5cm hoch und werden mit ca. 4 NM eingeschraubt (klar, gibt auch lange im Zubehör oder Specialized liefert auch vernünftige). Ein Vorbau klemmt über 5 cm.
Warum das so ist?
Weil eben der Vorbau den Weg des geringsten Widerstand geht.

Und wenn der Expander geklemmt ist, dann sitzt er noch fester.
Und Du gehst davon aus, dass der Expander allein es nicht halten kann, richtig.
Darum ja Vorbau und Expander zusammen. Expander unterstützt Vorbau. 5cm +1,5cm....

:)
 
Mit Fahrradtechnik - und hier bezogen auf das Ahead System! Alle herstellerspezifischen Ahead Varianten kenne ich nicht. Das habe ich auch nicht geschrieben.
...
Ich hab einen von PRO, hast wahrscheinlich noch nie gehört, ist ne kleine Klitsche. ;)
Bei mir steckt der DI2 Akku im Steuerrohr, darum kein Platz für irgend welche Expander/Krallen.
Wird über eine im Vorbau integriere Schraube eingestellt, die sich auf dem Steuersatz abstützt.

Gibt noch Lösungen von OneUp, aber glaub nicht für Carbon, da ein Gewinde geschnitten wird.

:)
 
Mein Canyon zb. hat keine Kralle und keinen Expander. Da wird der Vorbau draufgesteckt festgezogen und danach ein Inbus im oberen Steuersatzdeckel angezogen was zur spreizung (auseinanderdrücken ) des oberen Lagersatzes führt und das Spiel einstellt.
Anscheinen ein ähnliches Systhem wie bei @tobsen
 
Mein Canyon zb. hat keine Kralle und keinen Expander. Da wird der Vorbau draufgesteckt festgezogen und danach ein Inbus im oberen Steuersatzdeckel angezogen was zur spreizung (auseinanderdrücken ) des oberen Lagersatzes führt und das Spiel einstellt.
Anscheinen ein ähnliches Systhem wie bei @tobsen

Wie genau wird da eine "Spreizung" herbeigeführt?

Genau so funktioniert doch ein Expander. Das Teil, was in meinem Carbongabelschaft klemmt, hängt unter der Ahead-Kappe. Und nennt sich Expander.

Wie geht das bei dir?

Abb. ähnlich....
Expander.JPG
 
Da wird die Vorspannung über die Staubkappe eingestellt. Die wird in der Höhe aufgespreizt. Sprich: Der Vorbau wird mit Lagerspiel festgeschraubt und dann das Lagerspiel nachträglich über aufspreizung der oberen Lagerkappe eingestellt.
Ein gutes Besp. dafür, dass ein Expander zum Halten nicht von nöten ist.
 
Da wird die Vorspannung über die Staubkappe eingestellt. Die wird in der Höhe aufgespreizt. Sprich: Der Vorbau wird mit Lagerspiel festgeschraubt und dann das Lagerspiel nachträglich über aufspreizung der oberen Lagerkappe eingestellt.
Ein gutes Besp. dafür, dass ein Expander zum Halten nicht von nöten ist.

Die obere Lagerkappe ist die Ahead-Kappe, richtig? Also sowas hier: (nur das wir nicht aneinander vorbei reden)
ahead.JPG


Wie kann sich die Kappe "spreizen". Ich wills nur verstehen.
 
Wenn man keine Kralle, keinen Expander hat, dann hat man auch keine Ahead-Kappe

Die Lagerkappe sitzt zwischen oberen Lager und Vorbau/Spacer
 
Zurück
Oben Unten