• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wolber GTX 2 Ersatz?

frideal

Neuer Benutzer
Registriert
14 September 2020
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Moin,

Ich bin nun seit einiger Zeit Besitzer eines '88er Koga Miyata GranWinners. Nachdem alles ausgebaut und gereinigt wurde war die Freude groß, da alle Teile (komplett mit Shimano 600 tricolor) und der Rahmen noch sehr gut in Schuss sind. Als ich dann aber zum Ausbau des Tretlagers zum Händler bin nahm ich gleich das hintere Laufrad zum Zentrieren mit. Dieser meinte nach ein paar Umdrehungen auf dem Zentrierständer jedoch, dass sich das Laufrad nicht mehr zentrieren ließe da die Felge hinüber sei...

Nun stellt sich also die Frage wie es weiter geht. In der Bucht gibt es gerade für 145€ die exakt gleichen Laufräder, jedoch bin ich von dieser Option nicht wirklich überzeugt, da man dort die Katz im Sack kauft.
Welche Alternativen bleiben also noch? Nach welchen alternativen Laufrädern kann ich Ausschau halten? Ihr merkt, dass ich von dem Thema nicht wirklich viel Ahnung habe da dies mein erstes Rad ist und entsprechend bin ich um jede Hilfe dankbar.

Anbei noch ein paar Bilder
Schönes Wochenende allen:bier:

P.S. Die Felgen sind 19mm breit und das vordere Laufrad ist noch gut

1.jpg
2.jpg
3.jpg
4.jpg
5.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Wolber GTX 2 Ersatz?
braun ist eloxal, das muß erst mal heruntergebremst werden.
dann sieht es silbern aus - alu natur. später auf dem ganzen felgenring.
das laufrad ist doch wenig gefahren und wenig bebremst.
wenn es an der stelle nicht hart gegen einen bordstein o.ä. gestoßen ist, bekommt man das wieder hin.
das ist auch genau gegenüber vom ventil, da ist die felge zusammengesteckt - ein ganz kleiner schlag oder eine kante ist dort normal.

in köln könnte ich dir helfen.
 
Meine schaut nicht viel anders aus, im Bereich des Stoßes. Ist aber intakt. Schwarze Schlieren sind Gummiabrieb.
015751F3-F654-4B78-AD02-1809283FE48B.jpeg98416DA4-9A31-4096-95F3-5E63CD90BF47.jpeg
Ein Schlag von 3-4mm läßt sich üblicherweise herauszentrieren.
Allerdings nicht, wenn die Felge vorher, durch einen Sturz/Unfall bleibend verformt wurde.
Ein verbogener Felgenring, läßt sich nur durch unterschiedliche Speichenspannung, zum Rund- und Planlauf zwingen.
Bei unbekanntem Gebrauchtlaufrad, meist erst erkennbar im Zentrierständer. Durch seltsam irrationale Reaktionen auf den Planlauf, beim Spannen der Speichen. Manche sind zu fest, andere lose. Vergebliche Liebesmüh.
Alles andere steht im Beitrag oben von Roykoeln.
 
Zurück
Oben Unten