• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

steigung beim brocken

Machen wir den Termin Sonntag 12Uhr Bad Harzburg. Weil einige nicht können. Wenn es regnet findet es nicht statt!

Treffpunkt, bei der Seilbahn richtung Torfhaus linke seite aus der A395
 
Bin am 01. Aug Abends den Brocken hochgefahren. In Schierke waren noch 16°C, oben waren es nur noch 5°C und stürmischer Wind. Die Straße war ja schon auf dem Hinweg 'ne echte Zumutung, bergab aber die Härte (vmax ca. 45km/h). Mehr hab ich mich gar nicht getraut, wegen der ganzen Löcher und Dellen. :kotz:

Für den Aufstieg hab ich von Ortsausgang Schierke bis oben ca. 30min (+-3min) gebraucht. Hab die Zeit leider nicht genau aufgeschrieben.
 
Ich war am 19.08. mit einem Freund hochgefahren und wir mußten uns einen grinsen, daß offenbar viel mehr Radfahrer abwärts als da hoch fahren. Es scheint offensichtlich ein gängiger Sport zu sein, daß manche Möchtegern-Bergfreaks sich da mit der Bahn hochkarren lassen und dann nur noch runterrollen...

An dem Tag war übrigens traumhaftes Wetter und oben auch nicht besonders viel los. Es hat irre viel Spaß gemacht. Mit einer annähernden 1:1-Übersetzung als kleinstem Gang läßt sich die Auffahrt durchaus streßfrei bewältigen (wir waren morgens bei Bad Lauterberg gestartet und haben unser Reisegepäck in Schierke zwischengelagert).
 
Hallo erstmal (mein erster Beitrag),

ich bin vorgestern den Brocken (von Wernigerrode genau 900 Höhenmeter) ein weiteres mal hochgefahren, die Steigungen durchaus in einem durchschnittlichem fitnesszustand zu bewältigen. Entscheidend ist der Puls... ..denn man kann Berge auch schnell hochkurbeln, mit der gefahr hin das man irgendwo platzt!!! Oder man hat keinen spass. ;)

Die Steigungen der 10km genauer (genau an der letzen Strassengabelung beginnend):

1. unten ca.2300m unwesendliche 1-2%.
2. dann 500m um die 4-6% (in karten als erste kleine Rampe ausgewiesen)
3. 1500m mit 2-3%
4. dann das längere ca.1200m mittelstück bis max 11-12% mit 50m abwärts und nochmal 12% (in karten als zweite und Doppelpfeilrampe eingezeichnet)
5. die Entscheidungspassage 3700m zwischen 2-4% :cool: Ja richtig Entscheidung! Denn Achtung da verlierst man ein Rennen, denn es heisst schnell zu sein und doch den Puls beruhigen!!!
6. Denn jetzt kommt der letzte Anstieg zum Kämpfen und Platzen!!! ca. 800m mit max 15%, wenn man nach der letzten bahnüberquerung in der kurve innen fährt. aussen sind es 13%. und dann noch drei, vier wellen um die 11-12%.... ...oben! Puls 190 und schwindlich.... ...Ohh ist mir schlecht...

Ich war auch an der Info in Schierke und fragte nach ob im Touri- und Bikersinne die Strasse nicht mal Grunderneuert werden könne. Die Antwort der "netten" Damen (die können definitiv nicht mal Radfahren!!!): "Wir haben eh nur Mountainbiker hier, und die Strasse zum Brocken gehört dem Land... "

A. schaut die nicht aus dem Fenster und b. schei..öner Bürokratismus...

Ist aber immer eine Fahrt wert und vielleicht geht die D-Tour über den Brocken und dann haben wir vielleicht ne neue Strasse...

Gruss Ede
 
Ede-de-Knipser schrieb:
5. die Entscheidungspassage 3700m zwischen 2-4% :cool: Ja richtig Entscheidung! Denn Achtung da verlierst man ein Rennen, denn es heisst schnell zu sein und doch den Puls beruhigen!!!

Als wir da hoch sind habe ich hier (zum Leidwesen meines Kollegen) genau das Gegenteil gemacht: Drehzahl richtig hoch und "Sprint" mit eher wenig Krafteinsatz... Bis einmal knapp unter die HFmax, dann jenseits der Bahn TF und Puls runter in den EB und mit dann wieder mehr Kraft weiter.

Ging wunderbar... Aber vermutlich hat jeder wohl seine eigene Strategie.
 
Mein reden...

wer hier stark und schnell ist und noch mit gutem puls in die schlusssteigung geht, macht die konkurenz tot damit.
sich zu schohnen um kraft für den schlussanstieg zu haben verliert.
im flachen mittelstück gewinnt man das rennen.

ede
 
Hallo Freunde,

mir hat ein Radkumpel dieser Tage vorgeprahlt, am Brocken gibt es eine Strecke, bei der man 950 Höhenmeter am Stück klettert.
In Euren Beschreibungen finde ich nichts dergleichen - kann mich jemand aufklären?

