Hallo erstmal (mein erster Beitrag),
ich bin vorgestern den Brocken (von Wernigerrode genau 900 Höhenmeter) ein weiteres mal hochgefahren, die Steigungen durchaus in einem durchschnittlichem fitnesszustand zu bewältigen. Entscheidend ist der Puls... ..denn man kann Berge auch schnell hochkurbeln, mit der gefahr hin das man irgendwo platzt!!! Oder man hat keinen spass.
Die Steigungen der 10km genauer (genau an der letzen Strassengabelung beginnend):
1. unten ca.2300m unwesendliche 1-2%.
2. dann 500m um die 4-6% (in karten als erste kleine Rampe ausgewiesen)
3. 1500m mit 2-3%
4. dann das längere ca.1200m mittelstück bis max 11-12% mit 50m abwärts und nochmal 12% (in karten als zweite und Doppelpfeilrampe eingezeichnet)
5. die Entscheidungspassage 3700m zwischen 2-4%
Ja richtig Entscheidung! Denn Achtung da verlierst man ein Rennen, denn es heisst schnell zu sein und doch den Puls beruhigen!!!
6. Denn jetzt kommt der letzte Anstieg zum Kämpfen und Platzen!!! ca. 800m mit max 15%, wenn man nach der letzten bahnüberquerung in der kurve innen fährt. aussen sind es 13%. und dann noch drei, vier wellen um die 11-12%.... ...oben! Puls 190 und schwindlich.... ...Ohh ist mir schlecht...
Ich war auch an der Info in Schierke und fragte nach ob im Touri- und Bikersinne die Strasse nicht mal Grunderneuert werden könne. Die Antwort der "netten" Damen (die können definitiv nicht mal Radfahren!!!): "Wir haben eh nur Mountainbiker hier, und die Strasse zum Brocken gehört dem Land... "
A. schaut die nicht aus dem Fenster und b. schei..öner Bürokratismus...
Ist aber immer eine Fahrt wert und vielleicht geht die D-Tour über den Brocken und dann haben wir vielleicht ne neue Strasse...
Gruss Ede