• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Steinschlag im Laufrad: Recycling oder Neukauf?

schneiderweisse

Mitglied
Registriert
25 Juni 2011
Beiträge
59
Reaktionspunkte
0
Liebe Radfreunde,

ich habe leider einen Steinschlag im Laufrad, welcher laut Werkstatt nicht reparabel ist. Es handelt sich um Mavic CXP33 Felgen mit Shimano 105 Nabe.
Das Hinterrad ist noch in Ordnung, so dass ich lediglich das Vorderrad ersetzen müsste.
Ich schätze die Felgen haben jetzt 4-5 Jahre runter, da es sich um mein Alltagsfahrrad handelt kamen schon paar Kilometer zusammen.
Lohnt es sich hier eine neue Felge zu kaufen, alles vom alten Rad 1:1 zu übernehmen und in der Werkstatt zentrieren zu lassen?
Alternativ steht der Neukauf eines Laufradsatzes im Raum. Wie gesagt, es ist mein Alltags- und kein Wettkampfrad. Der kleine Renner muss täglich ~ 90 kg transportieren, ich denke damit liegt kein Bedarf an extremem Leichtbau vor ;)
Ich bedanke mich für eure Tipps und Empfehlungen.

Viele Grüße,
schneiderweisse
 
Hallo,

eine CXP33 Felge kostet so um die 50 Euro. Wenn Du die selber umbaust und dann zum zentrieren bringst, kostet das noch mal 10 Euro.

Für 60 Euro bekommt man keinen vergleichbaren LRS neu.

Wenn also Naben und die hintere Felge (auch i. S. Verschleiß) noch gut sind: warum nicht ersetzen?

Grüße
 
So habe ich mir das auch anfangs vorgestellt. Als Alternative schweben mir etwa die Shimano WH R501 oder Mavic Aksium vor.
Natürlich liege ich mit 80-150 EUR deutlich über dem Preis einer CXP33, würde ich mich mit den Neuteilen denn verschlechtern?
 
Hallo,

CPX33 ist doch konventionell (also mit 36 Speichen) eingespeicht, die Aksium ist ein Systemlaufrad.

Haben Deine 105er Naben Konuslager? Das haben die Aksium auch nicht (Industrielager).

Also ICH finde die Aksium schöner, die CPX33 aber langzeitstabiler (z.B. was das zentrieren betrifft, bzw. die
Ersatzteilversorgung mit Speichen).

Aber letztendlich kann einem keiner eine solche Entscheidung abnehmen.

Grüße
 
Seit wann muss man denn bei einem Steinschlag die Felge auswechseln? Das finde ich im Normalfall aber etwas übertrieben!
Wie sieht denn dieser Steinschlag überhaupt aus und wo befindet er sich?
Ist dadurch die Felge gerissen oder einfach nur ne Macke drin bzw. Lack ab?
 
Haben Deine 105er Naben Konuslager? Das haben die Aksium auch nicht (Industrielager).

Also ICH finde die Aksium schöner, die CPX33 aber langzeitstabiler (z.B. was das zentrieren betrifft, bzw. die
Ersatzteilversorgung mit Speichen).
Optik ist sowieso Geschmackssache, zu dem Lager kann ich jetzt erstmal nichts genaues sagen. Ich denke es sind die FH5600.


Seit wann muss man denn bei einem Steinschlag die Felge auswechseln? Das finde ich im Normalfall aber etwas übertrieben!
Wie sieht denn dieser Steinschlag überhaupt aus und wo befindet er sich?
Ist dadurch die Felge gerissen oder einfach nur ne Macke drin bzw. Lack ab?
Die Werkstatt meinte das ist nicht zu retten, im Horn war eine deutliche Beule. Habe anschließend selber das Horn wieder zurecht gebogen, jetzt ist noch eine Beule auf der Flanke so dass jeder Bremsvorgang einem Gehüpfe gleicht. Hast du einen Vorschlag wie ich die Beule rausbekomme?
 
Die Werkstatt meinte das ist nicht zu retten, im Horn war eine deutliche Beule. Habe anschließend selber das Horn wieder zurecht gebogen, jetzt ist noch eine Beule auf der Flanke so dass jeder Bremsvorgang einem Gehüpfe gleicht. Hast du einen Vorschlag wie ich die Beule rausbekomme?
in dem Fall gar nicht .. hau wech die Scheixxe
 
Ok, damit wieder zur Ausgangsfrage zurück: sind die Shimanofelgen bzw. Mavic Aksium eine schlechtere Wahl als meine CXP33?
Würde nur das alte Rad recyclen, wenn es quasi eine Liga höher spielen würde.
 
Zurück
Oben Unten