Gruß, Kentucky
 
Kentucky schrieb:
Hallo Freunde,

mir hat ein Radkumpel dieser Tage vorgeprahlt, am Brocken gibt es eine Strecke, bei der man 950 Höhenmeter am Stück klettert.
In Euren Beschreibungen finde ich nichts dergleichen - kann mich jemand aufklären?

Gruß, Kentucky

Also an einem Stück nicht so richtig, aber, wenn Du von Wernigerode startest, dann kommt es fast hin. Guckst Du Dir mal das Höhenprofil an.

Vielleicht ist er auch von St. Peter-Ording aus losgefahren. :D :D
 
Kentucky schrieb:
mir hat ein Radkumpel dieser Tage vorgeprahlt, am Brocken gibt es eine Strecke, bei der man 950 Höhenmeter am Stück klettert.
In Euren Beschreibungen finde ich nichts dergleichen - kann mich jemand aufklären?

Von Bad Lauterberg aus kommt das ziemlich gut hin. Man fährt die B27 am Oderstausee vorbei hoch nach Braunlage. Das sind schon mal um die 300 HM quasi am Stück. Von Braunlage aus geht es "wellig mit Abwärtstendenz" nach Elend, dann ordentlich steil nach Schierke hoch, und dort beginnt dann die eigentliche Brockenauffahrt. Summe ungefähr 1000 HM.

Von Werningerode aus sind es in Summe etwas weniger HM: über Drei Annen und Drei Annen Hohne hoch nach Schierke sind auch sowas um 300 HM. Dann die Brockenauffahrt. Summe 850-900 HM.
 
Feuersteinochse schrieb:
schön das sich soviele für den brocken begeistern obwohl die strasse materialschädigend ist..... was sind bzw waren denn eure zeiten so?

Keine Ahnung, war Radreise und kein Rennen. Oderstausee bis Schierke waren mit 25 kg Reisegepäck ungefähr 2 Stunden, Schierke bis Brocken ohne Gepäck 'ne gute Stunde mit diversen Fotostopps. Die Abfahrt dann etwas mehr als 15 Minuten bis Schierke inkl. noch'n Fotostopp... :D
 
Für mich war es die erste Begegnung mit einem "richtigen" Berg per RR. Ich hab' einfach vergessen, auf die Uhr zu gucken. Runter ging's aus den bekannten Gründen ganz sinnig. Ich hatte keine Lust, mein Radl auf dieser Strecke zu zersägen.
 
eine gut zu fahrende strecke ist auch in braunlage von der seilbahn hoch zum wurmberg. da hatte ich runter über 70... die strasse ist also gut. und wenn man mal ne extreme kraftausdauer einheit machen will da ist man richtig!
 
Vollkommen richtig.
Ich bin letzte Woche das erste mal den Wurmberg 2 mal hoch und Nachmittags den Brocken.
Der Wurmberg ist unheimlich steil. Bin da in 26min hochgefahren. Ist das eine gute Zeit? Die Abfahrt ist nen richtiger Hammer. 75kmh auf ner super Straße.
Das ist schon ein Highlight.
Für den Brocken hab ich 43,26min gebraucht. Von der Jugendherberge in Schierke aus. Sind 10,5Kilometer. Da ich überhaupt keine Vergleichszeiten hab, wurd mich mal interssieren, wie viel bzw. wenig diese Zeit Wert ist???
Die Abfahrt ist nicht sehr amüsamt. Die Straße ist einfach zu schlecht und man steht immer auf der Bremse.
Mfg
 
Ey Ulle!

Hast meine Zeit fast erreicht. Habe knapp unter 40minuten gebracht. Aber mit dem MTB. Mein neues Rennrad war mir da viel zu schade. Außerdem kann man bisschen Downhill dort noch schön fahren. Ich fahr 3 oder 4 mal auf den Brocken dies Jahr. Und 4 mal von Bad Harzburg zum Torfhaus hoch. Die steile strecke. Und mit 74km/h runter gefahren mit Rennrad. Der Harz bietet schon viel. Aber am Wochende macht es kein Spass dort zu fahren. Alles voll von den Wanderen und bekloppten Autofahrer.

Will noch mal einer zum Brocken hoch??? Egal ob MTB oder Rennrad. Wenn fahr ich mit dem MTB wieder hoch. Meldet euch bei mit. Vielleicht am Sonntag????:eek:
 
Moin. Wie sieht denn die Strecke von Bad Harzburg nach Torfhaus aus? Ich mein wie lang insgesamt, ist das ein langer Anstieg oder mehrere? Von der Steilheit eher Brocken oder doch der Wurmberg?
Werde dieses Jahr wohl nicht mehr in den Harz kommen, aber nächstes Jahr sind drei Routen fest geplant, und da würd ich auch mal gerne nach Torfhaus hoch.
Mfg Ulle
 
Also von Bad Harzburg nach Torfhaus, fährt man die Strecke, die man auch mit Auto hochfährt. Die Strecke ist schon gut. Was schwerer ist, würde ich eindeutig sagen Bad Harzburg zum Torfhaus. Brocken ist dagegen wie eine Kaffeefahrt.:eek:

Haste Bock? Am Sonntag hoch zufahren???
 
Zurück
Oben Unten