• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Steigerung der Streckenlänge

R

RBD

Hi,

ich fahre nun seit 4 Wochen regelmässig die Woche um die 150km. Aber immer auf kurzen Strecken mit den Streckenlängen 30 bis 60km. Irgendwie bekomme ich nicht den Dreh dazu die Streckenlängen zu verlängern. Was nun? Habt ihr irgendwelche Tricks, womit ihr euch selbst "austrickst" und die Strecken verlängert?

RBD
 
RBD schrieb:
Habt ihr irgendwelche Tricks, womit ihr euch selbst "austrickst" und die Strecken verlängert?
Ich fahre eine Strecke, die quasi in einem großen Bogen um "das Ziel" herum führt. Ich kann mich immer wieder entscheiden, ob ich weiter oder gleich heim fahre. So muss ich nicht den Schweinehund überwinden, gleich von Anfang an eine Riesen-Runde vor mir zu haben, sondern hänge lieber immer wieder eine Verlängerung dran. Wohl wissend, dass ich jederzeit schnell aufhören kann.

Bei mir klappt's ;)
 
fahr doch einfach jeden tag 2 km mehr als am vortag...so kommst du bis zum sommer und den saisonhöhepunktne auf stattliche sterckenlänegn, ohne dass es dich von tag zu tag merklich umhaut!
 
Schon wieder einer, der 5-6000 Jahreskilometer anpeilt und das zu wenig findet... irgendwie ein ziemlich verrücktes Volk hier. Ich peil da lieber den nächsten White Russian an, ehrlich...

Aber zum Thema: Nimms dir einfach vor. Geh' mit genügend Zeit an die Sache. Und fahre am Anfang nicht zu schnell (eher im unteren GA1-Bereich). Wenn ich "einfach drauf los" fahre, lande ich zu über 90% bei einer meiner kurzen Standard-Trainingsrunden (60 oder 80km). Wenn ich wirklich fünf, sechs Stunden Zeit habe, stecke ich vor der Tour die Route im Geist ab und halte mich dann auch daran (so lange ich mich entsprechend fühle).

Jetzt aber ab zum White Russian.
 
Rune schrieb:
Schon wieder einer, der 5-6000 Jahreskilometer anpeilt und das zu wenig findet...
wenn ich 5-6Tkm erreichen sollte, wäre mir das mehr als genug. Es ist gerade halt nur so, das ich es nicht schaffe, längere Strecken als 60km zu fahren und ich wollte eigentlich auf eine Streckenlänge von ca. 120km kommen. Da weiß ich gerade nicht so recht, wie ich da hinbekommen soll.
 
@ rune & rbd

sorry...will ja nix sagen, aber 5000 hatte ich letztes jahr genau ende juni ;)

ach und das (unpassend zum forum) - ohne rennrad...das existiert erst seit oktober!

ride on
 
@ RBD,


ich vermute mal, das Du eine "Hausrunde" bzw 2 Hausrunden hast. Sind das komplett verscheidene Strecken? Wenn ja fahre doch beide einfach mal hintereinander ;-)

Wenn niht solltest Du dir mla am WE vornehmen einfach ein bestimmtes Ziel anzufahren (einen Ort usw) . Kannst Duja anhand von einem Atlas mal genau ausrechenen wieviel KM DU fahren willt. Ich meine 80 KM sollte Deine nächste Steigerung sein. Konditionell müsstest du es locker schaffen. Und in ein paar wochen, wenn es wärmer ist solltest Du die 100 knacken können.

Wichtig ist, das Du Dir vielleicht jemnden suchst der mit Dir zusammen mal eine längere "neue" Strecke fährt. Denn zu zweit fällt es einem eh nciht mehr so schwer, weil man ja ab und zu ein schwätzchen halten kann.

Grüße coffee

P.S. Wenn Du mal lange sträcken fährst, kannst Du zb die Kurzen (30KM) immer für die Kraft - Muskelaufbau,Intervall nutzen. Und die lange für Ausdauer.

Grüße coffee
 
biker-st schrieb:
@ rune & rbd

sorry...will ja nix sagen, aber 5000 hatte ich letztes jahr genau ende juni ;)

Äh... sorry, aber wenn ich Ende Juni nur 5.000 km haben sollte, häng ich das Rad an den Nagel.

Unabhängig davon denke ich, dass 5.000 Jahreskilometer absolut überdurchschnittlich und für einen Hobbyfahrer eine ausgezeichnete Leistung sind.
 
battleball schrieb:
das ist hier kein schwanzvergleich, oder? :D :D

Nein. Es ist aber auch keine Einladung ungefragt Belege für geistige Armut dazubieten. Vielleicht meldest du dich wieder, wenn deine Stützräder abmontiert sind und du gelernt hast bis 5.000 zu zählen.

