• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Garmin FTP - manuell einstellen

KaGro

Mistress of Gran Fondo
Registriert
22 Februar 2021
Beiträge
1.244
Reaktionspunkte
2.316
Ort
Bamberg
Hi,

ihr habt mir ja schon gezeigt, dass ihr euch in den Untiefen des Garmin Universums auskennt. Ich habe folgendes "Problem":

Ich habe mir vorletzte Woche einen Wattmesser gekauft. Nun bin ich zwei Wochen damit gefahren und Garmin sagt meine besten 20 Minuten Leistung wäre 198 W.

Meine Radfahr FTP bescheinigt mir Garmin mit 149 W, diese käme vom 6.6 damals hatte ich noch kein PM.
Woher kann dieser Wert kommen? Der Wert kann doch nicht korrekt sein, bei der letzten Ausfahrt bin ich laut Strava 3 Stunden eine durchschnittliche Leistung von 149 geradelt...

Irgendwie ist das alles (noch) verwirrend. Hat jemand Lust mir die Zusammenhänge zu erklären? :)

1662964058712.png

1662964235316.png


1662964516373.png
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Ralphi_TF

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hi,

ihr habt mir ja schon gezeigt, dass ihr euch in den Untiefen des Garmin Universums auskennt. Ich habe folgendes "Problem":

Ich habe mir vorletzte Woche einen Wattmesser gekauft. Nun bin ich zwei Wochen damit gefahren und Garmin sagt meine besten 20 Minuten Leistung wäre 198 W.

Meine Radfahr FTP bescheinigt mir Garmin mit 149 W, diese käme vom 6.6 damals hatte ich noch kein PM.
Woher kann dieser Wert kommen? Der Wert kann doch nicht korrekt sein, bei der letzten Ausfahrt bin ich laut Strava 3 Stunden eine durchschnittliche Leistung von 149 geradelt...

Irgendwie ist das alles (noch) verwirrend. Hat jemand Lust mir die Zusammenhänge zu erklären? :)

Anhang anzeigen 1140659
Anhang anzeigen 1140660

Anhang anzeigen 1140661
Deine FTP kannst Du normalerweise in Garmin Connect (Webplattform oder auch in der App) manuell zuweisen und modifizieren. Dort unter Geräteeinstellungen -> Benutzereinstellungen. Wird dann bei der nächsten Sychronisation normalweise mit deinem Edge synchronisiert.

Im Edge selbst- also direkt auf dem Gerät - kannst Du irgendwo einstellen, ob er der FTP autom. berechnen soll oder nicht. Zumindest war das bei den alten Edges der Fall.

Beim 1040 z.B hier nachzulesen:
https://www8.garmin.com/manuals/web...UID-52BC6E7F-5F9E-4919-9AE3-6A865614E748.html
Diese Einstellungen müsstest Du einmal anpassen, danach sollte das hoffentlich automatisch - je nach Einstellung auf dem Edge - justiert werden.

Die autom. Berechnung ist natürlich von deinem Einsatzprofil abhängig. Zaubern kann die autom. Berechnung nicht und manchmal liegt diese auch arg daneben.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Ralphi_TF

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
PS: ich bin mir noch nicht sicher für was ich die FTP benötige - erstmal beobachte ich was sich so tut :)
 
Vielen Dank - dass es unter Geräte noch einmal settings gibt - war mir nicht bewusst. Danke.
Und diesen Hinweis aus dem Manual beachten:

Zitat: "HINWEIS: Anfänglich haben Sie eventuell den Eindruck, dass die Berechnung ungenau ist. Nach ein paar Radfahrtrainings hat sich das Gerät jedoch an Ihre Radfahrleistung angepasst."

https://www8.garmin.com/manuals/web...UID-FE083050-1431-41B5-AC42-726025B931C1.html
Aber wie gesagt, wenn Du viel Grundlage trainierst, dann hat das auch Einfluß auf die autom. FTP-Berechnung. Da bedarf es immer mal wieder Einheiten mit etwas 'Bumps', was ja in der Natur der Sache liegt.
 
Danke - die automatische FTP Berechnung hatte ich nicht eingestellt....das ist der Trick :)
 
Ich habe die automatische Berechnung schnell deaktiviert. Bei mir hat Freund Garmin 257 Watt errechnet, im richtigen Test kommen knapp 300 raus. Vielleicht passt es bei anderen eher, aber bei mir schon arg daneben. Also lieber 1-2 mal im Jahr einen langen Berg suchen und 20 Minuten All-In (am besten als Runde beim Garmin abgrenzen), und dann den durchschnittlichen Wattwert multipliziert mit 0,95 manuell eintragen. Wobei auch bei der Methode ist vieles ungenau, aber besser als Garmins gewürfelte Werte.
 
Ja ich sehe schon wie das eine das andere bedingt.... Und ich immer tiefer in den radsport Strudel he reingezogen werde.

Ich habe jetzt hier bei uns aus der Gegend jemanden angeschrieben wegen einer Leistunggsdiagnostik und ich mir unsicher bin wann diese sinnvoll wäre... , Antwort wie sollten uns über meine Ziele in der nächste Saison unterhalten um sinnvoll zu planen... Ist ja logisch aber jetzt brauche ich ja Ziele 😱

<Werbung on>
Naja ich sehe ihn bei unserem Landkreis Giro nächste Woche - ich bin gespannt 🙂
<Werbung off>
 
Naja was heißt trainieren, im Winter fahre ich schon meine Grundlageneinheiten und mich würde schon interessieren was genau meine Bereiche (aktuell) sind.

Zielsetzung ohne mir bis jetzt Events rausgesucht zu haben wäre bei meinen Gruppen/Vereinsausfahrten nicht immer die schwächste zu sein und nicht bei den ersten Metern eines Sprints angehängt zu werden 🙂

Desweiteren bin ich ja dieses Jahr "Transalp" gefahren und mir hat das in den Alpen schon sehr gut gefallen, nächstes Jahr möchte ich einen Pass wie das Kühtai fahren können (dieses Jahr bin ich umgedreht und dann durchs Inntal gefahren).

Wenn ich dafür strukturierter trainieren muss - ach schaun aus mal 🙂

Aber ich merke gerade ich habe schon ein paar Ziele, die müssten nur noch Smart werden aber ich habe ja noch Zeit. 😉
 
Zurück
Oben Unten