• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Beschädigung Carbonfelge (Zipp) im Bereich der Speichennippel

Ariss

Aktives Mitglied
Registriert
1 August 2009
Beiträge
328
Reaktionspunkte
470
Wehrtes Forum,

vorab, für mich stellt sich nicht die Frage OB die Laufräder zu Zipp geschickt werden, sondern eher wann, da wir mitten in der Saison sind.

Mir ist aufgefallen, dass sich bei meinen Zipp 454 NSW an den Bohrungen für die Speichennippel Beschädigungen befinden. Für mich sieht es so aus, als ob sich dort die erste Schicht des Carbon/Harzes "lösen" würde.

Darf generell nicht sein und in meinen Augen ein klarer Fall für eine Gewährleistung weil anscheinend schlecht verarbeitet.

Die Felgen jetzt einzuschicken und auf Antwort seitens Zipp zu warten würde mich ca 4-8 Wochen kosten (abhängig davon, ob ich meinen "Local" Sram Dealer kontaktier oder den großen Shop, bei dem ich das Laufrad bestellt habe).

Da ich jedoch zeitnah mein nächstes Rennen fahre und auch nicht im Sommer auf mein Rennrad verzichten will, stellt sich mir die Frage, ob es sich hierbei nur um einen optischen Makel, oder gar um einen sicherheitsrelevanten handelt.

Da die Stellen genau im Bereich der Öffnungen für die Speichennippel sind, wird es vermutlich auch mit der dort auftretenden Belastung zu tun haben (ich selbst ca. 90kg Körpergewicht).

Wie würdet ihr das einschätzen?
Wenn ich das Laufrad nun einschicken MUSS, wäre die einzige Alternative, einen neuen Laufradsatz als Ersatz zu kaufen, damit ich fahren kann..

1000063766.png
1000063764.png
1000063763.png
 

Anzeige

Re: Beschädigung Carbonfelge (Zipp) im Bereich der Speichennippel
Ich kenne das von Alufelgen. Dort gibt es natürlich keine delamination wie bei Carbon, aber dafür Risse. Das kann lange halten, kann aber auch plötzlich und unverhofft ausreißen.

Auf Deinen Bildern scheint es so, dass sich der Nippel im Loch bewegt hat (was normal ist bedingt durch Zug- und Druckwechsel) und dadurch am Rand wie bei einem Lackabplatzer die oberste Carbonschicht abgerissen hat.

Eine eindeutige Antwort gibt es wie immer nicht, da man nicht das Nippelloch begutachten kann. Einige werden sagen: peanuts = weiterfahren. Andere werden sagen: keinen Meter mehr

Ich würde weiterfahren und nach jeder Tour die Stellen beobachten. Schlaglöcher vermeiden, keine Bürgersteige hoch und runterknallen, usw. Also vorsichtiger fahren. Das ist bei einem Rennen natürlich schwierig.
 
Ich kenne dieses Schadenbild auch eher von Alu und da ist mir ein komplettes und vollständiges Versagen des Laufrads bisher nicht bekannt geworden. Das kann bei Carbon völlig anders verlaufen.
Wenn du Rennen fährst, kannst du nicht jedem Kanaldeckel ausweichen. Ich würde mir einen preiswerten Laufradsatz kaufen und die Zippetten einschicken. Warum ein unnötiges Risiko eingehen?
 
Ich würds sofort einschicken. Könnte ich nicht ruhigen Gewissens mit fahren.
Das Crash replacement meiner Zipps ging damals überraschend schnell. Über einen lokalen Sram Händler hast du wahrscheinlich innerhalb von zwei Wochen neue Räder.
 
Sehe ich genauso, ab zum Händler mit den Laufrädern, das Risiko wäre mir zu hoch.
Kein 2. Rennrad oder "Winter-Laufradsatz" zur Hand?
Wenn mit "nein" beantwortet:
da sieht man es mal wieder, n+1.
 
Ich würds sofort einschicken. Könnte ich nicht ruhigen Gewissens mit fahren.
Das Crash replacement meiner Zipps ging damals überraschend schnell. Über einen lokalen Sram Händler hast du wahrscheinlich innerhalb von zwei Wochen neue Räder.
Gibt's ein Portal, um lokale Sram Händler zu finden? Ich finde auf der Homepage nur die großen Online-Händler.
Laut Google (Maps) befindet sich der nächste Sram Dealer in Hamburg, wären 2h Fahrzeit von mir aus. Die ganze Rennerei zu haben, obwohl der Fehler offensichtlich nicht bei mir liegt, kann ich nur schwer hinnehmen. Erst Recht nicht bei einem Laufrad(satz) mit dieser UVP.
 
Zurück
Oben Unten