Vielleicht aber auch besser nicht.
 
@ rune,

wobei ich habe bei dem Vergleich shcon etwas schmunzeln müssen *gg*

Ich finde jeder muss selbst wissen wieviel JahresKM er fährt oder fahren kann. Denn es ist ja auch der faktor Zeit der eine grße Rolle spielt.

coffee
 
rune du bist ja nen ganz harter. sry, aber ich hab hier niemanden angegriffen und da sind solche beiträge einfach nur unangebracht.

Schluck mal deine Pillen und komm wieder runter.

Achja und soll ich dir nun immer ne pm schicken und dich fragen, ob ich was schreiben darf.
Sorry einfach nur arm dein beitrag.
 
coffee schrieb:
wobei ich habe bei dem Vergleich shcon etwas schmunzeln müssen *gg*

Ja klar... als ob das nicht schon x mal im Tour-Forum, der IBC (du erinnerst dich vielleicht an den "Ich-hab-ja-so-viel-mehr-mp3s-als-du"-Thread!?) oder im Rennradforum zu lesen war... ist doch immer das gleiche mit dem Kilometergepose.
 
@ battleball
:))

@ rune
übernimmt das zählen ni dieses komische teil am lenker... :confused:

und ob ich hobbyfahrer bin...ohne rolle, ohne fitneßstudio, ohne verein u/o.ä. ... einfach jeden tag bei wind und wetter die alltäglichen wege erledigen, dazu 4-6 radmarathons und eine mehrtägige tour pro jahr...fertig
 
Rune schrieb:
Nein. Es ist aber auch keine Einladung ungefragt Belege für geistige Armut dazubieten. Vielleicht meldest du dich wieder, wenn deine Stützräder abmontiert sind und du gelernt hast bis 5.000 zu zählen.

Vielleicht aber auch besser nicht.

he rune,

lass dich doch nicht provozieren... ausserdem hängst du dich hier ganz schön weit aus dem fenster... besonders dann, wenn deine fahrleistungen schon in anderen foren einsehbar sind... (ich verkneife es mir, sie hier zu posten...) :D :D

5000 km sind für den nicht komplett radsportgestörten schon ok... andererseits sind 5000 km im halbjahr auch nichts besonderes - meine meinung...

gruss mike
 
mikeonbike schrieb:
ausserdem hängst du dich hier ganz schön weit aus dem fenster... besonders dann, wenn deine fahrleistungen schon in anderen foren einsehbar sind...

Ach... das klappt schon. Was du nicht weißt/wissen kannst: Jan-März kann ich studiumsbedingt so gut wie nicht fahren... dafür sind 1500 bis heute ok. Mai/Juni dagegen hab ich zB komplett frei. Um die Kilometer mach ich mir keine Sorgen (und wenn ich bis Dezember doch nur 2000 schaffe ist das auch ok, weil ich dann ganz sicher was interessanteres gefunden habe).

mikeonbike schrieb:
5000 km sind für den nicht komplett radsportgestörten schon ok... andererseits sind 5000 km im halbjahr auch nichts besonderes - meine meinung...

Ich bleib dabei: 5.000 Jahreskilometer sind viel. Mit der zweiten Aussage hast du natürlich recht.

____________________

Ist meiner Meinung nach übrigens der erste lustige Thread in diesem Forum... wie schnell man so was erreichen kann - echt :cool:
 
habt ihr euch schonmal überlegt, dass ich vielleicht gar nicht rune gemeint habe? ich finds einfach nur dämmlich zu prahlen damit wieviel kilometer man im Jahr fährt, jeder hat unterschiedlich viel zeit, nehmen den radsport unterschiedlich ernst, etc.. ist doch jedem selbst überlassen wieviel er fahren möchte/kann
 
Wäre vielleicht angebracht, vordergründig die Zeit, welche man pro Tour auf dem Rad verbringt, in Augenschein zu nehmen.

Also ich fahr i. d. R. 1,5-2h
 
battleball schrieb:
habt ihr euch schonmal überlegt, dass ich vielleicht gar nicht rune gemeint habe?

Ich hab mich auch nicht angesprochen gefühlt!

battleball schrieb:
ich finds einfach nur dämmlich zu prahlen damit wieviel kilometer man im Jahr fährt, jeder hat unterschiedlich viel zeit, nehmen den radsport unterschiedlich ernst, etc.. ist doch jedem selbst überlassen wieviel er fahren möchte/kann

Definitly.

Wir sind uns hier glaub ich alle einig, oder?
 
Zurück
Oben Unten